Technomancer und Riggen

  • Hallo,


    ich habe eine weitere regeltechnische Frage zum Thema TM:
    Kann ein TM ein vollwertigeer Rigger sein (unabhängig davon ob er gut oder schlecht wäre)?


    das Control Rig für 0,5 Essenz ermöglicht es einem Char in ein Fahrzeug/eine Drohne
    zu "springen", das Fahrzeug zu "fühlen" und damit direkt zu steuern.
    Ohne Control Rig ist das Fahrzeug für einen Hacker\TM nichts weiter als ein Knoten
    dem man Befehle erteilen kann, das der Autopilot dann ausführt?
    D.h. ein TM kann mit seinen Fähigkeiten niemals die Aufgabe eines Riggers übernehmen,
    da er über kein äquivalent eines Control Rigs verfügt?


    Grüsse Boom

  • Ein Technomancer kann schon in ein fahrzeug springen, er bekommt halt die beiden Bonuswürfel für die Fahrzeugfertigkeit nicht. Er nutzt mit dem Fahrzeug dann abe rimmernoch seine VR-Initiative, was auch schon gut ist.

  • Die Interpretation von Imp hatte ich auch im Hinterkopf, bis ich mir die Beschreibung des Control Rigs nochmal druchgelesen habe.
    Das er seine VR Ini benutzt ist klar (sofern er in VR ist), aber die Fahrzeug-
    steuerung müsste für ihn ohne das Control Rig nur ein normaler Knoten sein dem er Befehle erteilen kann, d.h. er kann nie sein Fahrzeugtalent
    zum Fahren oder Geschütze nutzen, sondern kann nur dem Fahrzeug-
    piloten anweisen dorthin zu fahren oder dorthin zu schießen.


    Grüsse Boom

  • Technomancer geben sogar ganz gute Rigger ab und werden auch nach den ganz normalen Regeln gehandhabt (siehe SR4 p. 238-240).


    Jeder Rigger (Hacker oder TM der rigged) kann entweder das Fahrzeug per Matrix fernsteuern und das Command Programm/Komplexe Form nutzen oder er kann auch per "jump into" das Fahrzeug/die Drohne selber steuern, in dem er seine Skills und die Matrix/Fahrzeug-Attribute nutzt um die Aktion durchzuführen.


    Das Thema: Technomancer als Rigger, wird auch noch weiter ihm kommenden Unwired vertieft.