Konzernkrieg (SR2.01) Tipps, Anregungen und Erfahrungen

  • Ich hab schon ein wenig mich im Forum umgeschaut, auch den Thread Konzernkrieg entdeckt, aber dort ging es ja eher allgeim um das Zustande kommen eines Konzerkriegs.


    Mich würden euren Erfahrungen zu dieser Kampagne interessieren, da ich das Kampagnenhintergrundbuch habe und überlege es zu verwenden. Könnte aber Anregungen und Tipps brauchen wie ihr so vorgegangen seid. #


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kam es gut an? War es zu verwirrend, liebten es die Spieler, oder habt ihr irgendwann aufgegeben, da es ja fast unzählige Runs gäbe.


    mfg, kvm

  • Ich habe mir zu jedem Run Notizen gemacht, was zu der Zeit (megakonzern)-politisches passiert und habe das dann den Spielern über die Medien vermittelt. Das waren Nachrichten von hintergrundsgeschichtlichen Gegebenheiten (z.B. dass Renraku sein neuestes Deck auf den Markt bringt, dass dem von Fuchi überlegen ist), oder auch von Run-Ideen, welche die Spieler aber nicht betroffen haben: Wir haben in Seattle einspurig gespielt und parallel lief in der Welt ja noch anderes.
    Meine Spieler hatten das Quellenbuch nicht gelesen.


    Bei mir lief es aber eher schlecht: Meine Spieler hatten kein Interesse an der Welt. Dass z.B. Renraku durch Leonardo so gepusht wurde, war fast allen sowohl als SC als auch als Spieler egal (dazu haben wir den entsprechenden Run gespielt, bei denen sie Leonardo finden sollten - und als Zusatz ließ ich sie eine Videoaufzeichnung davon finden, wie Leonardo starb; Vorgelesen aus dem Roman "Technobabel")
    Das Desinteresse hat mich dann dazu bewogen, mit Konzernkrieg aufzuhören: Dann kann ich auch normale Runs meistern, ohne mir soviel Mühe zu geben.

  • Nur eine Randnotiz: Leonardo ist nicht tot. Er taucht im System Failure wieder auf. Zwar nur als Randbemerkung, aber ist noch am Leben.


    An sonsten kann ich Mastyrial nur zustimmen, dass man diese oder ähnliche Kampagnen nur mit Spielern spielen sollte, die sich für die Konzernwelt und ihre Regeln und Machenschaften auch interessieren, alles andere ist nur frustrierende Zeitverschwendung. :(


    Aber wenn man sich ein paar Dinger rauspickt, kann man es auch gut als Einleitung für die DEUS-Saga nutzen. :wink: