Kleines Gedankenspiel:
Welchen Sinn hat der Zauber Schleuder, wenn Levitieren scheinbar dasselbe kann?
Kleines Gedankenspiel:
Welchen Sinn hat der Zauber Schleuder, wenn Levitieren scheinbar dasselbe kann?
Soweit ich noch weiß kann man mit Levitieren etwas nur in einer gewissen Geschwindigkeit "schweben" lassen.
Schleudern hingegen "wirft das Objekt auf ein Ziel" a la Star Wars "Macht".
jop. das ist der unterschied. die geschwindigkeiten von levitation sind eher ... untauglich für den einsatz als schusswaffe.
ambosse übers ziel levitieren und fallen lassen klappt natürlich. SCNR!
Beim Levitieren steht nirgends das ein Magier damit Zielen kann. Zum Zielen muss er die absolute Kontrolle haben. Ich handhabe in meiner Gruppe Levitation eher wie einen Fernsteuerhubschrauber in der Hand eines nicht Profis. Man kann ihn schweben lassen. Man hat die Kontrolle (Fernsteuerung) in der Hand. Dennoch kann man damit nur sehr schwer gezielt jemanden Treffen. Man kann durchaus sehr schnell schweben. Doch wird das steuern dann eben schwerer. Beschleunigen und Bremsen dauert eben ein wenig. Und mit genug Zeit und ein wenig Geschick (langsam machen) kann man durhaus Punktgenau landen.
Schleuder hingegen ist eher ein Wurf. Schneller, Gezielt, während des Fluges nicht mehr steuerbar.
MfG SirDrow
Und wieso verwendet man beim Levitieren genauso Fernkampfregeln um ein Objekt auf ein Ziel zu SCHLEUDERN, wie beim Zauber Schleuder?
weil es prinzipiell geht, damit anzugreifen. SirDrows beschreibung ist ja nicht durch den crunch abgedeckt.
aber bei levitation verursacht man in erster linie stun.schaden und ist auf die entscheidung des meisters angewiesen. bei schleuder steht ganz klar drin, wie der schaden berechnet wird.
Ein Baseball mit Schleuder macht auch Betäubungsschaden. Während ein Glassplitter sicherlich eher Körperlichen Schaden verursacht.
Wie auch immer... rein aufs Crunchige reduziert: Welchen Sinn hat Schleuder, wenn man Levitieren kann?
Schleuder macht Schaden.
Levitieren kann eventuell wenn der SL es gestattet Schaden machen.
MfG SirDrow
Das ist reine Theorie. Wo ist der praktische Unterschied?
Zeig mir nen SL der sagt: Das geschleuderte Kissen war tödlich. Und dann den Sl der sagt: Der geschleuderte Glassplitter mach keinen Schaden. Um das festzustellen machst du doch den Fernkampfwurf?!
"Angier" schrieb:Das ist reine Theorie. Wo ist der praktische Unterschied?
Zeig mir nen SL der sagt: Das geschleuderte Kissen war tödlich. Und dann den Sl der sagt: Der geschleuderte Glassplitter mach keinen Schaden. Um das festzustellen machst du doch den Fernkampfwurf?!
Ein schlechter.... (Es sei denn man hat eine Panzerung und gute bzw schlechte Würfel.)
Nein mal ernsthaft:
Beispiel: Ein Baseball liegt auf einer Komode einen Meter neben einem Kerl der dich mit einer Waffe bedroht. Nun zauberst du.
Schleuder: Der Baseball fliegt wie von einer Kanone geschossen gegen den Kopf des Bösewichts. Schaden wie angegeben. Bösewicht ko.
Levitation: Viele Erfolge. Kann durchaus schnell werden. Man Levitiert und der Baseball beschleunigt langsam richtung Kopf. Dort trifft er. Doch hat er noch nicht wirklich schwung. Der SL entscheidet, das er sogar so langsam war, dass der Bösewicht es aus dem Augenwinkel gesehen hat, und dank Reflexbooster kann er ihn sogar fangen. Nun ist auchnoch Masse und willen im Spiel und die Levitation bricht ab. Naja. Wenigstens ist Mr. Bösewicht kurz abgelenkt.
Wie gesagt: Levitieren liegt im ermessen des SL.
MfG SirDrow
Ah, OKAY! Jetzt glaube ich zu verstehen, was den Unterschied ausmacht.