[SR4] Technomancer als Rigger

  • Ein Dienst bei einem Sprite ist afaik das Benutzen eines Programmes, in diesem Fall des Autosofts für Bodenfahrzeuge.


    Ich ging übrigens davon aus, dass der TM mit im Knoten hockt, um den Sprite zu kommandieren!

  • Moment... Er sitzt im Knoten und kommandiert das Sprite herum... ergo ist da noch eine Verbindung nach draussen: zum MeatLink des Technomancers, die wird nach dem Befehl gekappt.
    Und ist es überhaupt sinnvoll ein Sprite zu kompilieren, dem man Befehle gibt, das die Befehle an den Knoten weitergibt, der wiederum die Drohne steuert?


    Das der Maschinengeist sein Autosoft beisteuert ist klar, das er befehligt auch. Man könnte ihm ein paar Ziele geben die er vollführen soll und dann auf Ferndienst schicken und ihm sagen "Bevor du die Drohne verlässt, schickst du sie zu dieser Position und dort soll sie sich abstellen."


    Was mich hier gerade verwirrt sind die Autosoft KFs der Maschinensprites. Benutzt man die oder sind sie nur Boni?


    (Und für alle TMs da draussen: nicht vergessen pro 3 Stufenpunkte gibts eine optionale KF für das Sprite, also diesem Drohnencommander schön mit 3 Autosofts ausstatten.)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Das Anwenden einer komplexen Form ist meiner Meinung nach ein Dienst. Zumindest halte ich es als SL so, dass der TM dem Sprite sagen kann, er soll die Autosoft fürs Fahren benutzen, und dann fährt der Sprite, bis a) der TM den Knoten verlässt (es sei denn, er ist registriert), b) der Sprite automatisch dekompiliert oder c) der Befehl nicht mehr ausgeführt werden kann (z.B., weil der Wagen nicht mehr fahrtauglich ist).


    Wenn der sprite dann aber auch noch ausweichen soll, lässt man quasi 2 Dienste (=Autosofts) parallel laufen - durchaus möglich, wenn man mich fragt.


    Die gekappte Version war natürlich völlig unsinnig von mir ausgedrückt, wir hatten nur die Situation, dass ein Rigger einen Wagen fahren musste, drinsaß und der Wagen einen Faradayschen Käfig eingebaut hatte.


    einen Sprite über die Befehls-KF steuern lassen ist natürlich möglich, aber ich würde sagen, dass das sehr ungenau ist, weil man mit 1 KR Verzögerung handelt (Ist aber SL-Entscheid). Viel besser ist, im steuernden Knoten (also im Fahrzeug selbst) zu sitzen. VR machts möglich!


    Übrigens kann ein Technomancer auch in mehreren Knoten gleichzeitig sein. Nur so als Anmerkung.

  • *schnipps* Es müsste doch dem Maschinensprite möglich sein wie ein Rigger in die Drohne zu springen, dann könnte es direkt steuern.
    Soweit ich das gelesen habe, kann man eine Drohne dreierlei steuern:
    Wegpunkte verlegen - hier agiert der Pilot alleine
    Fernsteuerung - Befehls KF/Programm, wie bei einem ferngesteuerten Flugzeug heute
    Hineinspringen - direkte Steuerung, sollte klar sein
    kann man das so stehen lassen, damit das mal klar ist?


    Mit deiner Anmerkung kann ich nix anfangen :D Wusste ich doch durchaus, mir gings nur darum das ein TM nicht in einem Knoten sein kann wo keine Verbindung zu besteht.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!