[SR4]Selektiver Geräuschfilter

  • Erstens: Besseres Implantat. Wenn die Würfel zur Wahrnehmungsprobe addiert werden. Beispielsweise um zu bestimmen wie gut das filtern gelingt. Bzw. Wieviel man wirklich noch mitbekommt.
    Zweitens: Eine Geräuschgruppe muss nicht immer eine Gruppe Menschen sein! Beispiel: Disco. Geräuschfilter 1 kann alles ausser Stimmen rausfiltern. Dann hört man umso besser den Typen neben sich der Tusse ins Ohr brüllen! Versteht aber immer noch nicht was die am Nachbartisch reden! Dazu bräuchte man dann höhere Stufen um auch noch alle Geräusche von Links und alle Geräusche von weiter als 5 Meter Rechts, und die Stimmen der Musik rauszufiltern.
    "Alle Stimmen bis auf die von dem" würde auch gehen. Aber dann wäre es ein Monolog! Kein Dialog mehr. Und Alle stimmen bis auf das Gespräch... naja eine "Geräuschgruppe" wäre das dann nicht mehr. IMHO.
    Drittens: Ab und an Will der Runner gerne dabei noch den Teamfunk hören. Oder aber sein Commlink. Oder sowas unbedeutendes wie die Waffe die Gerade an seinem Hinterkopf durchgeladen wird. Es bedeutet nämlich auch das der Besitzer für alles andere Taub ist.


    MfG SirDrow.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Aus genau der oben genannten.
    Stell dir vor du bist in ner Kneipe und möchtest weder die Musik noch deinen Nachbar noch die beiden die links und rechts von der interessanten Frau sitzen hören.... sind 4 Sachen auf einmal.


    MfG Jackhammer

  • Selektiver Geräuschfilter filtert EINE Gruppe raus. Nicht andersherum. Also, Gespräche wäre eine Gruppe. In besagter Disko hört man also Gespräche. Ja, man bräuchte ein Stufe zwei Filter,wenn man dann auch noch die andere Stimme des Dialogs filtern will.
    Siehe GRW 4.01D, Seite 324

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Selektiver Geräuschfilter filtert EINE Gruppe raus. Nicht andersherum. Also, Gespräche wäre eine Gruppe. In besagter Disko hört man also Gespräche. Ja, man bräuchte ein Stufe zwei Filter,wenn man dann auch noch die andere Stimme des Dialogs filtern will.
    Siehe GRW 4.01D, Seite 324


    Darauf beziehe ich mich. Die Möglichkeit des Filterns ist unklar definiert, insbesondere was eine Geräuschgruppe ist und inwiefern diese definiert werden können.

  • Das war aber in jeder Edition von SR so und ich kenne auch kein RPG in dem so eine Technologie vorhanden ist, die diesen Aspekt genaustens beleuchtet und geregelt hat.


    Und in diesem Fall ist es zwar unklar, aber nicht unbedingt gleich schlecht, es heißt halt nur das der SL sich da von Situation zu Situation entscheiden kann.


    Und wie oben schon genannt ist es immer noch eine Wahrnehmungsprobe und das System gibt einen Bonus in Höhe seiner Stufe, damit ist die Stufe auch gerechtfertigt. Das Andere ist halt Fluff der nicht wirklich gut überlegt wurde.


    Mein Tip: Streich einfach diese Angaben und sag, es können Interferezen herausgefiltert werden (wie andere Stimmen, Musik, Verkehrslährm usw.) und die Stufe sagt einfach wie gut, nicht wie viele!

  • meines wissens nach nirgends. das macht das audio enhancement.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Finde ich nicht! Die Erklärung was man mit höheren Stufen anfangen kann, finde ich sehr eindeutig.


    Zitat

    Each rating point allows the user to select a single sound group (such as a conversation or the breathing of a guard dog) and focus on it.


    Das Erklärt was die Stufe bringt.


    Zitat

    The user can only actively listen to one group at a time, but she may choose to record the others for later playback or set them to triggered monitoring (such as sounding an alert if there is a variation in the breathing pattern of the dog, or if the conversation brings up a certain topic).


    Und das wie man mit mehreren Stufen/Gruppen zur gleichen Zeit umgehen kann.