[SR3] Qualitätsfaktor bei Fahrzeugen

  • Moin,


    ShadowRun 3


    kann mir jemand bei der Frage helfen, wie sich genau der Qualitätsfaktor bei Fahrzeugen auswirkt ?


    Als Beispiel der Modifikation „Prototyp/Gebrauchtwagen“ mit –0,6
    Auf welche Preise wird der Mod. angewandt? ich bin der Meinung auf Desingoptionen und Modifikationen, oder zusätzlich auch auf eingebautes Zubehör? Wie Fernsteuerdecks; Waffen; Autosoft; ....


    Beispiel-Fahrzeug:


    Fahrzeug-Desingoptionen: = 200.000,- / mit *-0,6 = 80.000,-
    Fahrzeugmodifikationen: = 100.000,- / mit *-0,6 = 40.000,-
    Div. eingebautes Zubehör: = 50.000,- / 50.000,-


    Preis ohne Modifikationen: = 350.000,- / mit Modi = 170.000,-


    Stimmt die Rechnung soweit ?



    Noch eine Frage zu „Prototyp/Gebrauchtwagen“ hat dieser Nachteil, NUR die Auswirkung, das man 1w6 Stresspunkte bekommt, und nicht alle Modifikationen und Werte von Anfang an kennt? Wie bei einer 6 Punkte Amnesie.
    Die „Macken“ und Werte des Fahrzeuges, sind ja nicht bei einer Testfahrt, oder einer ersten Inspektion zu finden. Was ist, wenn ein Mechaniker beauftragt wird, sich das Fahrzeug mal 8 Stunden vorzunehmen und auf Herz und Nieren zu Überprüfen und Alle möglichen Tests zu machen ? würden dadurch nicht alle Daten zutage gefördert ?


    Mal eine Exemplarische Rechnung.
    Rigger A hat sich einen „Aufgemotzten“ Freizeitfahrzeug von einem bekannten Rigger B (NPC) gekauft, welcher dieses aus nicht relevanten gründen nicht mehr benötigt.


    Freizeitfahrzeug mod. 1,0 / Gebraucht –0,6
    Das Fahrzeug hat einen Basiswert von 80.000,- + 40.000,- + 50.000,- = 170.000,-
    Rigger A bezahlt nun 170.000,- an X und bekommt dafür den Wagen, ohne die genauen Technischen Daten zu erhalten.


    Betriebskosten :
    Basiswert : 170.000,-
    1% Basiswert : 1.700,-


    Kosten: 1.700,-


    wenn das obere Fahrzeug noch Prachtexemplar Stufe 1 hätte:


    Freizeitfahrzeug mod. 1,0 / Gebraucht –0,6 / Prachtexemplar +0,1
    Das Fahrzeug hat einen Basiswert von 100.000,- + 50.000,- + 50.000,- = 200.000,-


    Betriebskosten :
    Basiswert : 200.000,-
    1% Basiswert : 2.000,-
    Pracht Stufe 1 : 2.000,- -20% = 1.600,-


    Kosten: 1.600,-


    Sind meine Rechnungen und Gedankengänge soweit richtig?


    Gruß
    Nobody

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie


    Albert Einstein (40)
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Die Mods für die Optionen werden auf den Preisfaktor angerechnet. Der ist für viele Fahrzeuge 1.0, kann aber für Sicherheits- und Militärfahrzeuge sowie für seltene Exemplare (der exemplarisch gebaute Open Wheeler hat glaub ich einen PF von 2.0) auf bis zu 3.0 erhöht werden.


    Damit ergebe sich beispielhaft:


    Sicherheitsfahrzeug:
    Designpreis 75.000¥
    PF 2.0
    gebraucht: -0.6
    SI 2


    => 75.000¥*(2.0-0.6)*2=210.000¥


    D.h., wenn man während des Spieles dann irgendein Fahrzeug aus der Liste aussucht, muss sich der SL ein PF dafür überlegen, eingerechnet wird dann aber alles.


    Bei deinem Beispiel hat ein solch teures Fahrzeug wahrscheinen einen PF von 2 (vielleicht auch 3, je nach Mods). Damit wäre


    Gebrauchtpreis=Verkaufspreis/2*1.4


    => 350.000¥/2*1.4=245.000¥

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Stimme Claw da zu, Qualitätsfaktor wirkt nur auf den Preisfaktor, nicht auf Mods oder Designoptionen. Bedeutet de facto, dass man ein designtes Fahrzeug nachträglich zum Normalpreis modifiziert und auch Reparaturen zum Normalpreis gelten.


    Betriebskosten allerdings berechnen sich mWn nach dem Grundpreis, nicht nach dem Listenpreis. Würden also quasi nach dem Originalpreis ohne Quali-Faktor berechnet werden.