Konvertierungsregeln für Fahrzeuge

  • Hallo Board!


    Im Thread über das Arsenal habe ich mit vielen Leuten schon diskutiert über die eher geringe Zahl an Fahrzeugen im neuen Arsenal, dass ja offensichtlich das Riggerbuch ersetzen soll. Somit wird es auf absehbare Zeit wohl kaum neue Fahrzeuge und auch keine Designregeln geben.


    Um hier abzuhelfen würde ich gerne ein paar der alten Fahrzeuge für die neue Edition konviertieren. Durch die vereinfachten Regeln sollte der Aufwand gar nicht so groß sein. Ist einem von euch bekannt, ob es offizielle Konvertierungsregeln gibt ? Wie sollte man solche selber entwerfen ?


    Viele Grüße,


    Gamma

  • Offizielle Regeln gibt es nicht.


    Inoffiziell ... nunja, eigentlich ganz einfach. Viele Fahrzeugwerte in SR3 waren ziemlich unsinnig und man sollte eine Balance zwischen realen Werten und SR3-Werten finden, die man nach SR4 bringt. Eine direkte 1:x Konvertierung nach einer festen Formel halte ich für unglücklich.


    Für normale Fahrzeuge:


    Handling: -1 bis +4, je nachdem, ob das Fahrzeug ein normales Consumerfahrzeug für die Innenstadt, ein schwerfälliger LKW oder ein elektronisch perfektes Steuerungsgerät war.


    Acceleration: Einfach an den SR4-Werte orientieren. 20/50 geht an Sportfahrzeuge, 10/30 an lahme Gurken.


    Speed: Entweder die SR3-Geschwindkeit 1:1 übernehmen (beides ist Meter pro Kampfrunde) oder die reale Geschwindigkeit durch 1,2 teilen. Ein BMW mit Spitze 250km/h hätte in SR4 dann 205m/KR.


    Pilot: die meisten modernen Fahrzeuge haben Pilotwerte zwischen 1 und 3 ... solange nicht explizite Eigensteuerungseigenschaften gewünscht sind, sollte man sich danach richten.


    Body ist etwas schwieriger, denn die Bodywerte in SR3 waren manchmal sehr komisch. Man kann gewisse Spannen für SR4 angeben
    Motorrad: 4-8
    Auto: 8-12
    Van: 10-18
    LKW: 14-24


    Panzerung: die meisten SR4 Fahrzeuge haben ein wenig Panzerung, was wohl gleichermaßen echte Panzerung als auch dicke Außenwände bedeuten kann.


    Sensor: die meisten Fahrzeuge haben eine Stufe von 1-2, normale Militärfahrzeuge bis zu 3. Entsprechend hochwertige Sensorpackete können dann auch 4+ haben. Sensoren-Werte in SR3 und SR4 waren sowieso meist ... komische Angaben.


    Availability: hier muß man einfach abschätzen:


    Keine Beschränkung: Fahrzeug kann legal bei dem entsprechenden Händler auch ohne besondere Genehmigung oder Aufsehen erworben werden.


    Restricted: man braucht eine besondere Lizenz dafür. Hier fallen eher spezielle Sicherheitsfahrzeuge, Sonderfahrzeuge (Keine Ahnung, vielleicht Gefahrenguttransporter oder spezielle Industriefahrzeuge) darunter. Fahrzeuge dieser Art werden auf dem offenen Markt angeboten, aber man braucht halt einen speziellen Background (zb Chemiefirma für einen Gefahrenguttransporter)


    Forbidden: extreme Fahrzeuge oder Fahrzeuge, die nur für besondere Personen oder Firmen zugänglich sind. Meist Kampffahrzeuge oder Fahrzeuge, die sich an den Extrembereichen des täglichen Verkehrs bewegen. Panzer, Luftüberlegenheitsjäger etc.


    Die Zahl gibt dann an, in welcher Masse und über welche Art von Vertriebskanälen so ein Fahrzeug vertrieben wird.


    1-5: Massenware, egal ob legal oder illegal, es ist quasi überall auf jedem legalen und illegalen Schwarzmarkt zu finden.


    6-12: Immer noch große Produktionszahlen, auf vielen Märkten legal und illegal zu finden, etwas Suche und Zeit von Nöten.


    13-20: eher kleinere Stückzahlen, aufwendigere Kontrollen und langsamere Vertriebskanäle


    21+: Kleinserien, Auftragsarbeiten, langsamer Vertrieb, aufwendige Kontaktaufnahme, geringe Prioritäten etc.


    Wobei man hier meist vom Blickwinkel eines Runners und des Schwarzmarktes ausgehen muß. Für einen Ares-Army-Logistiker mag ein Schützenpanzer bei 8F liegen (er hat die entspreche Lizenz und kann auf entsprechende Serienproduktion zurückgreifen), für einen Runner dann bei 24F (moderne Schützenpanzer sind auf dem Schwarzmarkt jetzt nicht so einfach zu bekommen).


    Cost: am besten reale Kosten einsetzen, oder bei Phantasiefahrzeugen sich an SR4 Preisen orientieren. Gerade Drohnen haben keine realen Vorbilder und während sie aufgrund ihrer geringen Stückzahlen in der Realität sehr teuer sind, dürfte der Preis in SR massiv gesunken sein, weil sie in Serie und Masse produziert werden.


    Reichweite, Last und Fracht fallen weg. Hier helfen nur ingame Beschreibungen und gute Bilder, damit man sich deren Dimensionen vorstellen kann.


    SYL