[SR4] Technomancer hacken?

  • auweh, auf dumpshock wurde das schon zu tode diskutiert und ich erwarte nicht wirklich, dasses hier anders ausschaut. hacken kann man ihn mMn schon, aber dann nix damit anfangen. dass man ihn steuern kann oder ähnliches ist sicher nicht der fall, mMn kann man ihn nichtmal "zum absturz bringen" weil er wohl kein für hacker begreifbares/angreifbares betriebssystem hat.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • vll ist sein OS seine seele?


    wenn ich jetzt nem TM nen computervirus schicke bekommt er dann ne grippe?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Er kann abstürzen, man kann ihn hacken, man hat Zugriff auf Funktionen wie auf jedem anderen Kommlink das der TM zum Zwecke der Matrixinteraktion emuliert.


    Kein "Subknoten Herz. Hui den schalt ich doch mal ab."
    Kein "You iz my Puppet."


    Du greifst das Icon an? Der TM erhält geistigen Schaden.
    Du hackst dich in seinen Knoten? Du bist in seinem Knoten. (Frage hier: Kann man sich in ein Hackericon überhaupt "einloggen"?)
    Du startest sein Betriebssystem neu? Sein OS-Äquivalent startet neu. (Und er wundert sich warum)


    So sieht es zurzeit nach RAW aus. Wobei letzterer Punkt in meinen Augen durchaus fragwürdig ist. Die Frage wäre da eher: Kann man das OS eines TMs spoofen/täuschen?
    (Nach GMV)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Meiner Meinung nach kann man "in" einem TM (falls das überhaupt geht) nicht wirklich was machen. Zumindest NOCH nicht. Ich würde mal raten, dass mit der Zeit Leute durchaus Möglichkeiten finden werden, aber normale Programme werden hier vermutlich an ihre Grenzen stoßen. Immerhin ist es ja kein Computersystem, es macht nur nach außen hin das gleiche - intern ist es VÖLLIG anders.


    Derzeit würde ich Hackingversuche auf den TM einfach ins Leere laufen lassen, es fehlen schlicht und ergreifend die Ansatzpunkte. Man kann ihn natürlich angreifen, aber eben nicht direkt hacken.

  • Und die Frage ist auch: Würde man ihn als Technomancer erkennen? Aus der Matrix? Ich gebe zu, ich habe nicht viel Erfahrung, aber meines Erachtens sieht der Hacker erst mal ein anderes Icon, einen anderen Hacker. Woher soll er wissen, dass es sich um einen Technomancer handelt? Es sei denn er kennt ihn persönlich. Wenn ich Technomancer wäre, würde ich auch nicht rumlaufen und rufen: "Hallo, ich bin ein Technomancer! Ich bin eine ganz neue Spielart der Erwachten Welt! Bitte untersucht mich und steckt mir Elektroden ins Hirn!" Ich würde das schön versteckt halten. :) So häufig sind die ja doch nicht. Oder?

  • Erwachte Welt? Wenn du so willst...


    Nein tut er nicht. Es gibt in der Matrix keine Möglichkeit einen Technomancer zu erkennen außer du bist selbst irgendwie von der Resonanz berührt. Oder im Unwired kommt irgendwas lustiges.


    Sie sind wesentlich seltener als Magier, soviel ist bekannt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Es gibt kein spezielles Matrix-Protokoll für Technomancer, d.h. der Technomancer muß mit Matrix-Knoten genauso interagieren wie ein Comlink. Deshalb wird ein Matrix-Knoten da auch keinen Unterschied sehen.


    Ums mal mit nem heutigen Beispiel zu sagen: Wenn ich ne Webseite abrufen will, muß ich ein HTTP-GET an den Server schicken. Ob ich das mit nem Computer tue oder mit meinem Hirn ist völlig egal, wichtig ist nur, dass beim Server das entsprechend ankommt. Und WENN es so ankommt, erkennt der Server keinen Unterschied, obs ein Gehirn war oder ein Computer. Selbst wenn es feine Unterschiede gäbe, wüßte keiner davon und dementsprechend wäre kein Server dafür konfiguriert, sie zu erkennen.


    Anders formuliert: Bisher gibt es für normale Benutzer keine Möglichkeit, irgendwelche Details zu erkennen. Vielleicht baut irgendwann mal jemand nen Resonanz-Prüfer für die Matrix, welche es dann mittels irgendwelcher feinen Details erkennen kann, dass jemand ein TM ist, aber aktuell gibts da gar nix. Vielleicht findet in ein paar Jahren ja jemand raus, dass ein TM auf bestimmte Weise ganz spezifisch reagiert, anders als ein Comlink. Oder dass es irgendeine bestimmte Verzögerung bei einem bestimmten Protokollteil gibt. Oder sonstwas. Aber aktuell weiß man da gar nix...