[SR4] Frage zu Telepathie

  • Hi zusammen,


    die Frage kam letztens in unserer Runde auf.


    Wenn ich als Schamanin Telepathie wirke, halten wir es so, das ich zum Erstellen des Kontaktes den Partner berühren muss, und er sich danach auch ausser Sicht bewegen kann, solange ich den Zauber aufrecht erhalte.


    Sonst würde Telepathie meiner Ansicht nach eher ein überflüssiger Zauber sein.


    Wie seht ihr das ? In den Regeln finde ich das ziemlich schwammig ausgedrückt, wie Telepathie vom Aufrechterhalten und der Reichweite her funktioniert.

  • Zitat aus der SR4 FAQ:


    "http://www.shadowrun4.com/resources/faq.shtml#4" schrieb:

    Do you need to maintain line of sight (or touch, with Touch range spells) to sustain a spell? What about Permanent spells?


    No, once a spell is cast, you do not need to maintain touch or line of sight. You must maintain touch or line of sight when casting a Permanent spell, however, until the spell's effects become permanent.


    Oder auf Deutsch: Bei einem Aufrechterhaltenen Zauber musst du dein "Opfer" nur zu Beginn berühren. Danach kannst du hingehen wo du willst. (Bzw. wohin der SL erlaubt)
    Bei einem PERMANENTEN Zauber, musst du die Berührung aufrechterhalten bis der Zauber permanent ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ah cool, also eigentlichn noch besser als ich dachte.


    Denn die Antwort heisst ja eigentlich, das er sich dann auch auf der anderen Seite der Erde aufhalten könnte, solange ich aufrecht halte, oder ?


    Was ist, wenn er währenddessen einen Hüter betritt. Wird der Spruch dann abgebrochen ? Oder nur unterbrochen, bis er wieder rauskommt. Oder bleibt die Telepathie einfach bestehen ?

  • Hüter brechen die Zauber.
    Und in SR4 bekommst du während du den Zauber Aufrecht erhälst -2 Würfel auf ALLES! Da kann Autofahren schon äusserst interessant werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Hüter brechen die Zauber.
    Und in SR4 bekommst du während du den Zauber Aufrecht erhälst -2 Würfel auf ALLES! Da kann Autofahren schon äusserst interessant werden.


    Ok, kann ich gut mit leben das der Hüter den Zauber bricht.


    Ich kann eh kein Auto fahren :D


    Wozu gibt es Autopiloten. Oder Zauberspeicher. Aber Du hast natürlich recht.

  • "Blink" schrieb:


    Wozu gibt es Autopiloten. Oder Zauberspeicher. Aber Du hast natürlich recht.


    Nagut, Aber es dürfte auch schwer werden einem Film im Trid zu folgen wenn man sich dauernd auf den Zauber konzentrieren muss. ^^


    Zauberspeicher geht natürlich. Aber wer gibt soviel Geld für einen Zauberspeicher aus? Wo ein normales Telefon (von mir aus Subvokal oder mittels Trodennetz) das selbe kann für einen Bruchteil des Geldes und ohne die Nachteile.
    Dann doch lieber Karma ausgeben und eine Version dieses Zaubers entwickeln, die permanent ist. Ist ähnlich unsinnig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Zauberspeicher geht natürlich. Aber wer gibt soviel Geld für einen Zauberspeicher aus? Wo ein normales Telefon (von mir aus Subvokal oder mittels Trodennetz) das selbe kann für einen Bruchteil des Geldes und ohne die Nachteile.


    *blinzelt*


    Du weisst aber schon, das ein Zauberspeicher ein Universalspeicher ist, oder ? Den ich mit beliebigen Sprüchen laden kann ? Und nicht nur mit einem ? Klar, in dem Moment kann ich dann keinen weiteren darauf packen, aber wenn ich gerade mal keine Telepathie brauche, kann ich auch alles mögliche da rein legen.


    Abgesehen davon, das jedes Telefon abgehört werden kann ? Funkwellen sind Funkwellen. Sicher ist es bei einem leichter, bei dem anderen schwerer. Trotzdem geht es.


    Wenn ich mich dann in eine Anlage zb befinde sind Funkwellen eventuell auch durch Scanner registrierbar. Je nach Anlage.


    Telepathie aber nicht.

  • Und deine Kommunikation kann von jedem Magier mittels Glasfasernetzwerk komplett lahmgelegt werden.
    Einen Zauberspeicher mit einem anderen Zauber zu belegen während dein "Gesprächspartner" auf der (von dir genannten) anderen Seite der Erde ist, kann die wiederaufnahme einer Kommunikation sehr erschweren. Ein Telefon hat hier wieder Vorteile.
    Und das es nicht abzuhören ist.... ich habe keine ahnung ob da nicht eine einfache Askennen Probe der "Verbindung" reicht.
    Nett ist auch wenn jeder patroulliernde Geist, Barghest, Magier über eure Verbindung stolpert. Weil sie mitten durch sein Quartier verläuft.


    Es besteht immerhin ein Zauber zwischen euch. Und diese Verbindung kann inbeide Richtungen (zmindest) verfolgt werden.


    Ich weiss nicht was auffälliger ist in einem Konzern. Eine Magische Verbindung Quer durch das Gebäude, wo doch nr 1% der Bevölkerung Magisch aktiv ist. Aber 99,9% der Bevölkerung ein Kommlink benutzen und Telefonieren.
    Sicher die Magische Verbindung ist vielleicht schwerer zu finden. Dafür aber auffälliger! Ein Telefonat ist unter den vielen anderen schon recht schwer zu finden. Dafür nicht weiter auffällig. (Es sei denn man befindet sich im Dsungel nahe einer Hochsicherheitsanlage. Da kann ein Telefonsignal durchaus auffällig sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und deine Kommunikation kann von jedem Magier mittels Glasfasernetzwerk komplett lahmgelegt werden.


    Watt ? Kannst Du das etwas erklären ? Ich hab keine Ahnung, wie Du das meinst.


    "SirDrow" schrieb:


    Einen Zauberspeicher mit einem anderen Zauber zu belegen während dein "Gesprächspartner" auf der (von dir genannten) anderen Seite der Erde ist, kann die wiederaufnahme einer Kommunikation sehr erschweren. Ein Telefon hat hier wieder Vorteile.


    Ja, zweifellos, da hast Du recht.


    "SirDrow" schrieb:


    Und das es nicht abzuhören ist.... ich habe keine ahnung ob da nicht eine einfache Askennen Probe der "Verbindung" reicht.


    Auf keinen Fall. Es mag sein, das dann der unmaskierte Spruch zu entdecken ist, aber was über die Verbindung ausgetauscht wird, ganz sicher nicht.


    "SirDrow" schrieb:


    Nett ist auch wenn jeder patroulliernde Geist, Barghest, Magier über eure Verbindung stolpert. Weil sie mitten durch sein Quartier verläuft.


    Naa, das sehe ich aber anders. Wenn Du eine Unsichtbarkeit auf einen legst und aufrecht erhältst, gibt es da auch keine lineare Verbindung zu demjenigen. Es gibt eine der man folgen kann, das ist klar, aber ich stelle mir das sicher nicht wie einen Faden durch den Astralraum vor, der dann quer durch Gebäude geht etc.


    Denn dann könntest Du jeden Spruch, der aufrecht gehalten wird, vergessen, sobald mal ein Auto (behütetes) zufällig zwischen Euch durchfährt.



    "SirDrow" schrieb:


    Es besteht immerhin ein Zauber zwischen euch. Und diese Verbindung kann inbeide Richtungen (zmindest) verfolgt werden.


    Jap.


    "SirDrow" schrieb:


    Ich weiss nicht was auffälliger ist in einem Konzern. Eine Magische Verbindung Quer durch das Gebäude, wo doch nr 1% der Bevölkerung Magisch aktiv ist. Aber 99,9% der Bevölkerung ein Kommlink benutzen und Telefonieren.
    Sicher die Magische Verbindung ist vielleicht schwerer zu finden. Dafür aber auffälliger!


    Naja, ersteinmal ist es nicht so, das eine magische Verbindung automatische Alarme auslöst. Es gibt keine Scanner, die das entdecken. Also muss es ein Magier oder Geist erst mal sehen.


    Und ob ein Funkgespräch, das an dem Ort nicht sein dürfte UND von technischen Dingen entdeckt werden kann, dann weniger auffällig ist, wage ich zu bezweifeln.


    Zustimmen würde ich, das es bei Entdecken von beidem Stunk gibt :-)


    "SirDrow" schrieb:


    Ein Telefonat ist unter den vielen anderen schon recht schwer zu finden. Dafür nicht weiter auffällig. (Es sei denn man befindet sich im Dsungel nahe einer Hochsicherheitsanlage. Da kann ein Telefonsignal durchaus auffällig sein.


    Naja, ich gehe davon aus, das Du im Standardfall nicht zur Haupteinkaufszeit durch einen Supermarkt gehst, sondern eher nachts in eine Anlage einsteigst.


    Im ersteren Fall hast Du natürlich vollkommen recht, da fällt das Telefon nicht auf. Aber im zweiten Fall dürfte da weder Telefon noch Magie sein und beides, bei Entdeckung, fiese Alarme auslösen.

  • "Blink" schrieb:

    Watt ? Kannst Du das etwas erklären ? Ich hab keine Ahnung, wie Du das meinst.


    Klar: Durch ein Glasfasernetz kann ein Magier Astral durch "Kameras" sehen. Naja eben eine Optische Version selbiger. Und eben auch daurch Bannen und Zaubern.


    "Blink" schrieb:

    Auf keinen Fall. Es mag sein, das dann der unmaskierte Spruch zu entdecken ist, aber was über die Verbindung ausgetauscht wird, ganz sicher nicht.


    Wie kommen denn deine Gedanken zum Ziel? Irgendwo muss doch eine "Verbindung" sein. Und diese Verbindung ist der Zauber. Und wenn man gut im Askennen ist. (5 oder mehr Erfolge) würde man bei mir auch die "Daten" askennen können. Askennen ist ein psychischer Sinn und die gedanken werden psychisch Übertragen. Passt also bestens.


    "Blink" schrieb:

    Naa, das sehe ich aber anders. Wenn Du eine Unsichtbarkeit auf einen legst und aufrecht erhältst, gibt es da auch keine lineare Verbindung zu demjenigen. Es gibt eine der man folgen kann, das ist klar, aber ich stelle mir das sicher nicht wie einen Faden durch den Astralraum vor, der dann quer durch Gebäude geht etc.


    Denn dann könntest Du jeden Spruch, der aufrecht gehalten wird, vergessen, sobald mal ein Auto (behütetes) zufällig zwischen Euch durchfährt.


    Nur Kurz zum Auto: So eine VErbindung ist keine Starre "Latte" sondern eher ein unendlich dehnbares Gummiband. Ein Auto mit Hüter das da durchfährt nimmt die Verbindung ein Stück mit und flutscht dann drunter durch.
    Und eine "normale" Unsichtbarkeit überträgt keine "Daten".


    "Blink" schrieb:

    Naja, ich gehe davon aus, das Du im Standardfall nicht zur Haupteinkaufszeit durch einen Supermarkt gehst, sondern eher nachts in eine Anlage einsteigst.


    Im ersteren Fall hast Du natürlich vollkommen recht, da fällt das Telefon nicht auf. Aber im zweiten Fall dürfte da weder Telefon noch Magie sein und beides, bei Entdeckung, fiese Alarme auslösen.


    Gut nachts fahren die Rechner ihre Backups. Natürlich per WiFi.
    Die Börsenkurse werden überwacht. Natürlich per WiFi.
    In einer Konzernanlage wohnen meist auch Leute. Diese Telefonieren auch gerne. Natürlich per WiFi.
    Der Kühlschrank gibt seine Bestellungen für den nächsten Tag auf. Natürlich per WiFi.
    Sämtliche Sicherheitskameras senden ihre Signale. Natürlich per WiFi.
    Und welcher Sensor kontrolliert die Gespräche? Und wie kontrolliert er die? Hat der Sensor sämtliche zugangscodes von allen Angestellten gespeichert? Wenn ja: Cooles Mitbringsel.
    Andersrum: Der Patroulierende Geist, welcher weiss das hier KEINE Magie sein dürfte.
    Der Hacker hat auch um Mitternacht noch tausende Signale. Und muss das eine illegale finden. Dazu gibt es eine Probe im GRW. Mit etwas Funkdisziplin ist so eine Verbindung kaum zu orten.


    Generell gebe ich dir aber Recht. Es ist eine ungewöhnliche Kommunikationsmethode. Daher dürfte der darüber stolpernde Sicherheitsmagier auch erstmal Zeit brauchen um rauszufinden was da los ist. Zumal Kommunikation ja in erster Linie nicht illegal ist. Also keine Alarm rechtfertigt.
    Ebenso das Telefon. Kommunikation ist erstmal Legal. Vielleicht telefoniert ja nur die Putzfrau mit ihrem neuen Kommlink.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Klar: Durch ein Glasfasernetz kann ein Magier Astral durch "Kameras" sehen. Naja eben eine Optische Version selbiger. Und eben auch daurch Bannen und Zaubern.

    Von wo hast du das denn her? Glasfaserkabeln nützen im Astralraum gar nichts, weil da Licht keine Rolle spielt. Deswegen kann man in SR 4 nicht einmal mehr durch durchsichtiges Glas im Astralraum zaubern.

  • Oha. Blöder Fehler meinerseits!
    Glasfasernetzwerke erlauben natürlich nur das Zaubern etc mittels normaler optischer Sicht.
    Astralsicht geht nicht. Wie Aldecoraziel schon schrieb.


    Sorry. Fehler im eifer des "Gefechts".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wie kommen denn deine Gedanken zum Ziel? Irgendwo muss doch eine "Verbindung" sein. Und diese Verbindung ist der Zauber. Und wenn man gut im Askennen ist. (5 oder mehr Erfolge) würde man bei mir auch die "Daten" askennen können. Askennen ist ein psychischer Sinn und die gedanken werden psychisch Übertragen. Passt also bestens.


    Naja gut, das ist sicher Geschmackssache. Ich würde zulassen, das man erkennt, was es für ein Spruch ist, aber sicher nicht, welche Gedanken übertragen werden. Nur das sie übertragen werden eventuell.


    "SirDrow" schrieb:

    Nur Kurz zum Auto: So eine VErbindung ist keine Starre "Latte" sondern eher ein unendlich dehnbares Gummiband. Ein Auto mit Hüter das da durchfährt nimmt die Verbindung ein Stück mit und flutscht dann drunter durch.
    Und eine "normale" Unsichtbarkeit überträgt keine "Daten".


    Darum gehts aber nicht. Es ist ein Zauber, aufrechterhalten und damit stellt er eine Verbindung dar. Ob er Daten überträgt oder nicht.


    "SirDrow" schrieb:


    Daher dürfte der darüber stolpernde Sicherheitsmagier auch erstmal Zeit brauchen um rauszufinden was da los ist. Zumal Kommunikation ja in erster Linie nicht illegal ist. Also keine Alarm rechtfertigt.
    Ebenso das Telefon. Kommunikation ist erstmal Legal. Vielleicht telefoniert ja nur die Putzfrau mit ihrem neuen Kommlink.


    Zumal mit Deinem Gummibandargument beim Auto der Sender und Empfänger irgendwo in der Welt sitzen können. Meiner Ansicht nach kann niemand zufällig eine astrale Verbindung finden. Er kann den Sender oder Empfänger sehen und von dort aus die Verbindung verfolgen, aber nicht mittendrin, ohne einen der beiden zu sehen darüber stolpern.





    "Aldecoraziel" schrieb:

    Von wo hast du das denn her? Glasfaserkabeln nützen im Astralraum gar nichts, weil da Licht keine Rolle spielt. Deswegen kann man in SR 4 nicht einmal mehr durch durchsichtiges Glas im Astralraum zaubern.



    Jap, halte ich auch für Unsinn. Du kannst durch Glasfaser zaubern auf Leute, die Du in der realen Welt sehen kannst und umgehst damit die direkte Sicht Beschränkung. Das ist aber auch alles, astrale Wahrnehmung ist damit nicht drin. Damit auch kein Zauberspruch entdecken.


    Edit: Posts überschnitten, hier sind wir uns einig :-)