[SR4] Foki und Astralprojektion

  • Ich hab mal eine Frage:
    Wenn ein Zauberer astral projeziert hat es ja alle seine Foki bei sich und kann sie benutzen. Was passiert, wenn ein Dieb den Körper des Astralprojezierenden findet und die Foki entwendet? Verschwinden ihre Astralformen dann automatisch?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Wenn der Fokus vom Körper entfernt wird, wird er automalisch deaktiviert und verschwindet damit auch bei der astr. Projektion.


    [Edit:] Ahh ich habe gerade die Tiefe der Frage entdeckt und hole mal weiter aus. Während der astralen Reise sind physischer und astraler Körper untrennbar miteinander verbunden. Deshalb bleibt der Fokus aktiv und bei dem Magier. Entfernt man die materielle Komponente des Fokusses hat diese keine Verbindung mehr zu dem Magier und wird deaktiviert. So würde ich argumentieren.


    Man könnte aber auch argumentieren, dass der Magier das in den phys. Gegenstand eingebettete astrale Konstrukt mitschleppt. Dann würde der Fokus aktiv bleiben. Ich halte Fluffmäßig Variante 1 für sinnvoller.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • also ich halte auch die variante mit dem "physische komponente des fokus' weg -> astrale komponente verschwindet, da fokus deaktiviert wird" für wahrscheinlicher. schließlich ist im GRW klar gesagt, dass die aktive asltralform des fokus den mage zwar begleitet, er den fokus jedoch im voraus aktivieren muss und ihn im astralraum lediglich noch deaktivieren kann. und ebendso steht klar drin, dass foki nur so lange aktiv sind, wie sie sich am besitzer befinden.


    tja, ich würde sagen, man sollte als mage wirklich gut drauf aufpassen, wo man seinen körper zurücklässt ...

  • Wenn man einen Fokus vom Zauberer trennt, wärend der gerade die Kraft des Fokus mit in den Astralraum genommen hat, heißt das, dass die Kraft dann hin ist und der Fokus wieder nur ein Telesma oder fällt die Kraft automatisch quer durch den Astralraum in den Fokus zurück?
    Wenn es eine "magische Nabelschnur" zwischen dem Fokus und seinem astralen Gegenstück gibt, müsste der Zauberer ihr doch eigentlich folgen können, wenn jemand seinen Körper wegbewegt, oder?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"