Powergaming

  • Wieso ist dieser Super-Char eigentlich so alt geworden?


    Wenn in meinen Abenteuern ein Kerl mit einer Sense irgendwo reinwill, wird er aufgehalten - Wachen, Türsteher, jeder Angestellte, der ihm begegnet. Wie konnte der je in einen Konzern rein? Als verkleideter Gärtner? "Ich bringe die Pizz... äh ich mähe den Rasen."
    Hahahahahahahaha! Der albernste Char den ich je gesehen habe!!


    Wie hat das eurer SL gehandhabt, ohne Logik und Realismus ganz den Bach runtergehen zu lassen?

  • mit 12w war fertigkeit + kampfpool gemeint.


    sicher, unsere charaktere auch spezialisten (d.h. sie beschränken sich größtenteils auf fertigkeiten die ihren speziellen aufgaben entsprechen)


    Aber auch ein spezialist braucht in SR recht viele fertigkeiten. Nimm zB einen Rigger, sagen wir er fährt nur Auto, wobei er schon sehr eingeschränkt ist. Der brauct immer noch zB eine waffe, geschütze, auto, B/R auto, elektronik, B/R elektronik usw. Das sind bereits 5 Fertigkeiten und damit hat er noch 0,0 persönlichkeit.


    Ein guter spezialist ist für mich einer der nicht sofort aufgeschmissen ist wenn nicht genau eine spezifische Fertigkeit verlangt ist. Flexibel muss er sein in seinem speziellen aber nicht zu engen feld.


    Wenn zB das eigene fluchtauto den dienst verweigert sollte der tolle rigger in der lage sein den Heli zu kapern und so zu entkommen. Ein sam sollte wenn ihm die MP den geist aufgibt das Kampfmesser rausziehen und sich damit verteidigen können.


    So krasse spezialisierungen wie weiter oben geschildert halte ich nicht für überlebensfähig. Damit das sinn macht muss die gruppe schon ziemlich groß sein (zB ein rigger für autos einer für helis ein sam für mp einer für nahkampf usw.)

  • ach ja,
    und wenn dein char anderes auch noch gut genug beherrscht trifft was ich oben geschrieben habe natürlich nicht auf ihn zu. Dann wundere ich mich allerdings wieviele stunden, tage, jahre du gespielt haben musst um so viel karma zu erlangen?

  • Ähm... nochmal zu oben, bezüglich ZENTRIEREN NICHT STEIGERN KÖNNEN (ja... das mit den Grossbuchstaben war schon Absicht :wink: )


    Wenn du nach einer Initiation die metamagische Technik Zentrierung erlernst, erhältst du diese auf Stufe 1. Dazu brauchst du noch eine Aktionsfertigkeit auf gleicher Stufe zum Ausführen der Zentrierung.
    Von nun an kann die Zentrieren-Fertigkeit wie jede andere Fertigkeit auch ganz normal gesteigert werden. Zentrierung ist eine Grundfertigkeit, die nicht spezialisiert werden kann. Die Zentrieren-Fertigkeit darf nie höher als die dazugehörige Aktionsferigkeit sein.


    So ich glaub das war alles was es zum Steigern von ZENTRIERUNG zu sagen gibt, und das steht auch im Schattenzauber, soviel ich weiss...


    MfG,


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane von nebenan!) :mrgreen:

  • @jjf: *GGG* Das war eine ganz spannende Story mit den zigtausend Karmapunkten von Thor. Da der liebe Thor mit seinen Kumpanen (dem Rest der Gruppe, schätze ich) einen Kon besass (ja, genau, einen Konzern, ich meine, es wäre der gewesen, der das TS: 18 Schaden: 48T -SSG gebaut hat), der Milliarden Nuyen im Jahr machte und sich Thor, wie es ja bei großen Kons üblich ist, als Geschäftsleiter oder was immer, einen guten Teil davon abzwacken konnte und darüberhinaus bei seinem SL die Option "Cash gegen Karma" in höchstem Maße ausnutzen konnte, war es also kein großes Problem, sich die notwendigen 10.000 Karmapunkte (oder wieviele auch immer es waren) einfach zu kaufen. *G* Natürlich alles regelkonform!!!!

  • @ le dragon (oder so :lol: ):


    naja, er hat so lange überlebt weil er sich halt nicht von wachen, türstehern, etc. irgendwo rauswerfen hat lassen. da musste der sl zu anderen mitteln greifen.
    und irgendwo einschleichen und als pizzabote, gärtner etc. ausgegeben habe ich, wie du dir sicher gedacht hast, nie gemacht. immer auf die harte tour in kon-gebäude eingebrochen: auf die dunkelheit gewartet, möglichst leise und unsichtbar rein, wenn wir unser ziel erreicht hatten, leise raus. falls wir auf dem rückweg enddeckt wurden gings dann halt laut raus.


    ich erinnere mich noch an einen einbruch in ein renraku gebäude, es ging um datenklau. als ich ganz oben war (hochhaus, ca. 100. Stockwerk, oder so) habe ich die gesuchte festplatte aus dem rechner gerissen, die übrigen reste zerschmettert indem ich mit dem pc das fenster eingeworfen habe. dann bin ich rausgesprungen und habe mich ganz elegant mit meinem halo-falschirm auf ein kleines benachbartes gebäude niedergelassen. (ich sags euch: nimmt immer einen fallschrim mit)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Und da ist kein Sectyp auf die Idee gekommen, dir ganz elegant mit ner MP den Fallschirm zu durchlöchern?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • doch, ich habe mich aber elegant unsichtbar auf das gebäude levitiert, als mein fallschirm arsch war. (er hat übrigens ganz unelegant aus der wäsche geguckt)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Warum dann erst nen Fallschirm?!?
    Nur so nebenbei...


    Ausser, dass es halt cool ist, und an nen RTL2 W.Snipes Film erinnert...
    :)

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Ich erinnere mich noch an einen Run, den ich gemeistert habe, in dem ich einem auf Schwertkampf spezialisierten Ki-Adepten seinen Kampffokus genommen hatte. Er hatte sich auf Nahkampf spezialisiert, und war sonst zu nicht viel zu gebrauchen...

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • ey zeit!


    bitte keine weiteren postings dieser art. sei gnädig und bringe meinen sl nicht auf dumme gedanken... :wink:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Auf Nahkampf spezialisterten Chars muss ich gar nicht erst ihre Spielzeuge wegnehmen, um sie zu quälen... in nem normalen, realistisch hart ausgespielten Feuergefecht merken die schon ganz schnell, warum heute niemand mehr mit nem Schwert rumrennt...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Das hat er auch gemerkt. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich NICHT vorhatte, ihm das Teil auf Dauer vorzuenthalten. Es war halt nur ein exzellenter Draw in für ein Abenteuer.. :)

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • Ja ja, aber das gehört ja dazu :) Ausserdem hätte er sein Schwert dann noch mehr geschätzt als vorher, nun dass er weiss, wieviel es tatsächlich wert ist. Zumindest im Nahkampf ( <-- um Delta jetzt mal keinen Angriffspunkt zu bieten.. ;) ).
    Zudem baut man so eine engere Beziehung zum Gegenstand auf, daraus können sich auch Marotten entwickeln, die einiges zum Spielspass und Rollenspiel beitragen können.


    Spieler nach reiflicher Überlegung: "Mein Schwert gehört in ein Gehänge aus Anakondahaut einer Anakonda, die ich selbst erlegt habe. Mit dem Schwert natürlich. Und nichts anderes.
    UND DU KRÄMER VERSUCH NICHT, MIR IRGENDEINEN SCHEISS KUNSTDRECK ANZUBIETEN."


    Ja ja...

    Combat Biking im Jahre 2063: Nur mit AllMedia ein voller Genuss!

  • Alec Empire :


    Immer auf die harte Tour? 600+ Karmapunkte lang?? Naja, wollte euer Johnson euch nie mal in einem Treffpunkt sehen, ohne dass gleich Köpfe rollten? Dass ihr mal ein paar Leuten Fragen stellt, die vielleicht in einem Kon arbeiten und die man freundlich (!!) fragen sollte?

  • Was Zentrierung steigern betrifft, das gab es mal als Ki-Kraft (im Almanach der Hexerei), giebt es aber zum glück nicht mehr.
    Und ähm Alec, das mit dem Waffenfokus abnehmen hatten wir doch schon längst-> oder.... (Sag mir bescheit wenn du ein rematch willst 8)


    LeDragon ... doch natürlich, aber denen ist immer irgendwas eingefallen wie zB. Physiche Maske oder so.....

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.