[SR4] Technomancer / Schaden / Biofeedbackfilter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einige spezifische Fragen zum Thema Technomancer und Schaden,
    da das GRW wie üblich in manchen Sachen reichlich ungenau ist.


    Die Fakten:
    Schaden die im Matrixkampf auftreten (GRW 231):
    - Matrixkampf: Widerstand mit System + Panzerung
    - Schwarzes ICE (Blackout/Blackhammer): Wille + Biofeedbackfilter


    Ein Technomancer verfügt über keinen eigenen Matrix-Zustandmonitor
    nutzt vielmehr seinen eigenen körperl./geistigen Monitor. Normaler Matrix
    kampf verursacht geistigen Schaden (GRW 234) (wobei hier auch steht das
    jeglicher Matrixschaden geistiger Schaden ist, damit theoretisch auch Schaden von Blackhammer...).


    Meine Fragen:
    Was nutzt der Technomancer für den Schadenswiderstand im normalen
    Matrixkampf? System + Panzerung(1) oder Wille + Biofeedbackfilter(2)?
    (1) ist Widerstand für den Matrix-Schadensmonitor, über den ein
    Technomancer nicht verfügt
    (2)macht Panzerung als komplexe Form überflüssig (stört nicht, der Char
    ist sowieso ein Karmagrab)


    Biofeedbackfilter:
    bekommt der Technomancer als der lebenden Persona (Stufe = Charisma)
    Addiert sich Biofeedbackfilter als komplexe Form hinzu? Oder ist Biofeed-
    backfilter als Teil der lebenden Persona eine "geschenkte" komplexe Form?
    Damit wäre die Komple Form Biofeedbackfilter überflüssig.


    Eure Meinungen?


  • Black Hammer und Black Out verursachen aber keinen Matrixschaden, sondern physischen bzw. geistigen. Auch bei einem Hacker wird mit diesen Programmen nicht der Matrix-Monitor sondern der physische bzw. geistige angegriffen



    Du hast es oben schon geschrieben, 1 ist der Fall. Genau wie bei normalen Hackern würfelt man für Matrixschaden System+Panzer und gegen Black Hammer/Out Willenskraft+Biofeedbackfilter


    "Boomstick" schrieb:

    Biofeedbackfilter:
    bekommt der Technomancer als der lebenden Persona (Stufe = Charisma)

    Ja.


    "Boomstick" schrieb:

    Addiert sich Biofeedbackfilter als komplexe Form hinzu? Oder ist Biofeed-
    backfilter als Teil der lebenden Persona eine "geschenkte" komplexe Form?
    Damit wäre die Komple Form Biofeedbackfilter überflüssig.

    Nein, ein Technomancer kann das Programm nicht durch eine komplexe Form simulieren. Er bekommt nur den Filter in Höhe seines Charismas "geschenkt".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Du hast es oben schon geschrieben, 1 ist der Fall. Genau wie bei normalen Hackern würfelt man für Matrixschaden System+Panzer und gegen Black Hammer/Out Willenskraft+Biofeedbackfilter


    Ich fand das schon bei unserem SL seltsam, das das so gehandhabt wurde. Schließlich, ist Biofeedback filter dazu da, um schädliche Matrixeinflüsse, vom Charackter fernzuhalten. Und nur weil ein Agent mit dem Angriffsprogramm auf einen draufschlägt, wird dieser (für nen Technomancer) schädliche Matrixeinfluss auf einmal ignoriert.


    Ich bin da anderer Meinung. aber wie immer ohne Unwired, gibt es wohl keine (mir bekannte) "offizielle" aussage.

  • Ähm was soll ignoriert werden? Der Schaden wird nicht ignoriert, er trifft den TM sogar recht stark, weil er eben keine Maschine zwischen sich und der Matrix hat. Er ist die Maschine und bekommt auch den Schaden, der bei einem Hacker nur das Commlink trifft.


    Der Widerstand wird ganz normal gehandhabt:
    Normale Angriffsprogramme (Online Icon-/Software-Schaden) = System (Logik + eventuelle Echoboni) + Panzerung
    Schwarzes IC auch Black Hammer und Black Out (Hardware oder Körperlicher Schaden) = Willenskraft + Biofeedbackfilter (Charisma)


    PS: Nur als Nachtrag alle Personaattribute eines Technomancers sind durch seinen Resonanzattributswert begrenzt, d.h. LOG 6 bei Resonanz 5 heißt System 5 und nicht 6.

  • Ignoriert wird gar kein Schaden, das ist klar.


    Bei mir in der Gruppe kam die - in meinen Augen berechtigte - Frage auf,
    dass geistiger Schaden mit Wille + BFF widerstanden wird, ein TM im besten
    Fall geistigen Scahden nimmt und von daher auch generell mit Wille +
    BFF widersteht. Die Aufgabe des BFF ist es ja, schädliche Signalspitzen heraus
    zu filtern, und für den TM sind diese bereits im normalen Matrixkampf
    schädlich.


    Der Vorschlag beim TM im normalen Matrixkampf mit System + BFF zu
    widerstehen finde ich gar nicht mal so schlecht, da dies der Natur eines TM
    am ehesten gerecht wird.

  • Ich habe über meinen Hausregelvorschlag gestern mit UV und meinem SL diskutiert.


    Es ist Blödsinn, dass Iconschaden mit BFF widerstanden werden soll.
    Wieso? Ja, BFF filtert schädliches Biofeedback heraus (daher der Name, k?). Das ist seine Aufgabe und das tut er auch. Ein normales Angriffsprogramm macht aber Iconschaden der von der natürlichen Matrixemulation des TMs eben auch korrekt aufgenommen wird... nur da sein Kommlink = Nervensystem ist das auch korrekterweise geistiger Schaden.


    Blackout/-hammer erzeugt Biofeedbackschleifen unterschiedlicher Stärke.
    Angriff erzeugt "nur" viralen Code der einem Hirn nix antun kann weil es das nicht verarbeiten kann.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Das sehe ich genau so wie Chaki.


    Außerdem würde die Benutzung des Biofeedbackfilters gegen das Agriffsprogramm, dem TM zwei Programme schenken, andereseits kann der TM so noch nicht einmal seine Verteidigung gegen Iconschaden aufmotzen. Das ist nicht wirklich ein Vorteil, und unlogisch ist es auch, wie Chaki schon geschrieben hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke für eure Antworten.


    So ganz überzeugt hat mich leider weder die eine noch die andere Alternative. 8)
    Es bleibt das Matrixhandbuch abzuwarten und zu hoffen das dort einige Antworten zu finden sind.


    Ich werde im Einvernehmen mit meiner Gruppe erstmal Panzerung durch BFF im Matrixkampf ersetzen.

  • Für meine Gruppe und mich steht es leider nicht so glasklar verständlich im GRW.


    Aber ich werde meinen Spielern mal das Topic hier geben, evtl. sehens sie es ja dann anders :D