SR4: Triggersteps in Matrix (Hausregel)

  • Hallo Leute,


    da ich diese Hausregel im allgemeinen Regelforum erwaehnt habe und Chaki nachgefragt hat, erlaeutere ich sie hier mal.


    In meiner Gruppe herrscht eigentlich Einigkeit darueber, dass die neue Matrix eigentlich nicht wirklich durchdacht ist wenn man sich mal die Wuerfelzahlen ansieht auf die z.B. ein Technomancer kommen kann und dann ein relativ sicherer Node. Vor allem finde ich es daemlich, dass quasi jeder Node on-the-fly gehackt werden kann wenn man einen guten Decker/Technomancer hat, da herrscht ein ziemliches Wuerfel-Ungleichgewicht. Was uns ebenfalls weniger gefaellt, ist dass quasi schon in der Kaffeemaschine Ice lauert...


    Unsere Aenderungen sind folgende:


    1. System- und Firewallstufen koennen hoeher als bis 6 gehen. Das ist SL-Entscheid, allerdings ist 6 das Limit fuer tragbare Geraete.


    2. Beim Hacken eines Systems sammelt der Node Erfolge an, analog zum SR3-System, wo die Anzahl der angesammelten Erfolge des Knotens (Sicherheitskonto genannt) dann Sicherheitsgarben in Form von Ice usw. ausloest. Das passiert natuerlich nur, wenn der Decker es ueberhaupt in den Node rein schafft, ansonsten muss er draussen bleiben.


    3. Ist der Decker im Node, kann das System weiter Erfolge ansammeln. Das haengt vom Account des Deckers ab (User, Superuser oder Admin) und davon was er damit genau machen kann. Eine normale Datei zu veraendern ist kein Problem, das wird das System wohl kaum pruefen. Allerdings bedeuten kritischere Operationen (wieder SL-Entscheid) allerdings, dass der Node mit seiner Systemstufe wuerfelt (Firewall beim Einbrechen, System wenn schon drinnen) und weiter Erfolge ansammeln kann. Die Erfolge muss der SL sich mitschreiben und dann werden evtl. Ices ausgeloest. Im zu hackenden System muss also nicht unbedingt von vornherein irgendwelches krasses Ice rumlaufen, was ich wesentlich realistischer finde. Natuerlich wird in stark gesicherten Systemen Ice trotzdem Standard sein, aber eben nicht in der Kaffeemaschine oder dem erstbesten Magschloss.


    4. Je nach "Zustaendigkeit" der Nodes und Aufbau (z.B. in einer Pyramide oder so) kann der SL entscheiden, dass der Decker einen Teil seines Sicherheitskontos behaelt (z.B. die Haelfte) und es so fuer ihn schwieriger wird, sich in weiteren Nodes desselben Hauptsystems unentdeckt zu bewegen.



    Joah.... das ist soweit mal alles. Wenn ihr konstruktive Gedanken dazu habt und nicht nur meckert weil es Hausregeln sind, schreibt mir einfach mal was ihr denkt!

  • Erstmal danke fürs Posten, ich lese Ideen für die Matrix (vor allem wenn es sich um Regeln handelt) gern.


    Erstmal so die Frage, wie du darauf kommst, dass in einer Kaffeemaschine IC lauern sollte *g* Die quatscht ja nicht mit dem Rest der Matrix und selbst wenn dann nur indirekt.


    1. Finde ich okay, wie schon gesagt wird da wohl eh etwas kommen. Zumal ich die Gerätestufetabelle bzw zum Vergleich die Signalstufentabelle ziemlich komisch finde , so von wegen sich ne Antenne in ein PDA einbauen das die Leistung eines Handymastes aufbringt, generell hätte ich Kommlinks auf Signal 3 beschränkt.


    2. & 3 Ach das meintest du mit Triggersteps... nun die gibt es nichtmehr, da hast du schon recht. Aber jetzt hat der SL da ja alle Fäden in der Hand wann welches IC ausgelöst wird. Mir gefällt das ein wenig besser, da mir das "Sicherheitskonto" System zwar cool vorkam, aber eben die Triggersteps mir zu unflexibel waren. So hat der SL gleich zu Beginn die entscheidung, wann was getriggert wird. Und als Bonus kann man immer noch optional sagen "Ja der Admin benutzt fixe Trigger für seine IC."
    So muss auch kein "krasses IC" rumlaufen, kein Host würde sich mit der Rechenleistung von mehreren starken IC belasten die 24/7 auf Patroullie sind.


    Warum eigentlich mit System und nicht Firewall wie üblich?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • weil firewall auf 6 für extreme hochsicherheitssysteme schon sehr niedrig ist. vor allem da jeder möchtegernhacker recht leicht programme auf stufe 6 bekommt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Erstmal ist die 6er Grenze nur für SC und deren erreichbare Ausrüstung, es wird ja auch von höheren Systemen gesprochen, aber eben nicht für Ottonormalverbraucher.
    Die 6er Grenze bleibt wahrscheinlich für solcherleih Ausrüstung bestehen, aber es werden Zusätze (weitere Regeln) und neue Ausrüstungsklassen kommen, die die Effektivität erhöhen und die Relevanz der 6er Grenze abschwächen werden.