[SR3] Zauberpool ohne Kampf?

  • Hi,


    bin Neuling in SR-Regeln, und habe eine Frage:


    Kann man den Zauberpool auch ausserhalb des Kampfes einsetzen?


    Z.B. nach dem Kampf einen schwer verwundeten Kameraden heilen?


    Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum man IM Kampf besser zaubern kann, als danach, wenn man die Ruhe und Konzentration hat?


    Oder ist das son Art "Notsituations"-Bonus?


    Danke! :)


    Gruss


    Brakiri

  • Ja den Zauberpool kannst du auch außerhalb des Kampfes hinzu ziehen, er wirkt sich nur auf Erfolgs- und Entzugswiederstandsproben, bei Bannung sowie Spruchabwehr aus.


    Der (Astral)Kampfpool hingegen kann nicht für Hexereiproben genutzt werden, sondern nur zu Erfolgsproben für Kampffetigkeiten, Ausweichproben und Schadenswiederstandsproben. Der Kampfpool auf der materiellen Ebene und der Astralkampfpool nur auf der Astralebene.


    Hoffe das ich nichts vergessen habe.

  • Der Heilzauber eignet sich übrigens hervorragend dafür ihn exklusiv zu erlernen...weil im Kampf heilt man eh nicht. So spart man sich wertvolle Kraftpunkte.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Hi again,


    man kann also ausserhalb des Kampfes z.B. bei einem Heilzauber, den Kampfpool mit einbeziehen?


    Im Buch steht nämlich, das die Pools sowas wie "extra effort" im Kampf sind, wegen der angespannten Situation. Auf der anderen Seite ist es nur schwer einzusehen, das man ausserhalb des Kampfes wenn man Ruhe hat, schlechter zaubern kann, als in der Hektik des Kampfes :)


    Steht das irgendwo das man den Pool einbeziehen kann? Das 3er Buch ist nämlich in vielen Dingen alles andere als ausführlich.
    Beispielsweise auch, ob ein Unsichtbarer sichtbar wird, wenn er angreift.
    Gibt eine Menge Dinge, die nicht ganz klar sind.


    So, gibt es denn eine Stelle wo steht, dass man den Pool nutzen kann?

  • Wir sind nicht in D&D!
    Warum sollte ein Unsichtbarr sichtbar werden, nur weil er eine Pistole Abfeuert? Er kann ja auch Türen öffnen wenn man unsichtbar ist ohne sichtbar zu werden.


    Beobachter können allerdings schon "vermuten" wo der unsichtbare ist. Und ihn eben dann unter sperrfeuer legen.


    Und Kampfpool kann nur im Kampf verwendet werden. Es ist eben der kleine Tick extra Erfahrung welche einen den Überblick behalten lässt. Diesen "Überblick" gibt es in "ruhigen" Situationen eh für jeden.
    Die Frage ist eher: Wann ist Kampf und wann nicht.


    Wenn man joggen geht, ist sicher kein Kampf. Wenn man allerdings vor einer Meute wild hinter einem her schiessender Gänger wegrennt, ist man schonmal schneller als beim Joggen (Kampfpool).
    Wenn man Auf eine Büchse schiesst, ist es ein Kampf gegen die Büchse. Kampfpool zält. Auch wenn keine INI gewürfelt wurde.
    Wenn man einem Plötzlichen schlag von einem Kneipenschläger ausweichen will, ist es Kampf! Denn man wird angegriffen und die "Erfahrung" lässt einen das die Millisekunde eher erkennen und entsprechend reagieren.
    Ein Kampfpool hilft einem nicht beim Schlösseröffnen! Das bei mir allerdings auch nicht, wenn man dabei beschossen wird! Denn dann gibt es sogar Ablenkungsmodifikatoren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja ich schätze mal das hier immer noch die Rede vom Zauberpool ist, und denn kann man immer auch ausserhalb des Kampfes einsetzten, wie z.B. bei Heilzaubern.



    Und bei Unsichtbarkeit bleibt man natürlich unsichtbar wenn man angreift etc, nur bekommt man für das aufrechterhalten des Zaubers normalerweise einen +2 Mindestwurfaufschlag und die meisten Gegner sind natürlich auch nicht dumm :wink:

  • Ok ok hab ja nur gefragt :)


    Bei D&D hat das reine Balance-Gründe wie in den meisten Fantasy-RPGs auch. Hätte ja sein können, dass es hier ähnlich ist.


    Vielen Dank an alle, wegen dem Zauberpool..dann weiss ich zumindest bescheid, beim nächsten Heilversuch :)


    "SirDrow" schrieb:

    Wir sind nicht in D&D!
    Warum sollte ein Unsichtbarr sichtbar werden, nur weil er eine Pistole Abfeuert? Er kann ja auch Türen öffnen wenn man unsichtbar ist ohne sichtbar zu werden.


    Beobachter können allerdings schon "vermuten" wo der unsichtbare ist. Und ihn eben dann unter sperrfeuer legen.
    MfG SirDrow

  • Beim D&D lässt sich Unsichtbarkeit aber auch nur schwer entgegen wirken, entweder mit einem passenden Zauber wie "Unsichtbares sehen" "Feenfeuer" "Wahrer Blick" oder halt "Magie bannen" oder einfach nen Feuerball in die Richtung des Unsichtbaren werfen....



    Im Shadowrun (3.01D) haben die meisten erwachten Astrale Wahrnehmung womit man Unsichtbare sehen kann, es kann jeder der Hexerei hat versuchen denn Zauber zu bannen oder was eigentlich viel wichtiger ist, es ist im Shadowrun nicht so leicht möglich nicht gehöhrt bzw anders wie wahrgenommen zu werden.



    Im D&D braucht man meist nur Unsichtbarkeit und einen hohen Wert in leise Bewegen, vll noch einen Stille Zauber und etwas zum Schweben/Fliegen....



    Ausserdem hilft bei normaler Unsichtbarkeit jede kamera bzw jeder Sensor.


    Dafür vergisst du das im D&D "Verbesserte Unsichtbarkeit" auch im Kampf nicht bricht. :twisted:

  • Es stimmt, dass die Möglichkeiten einen Unsichtbaren zu entdecken im SR zahlreicher sind.


    Allerdings vergesse ich Improved Invisibility in D&D nicht wirklich, denn der entscheidende Faktor hier ist, dass dieser nur RUNDEN anstatt Minuten anhält.


    In SR kann der Zauberer theoretisch den Zauber über Stunden aufrechterhalten. Ausserdem benutze ich den verbesserten, der auch technische Sensoren "fooled".


    Das einzige Problem ist die Line of sight :)
    Derjenige muss also in meiner Sichtweite bleiben. Unsichtbar machen, und dann in einen Komplex schleichen kann sinnvoll nur der Zaubernde selber. Oder man drückt dem Unsichtbaren einen Zauberspeicher in die Hand, der den Zauber aufrecht erhält.


    Über diesem Weg kann man eine 5er Gruppe extrem gefährlich machen.
    Armor und Unsichtbarkeit, jeder kriegt 2 Zauberspeicher, und los gehts..aua aua..

  • Die SR4 FAQ sagt was anderes:

    Zitat

    Do you need to maintain line of sight (or touch, with Touch range spells) to sustain a spell? What about Permanent spells?


    No, once a spell is cast, you do not need to maintain touch or line of sight. You must maintain touch or line of sight when casting a Permanent spell, however, until the spell's effects become permanent.


    Quelle: http://www.shadowrun4.com/resources/faq.shtml#4


    MfG SirDrow


    P.S: Guck dir mal in D&D die "Ultimative Unsichtbarkeit" an. Grad 9 aber so gut wie unüberwindlich. Selbst durch "Tremor Sense".

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich danke dir für diese Klarstellung!


    Der gestrige Abend war nämlich für mich eine Tortur. Ich sass oben auf dem Dach, habe den Unsichtbarkeitszauber aufrechterhalten für unseren Killer, und habe mich geschlagene 3 Stunden intensiv gelangweilt! :)


    Das war eh völlig dämlich, weil sehen konnte ich ihn ja eh nicht! Wir vermuteten es gäbe eine art "unsichtbares" Band so dass ich nur "spüren" kann wo er sich befindet. Das Buch ist nämlich da nicht sehr deutlich.


    Was eine Erleichterung!

  • 1. Treadtitel: [SR3] Zauberpool ohne Kampf?



    2. Zum Thema ultimative Unsichtbarkeit im D&D, den Zauber kenn ich zwar nicht aber wenn wir schon von Grad 9 Zaubern reden ist die Grenze nach oben hin GERADE im D&D offen um auch das wieder zu kontern ;)


    edit:


    3. Wo steht eigentlich das man das Ziel eines Aufrechterhaltenden Zaubers sehen muss? Ich meine natürlich muss man das Ziel sehen wenn man den Zauber wirkt, aber wo es dann hingeht (also auch ausser Sicht) ist imho egal.


    SR3.01D GRW Seite 178:
    .... Aufrechterhaltende Zauber: Zauber können über längere Zeit aufrechterhalten werden. Solange sich der Zauberer konzentriert, behält er seine Wirkung. Dies erfordert keine Handlung seitens des Zaubernden. ...


    D.h. imho das ein Zauberer sagen wir mal "Charisma steigern" auf seinen Troll- Chummer wirken kann damit der sich auf die Straße trauen kann, und der Zauberer erstmal in aller seelenruhe auf Klo geht, mit MW +2 schafft er es sich evtl nichtmehr den Ar*** richtig abzuwischen und patzt, aber das kann dem Troll egal sein.



    Das einzige was mir in der Richtung überhaupt noch einfällt ist das einteilen von Spruchabwehrwürfeln, und das geht auf jedes Ziel innerhalb von Magie*100 Metern wobei sogar die "Line of Sight" bei der spruchabwehr egal ist, das ziel muss nur auf der selben Ebene sein.

  • "Blubbels" schrieb:

    1. Treadtitel: [SR3] Zauberpool ohne Kampf?


    Daher schrieb ich SR4 FAQ. In der SR3 FAQ steht dazu nichts. Und mein SR3-GRW Habe ich nicht auf der Arbeit verfügbar um die Seitenzahl zu nennen wo das steht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn du daheim mal schauen könntest in den nächsten Tagen, wäre ich dir sehr dankbar. Das würde dem Spiel einen ganz anderen Fluss geben :)


    Zumindest für mich, dem Supportmagier.


    "SirDrow" schrieb:

    Daher schrieb ich SR4 FAQ. In der SR3 FAQ steht dazu nichts. Und mein SR3-GRW Habe ich nicht auf der Arbeit verfügbar um die Seitenzahl zu nennen wo das steht.


    MfG SirDrow