Heute ist es soweit

  • "Eusebius" schrieb:

    Das halte ich für wenig wahrscheinlich. 2008 war das Manalevel ja noch sehr sehr niedrig. Wenn der Manastand AKWs beeinflusst, müssten 2060/70 die Dinger ja am laufenden Band hochgehen.


    manaspike? irgendwo hab ich gelesen (das heißt natürlich nicht, dass es kanon war, hab leider keine ahnung mehr wo ich das gelesen hab), dass unter umständen sogar das nicht-explodieren der lone-eagel rakete mit dem steigenden manalevel zu tun hatte.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • IIRC wird im Systemausfall (?) von einem Expertenteam im Abschlußbericht an den Konzerngerichtshof darüber spekuliert, daß es seit dem Erwachen keine größere Kernwaffenexplosion mehr gab - bzw. diejenigen, die es gab, lagen deutlich unter dem erwarteten Rumms.


    Allerdings gibt es Fusionskraftwerke...



    Mimikry


    "Mimikry" schrieb:

    Natürlich wollte man in Harrisburg keinen solchen Unfall, aber wenn man mal ließt, was da passiert ist und warum muss man schon sagen, dass sich da einiges an Mühe gegeben wurde.


    Irgendwie kann ich Deine Argumentation "Nur und ausschließlich, wenn sich die Menschen trottelig anstellen passiert was..." nicht so recht nachvollziehen.


    "Mimikry" schrieb:

    Richtig, Kernkraft hat Risiken. Aber durch Kohleneregie sind bei weitem mehr Menschen ums Leben gekommen als durch Kernkraft, auch und gerade in Ländern außerhalb der ersten und zweiten Welt. Und dass Energie eben nicht erzeugt sondern nur umgewandelt werden kann stellt und eben vor die Frage, woraus wir die Energie beziehen wollen und welche Risiken es da gibt.


    Billigste Polemik - genau so typisch für die Atomlobby, wie Du die Hysterie mancher Gegner darstellst.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Mimikry" schrieb:

    @ Eusebius:


    Natürlich wollte man in Harrisburg keinen solchen Unfall, aber wenn man mal ließt, was da passiert ist und warum muss man schon sagen, dass sich da einiges an Mühe gegeben wurde.


    Es wurde sich im Gegenteil überhaupt keine Mühe gegeben. Was zeigt, dass ein AKW kompetente, fähige Bediener braucht, die da offenbar gefehlt haben. Udn ebenkein"läuft von selbst"-Ding ist.


    Zitat


    Ganz nebenbei hat das dortige Sicherheitssteup wenig mit dem deutscher AKWs zu tun.


    Was aber für die Frage, ob bei einem Druckwassereaktor eine Kernschmelze auftreten kann oder nicht, nur wenig relevant ist. Harrisburg ist ein Druckwasserreaktor, es ist eine Kernschmelze aufgetreten => ja, auch bei Druckwasserreaktoren können Kernschmelzen auftreten.


    Dass in Deutschland nir was passieren könte, ist natürlich völlig klar :wink:



    Zitat

    Und wenn in Hariisburg gar kein Wasser mehr drin gewesen wäre, hätte es auch anders ausgesehen.


    Richtig. Er wäre ganz geschmolzen und nicht nur halb.

  • "Serrax" schrieb:

    IIRC wird im Systemausfall (?) von einem Expertenteam im Abschlußbericht an den Konzerngerichtshof darüber spekuliert, daß es seit dem Erwachen keine größere Kernwaffenexplosion mehr gab - bzw. diejenigen, die es gab, lagen deutlich unter dem erwarteten Rumms.


    Sie könnten ja Atomraketen wie AKWs konstruieren. Die gehen seit dem Erwachen ja im Gegenteil sehr gerne hoch.

  • "Serrax" schrieb:

    IIRC wird im Systemausfall (?) von einem Expertenteam im Abschlußbericht an den Konzerngerichtshof darüber spekuliert, daß es seit dem Erwachen keine größere Kernwaffenexplosion mehr gab - bzw. diejenigen, die es gab, lagen deutlich unter dem erwarteten Rumms.


    In der Tat 8)

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Nur bedauerlicherweise ist das 'yesterday news', da solche Effekte schon im Target: Wastelands (und früher in den Einleitugen) quasi öffentlich diskutiert wurden.


    Entsprechend wird der völlig unnötige Vortrag auch abgewürgt: Die meisten Konzerngerichtshofsmitglieder sind alt genug, die ganzen Ausfälle miterlebt zu haben und es ist kaum der erste Bericht zu dem Thema den sie hören...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld