[SR3]Trefferzonen

  • Ich wollte mal hier so fragen wie das bei euch läuft mit den Trefferzonen, weil mich der SR4 Thread inspiriert hat. Ich weiß nicht ob das was offizielles ist aber ich stelle auch mal die Trefferzonen mit denen wir spielen rein.


    Es wird mit einem W20 gewürfelt.


    1 Kopftreffer, der Kopf hat 3 Kästchen
    2-4 Arm links, hat 4 Kästchen
    5-11 Torso, hat 8 Kästchen
    12-14 Arm rechts, auch 4 Kästchen
    15-16 Bein links, 6 Kästchen
    17-18 Bein rechts, auch 6 Kästchen
    19 Hand links, mit 2 Kästchen dabei
    20 Hand rechts, auch mit 2 Kästchen dabei


    Wenn in einer Trefferzone mehr Schaden gemacht wird als sie Kästchen hat, wird der überzählige Schaden auf die nächste Zone weitergegeben und die Zone die alle Kästchen voll hat ist komplett unbrauchbar.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Wenn du schnell nach Cyber shoppen willst nehm doch die "alte Regel" mit dem Schweren Scahden wieder auf, da würfelt der Char ab 6 Kästchen, ob un was er verliert 1W6 genügt (M&M irgendwo)...

  • Na wenn die Kästchen voll sind auf einer Trefferzone is die auch ab.
    Um das mal so auszudrücken. Die Hände sind immer meine Lieblingszonen, ich hatte mal nen Magier als SC dabei den hab ich so oft die rechte Hand weggeschossen das er dann versucht hat sich nen ballistisches Schild zukaufen. :D

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Das erinnert mich an die Crashdummieactionfiguren, :D das muss ich mal nachlesen im M&M und dann führ ich das auch noch ein. Die werden ihre Körperteile schneller verlieren als ihnen lieb ist. MUAHahahaha

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Die Anzahl der Kästchen gefallen mir nicht. Im Ernstfall muss ich irgendwie so 15 Kästchen Schaden machen, wenn ich Pech habe, sogar noch viel mehr, um den Gegner zu geeken ? Je nachdem wie Trefferzonen erwürfelt werden ?


    Extrembeispiel zur Verdeutlichung.


    1 Kopftreffer, der Kopf hat 3 Kästchen
    2-4 Arm links, hat 4 Kästchen
    5-11 Torso, hat 8 Kästchen
    12-14 Arm rechts, auch 4 Kästchen
    15-16 Bein links, 6 Kästchen
    17-18 Bein rechts, auch 6 Kästchen
    19 Hand links, mit 2 Kästchen dabei
    20 Hand rechts, auch mit 2 Kästchen dabei



    1. Schuss auf den Kopf, 2 Kästchen
    2. Schuss auf den Linken Arm, 3 Kästchen
    3. Schuss auf den Torso, 4 Kästchen
    4. Schuss auf den Torso, 3 Kästchen
    5. Schuss auf den rechten Arm, 2 Kästchen
    6. Schuss auf das rechte Bein, 4 Kästchen
    7. Schuss auf das linke Bein, 5 Kästchen


    Rest lasse ich mal aussen vor.


    Sprich ich habe 23 Kästchen Schaden gemacht und der Gegner lebt noch, ist sogar im Prinzip noch einsatzfähig ?

  • Nein, das Grundprinzip das du insgesamt nur 10 Kästchen hast wie es bei SR3 normal ist gillt weiterhin. Das ist nur um darzustellen das irgendwas getroffen wird, und ab einem gewissen Maß an Schaden dann auch kaputt ist. Wenn du also alles in allem über den Körper verteilt 10 Kästchen hast fällst du auch noch um, es sei denn du schaffst den Willenskraftwurf. :D

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Zitat

    ch wollte mal hier so fragen wie das bei euch läuft mit den Trefferzonen


    Gar nicht, denn wir spielen nicht Battletech und das SR3-Kampfsystem ist auch so schon langsam genug. Der Schaden wird abstrakt behandelt, und wo getroffen wurde ist SL-Entscheid (erfolgreiche gezielte Schüsse ausgenommen).

  • "Baron Boeser Biber" schrieb:

    Nein, das Grundprinzip das du insgesamt nur 10 Kästchen hast wie es bei SR3 normal ist gillt weiterhin. Das ist nur um darzustellen das irgendwas getroffen wird, und ab einem gewissen Maß an Schaden dann auch kaputt ist. Wenn du also alles in allem über den Körper verteilt 10 Kästchen hast fällst du auch noch um, es sei denn du schaffst den Willenskraftwurf. :D


    Achsoo. Das hatte ich missverstanden.


    Dann finde ich es nicht schlecht :-)


    Obwohl. Torso 8 Kästchen ? Das heisst, wenn ich den Torso mit 8 Kästchen treffe bist Du im Eimer ?

  • das ist wirklich etwas sonderbar.
    also theoretisch muesste man ja noch 2 kaestchen irgendwo verteilen, aber wenn der
    torso kaputt ist...


    und was meinst du mit unbrauchbar?
    z.b. wenn der kopf an der reihe ist, und 3 kaestchen abbekommt.

  • "Baron Boeser Biber" schrieb:

    Ich wollte mal hier so fragen wie das bei euch läuft mit den Trefferzonen, weil mich der SR4 Thread inspiriert hat.


    Wir halten nichts von Trefferzonen die ausgewürfelt werden und nutzen daher so ein System nicht.


    Ich finde fast alle Regeln dazu unrealistisch und Regeln die Erfolge zum Treffen mit einberechnen zu kompliziert. Außerdem braucht SR3 vieles, aber eine weitere Tabelle nun wirklich nicht.


    Wie wir gezielt schießen und den Schaden bemessen findet sich hier: klick

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Naja also ich finde es nicht wirklich schwer wenn man bei seiner Erfolgsprobe aufs ballern dann noch nen W20 mit in die Hand nimmt und dann eben schaut wo getroffen wird. Es ist auch keine komplizierte Tabelle die man braucht, wir haben nur jeder einen extrabogen für die Trefferzonen wo dann eben der komplette Schaden drauf eingetragen wird. Das ist ganz angenehm weil man dann seinen Charbogen nicht ständig neu machen muss weil er durchs ständige radieren durch ist.


    Blink :
    Ja wenn der Torso 8 Kästchen voll hat ist man dann auch Tod, ist ja beim Kopf auch so bei 3 Kästchen ist er sozusagen tilt. Wobei wir das noch so handhaben das wenn die Kästchenzahl glatt erfüllt ist kann ein Sani noch stabilisieren, aber wenn die Kästchenzahl überschritten wird ist das was auch immer kaputt und nicht mehr reparabel, muss also ersetzt werden ... wenn möglich.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Boeser Biber ()

  • Ich wehre mich dagegen W20 in SR einzuführen, von Trefferzonen ganz zu schweigen, aber die Schwere Wunde - ARm oder Bein ab Regel mag ich sehr, plötzlich wird wieder gemeinsam nach ner neuen Klinik suchen, nicht immer nur nach Atlantis, oder Troja, um dem Mage alte Foki auszubuddeln. :twisted: