Hoi,
Wie funktioniert es wenn man sich auch Heimlichkeit zentrieren will?
Die Heimlichkeitsprobe ist normalerweise eine "so hoch wie möglich würfel" Probe....wie setzte ich da meine Zentrierungswürfel ein?
Hoi,
Wie funktioniert es wenn man sich auch Heimlichkeit zentrieren will?
Die Heimlichkeitsprobe ist normalerweise eine "so hoch wie möglich würfel" Probe....wie setzte ich da meine Zentrierungswürfel ein?
bei einer "so hoch wie möglich-probe" (auch "offene probe" :wink: ) ist die vor-
gehensweise wirklich etwas unklar. wir haben uns in unseren gruppen bisher
immer auf folgendes geeinigt: bei "fehlendem" mindestwurf werden alle würfel-
ergebnisse notiert und bei bedarf verwendet. ist zwar etwas aufwand, aber et-
was besseres ist uns nicht eingefallen. :wink:
man muss nur darauf achten, dass normalerweise, zwei "erfolge" beim zentrier-
en, zu einem erfolg bei der heimlichkeitsprobe führen. fallen beim zentrieren
also eine 25 und eine 10 (und weitere, niedrigere ergebnisse) wäre das ein zu-
sätzlicher erfolg gegen 10, gegen 11 aber schon nicht mehr.
Mit dem Errata ist das geklärt:
Man bekommt die Hälfte der Zentrieren-Würfel als Bonus.
das wäre die andere variante. nur ging ich bisher davon aus, dass es eine un-
serer wenigen hausregeln sei. statt bei proben für ergänzende fertigkeiten ein-
en zweiten wurf durchzuziehen (2 erfolge --> 1 erfolg), einfach die (abgerunde-
te) hälfte der sekundärfertigkeit als würfelbonus für die ursprüngliche probe.
du hast nicht zufällig noch einen link zu diesen alten errata?
dank dir. und es wird sogar aufgerundet.
Danke!
*closed?*
Gut wir spielen noch SR3 deswegen mag für viele diese Hausregel nicht relevant sein, da sie aber einigermaßen passt, schreib ich sie doch mal.
Wir hatten das Problem, dass es bei uns früher der Fall war, dass der Mester sich aussucht, ob nun der höchst erwürfelte Wert Grundlage für den Mindestwurf des wahrnehmenden ist, oder er einfach nur mehr Erfolge erzielen musste. Dies hat oftmals dazu geführt, dass Charaktere, die viele Punkte auf Heimlichkeit gesetzt haben, aber bei einer Würfelprobe pech hatten und selbst mit 6 Würfeln keine 6 dafür aber 4 Erfolge erzielt haben bereits mit einer 6 bei der Wahrnehmungsprobe entdeckt worden sind. Da dieses System nicht besonders gerecht ist, haben wir uns auf folgende Hausregel geeinigt.
Die Probe wird ganz normal gewürfelt. Die Regel der 6 findet ihre Anwendung und es zählt der höchste erwürfelte Erfolg. Für jeden weiteren Erfolg wird zum Maximalergebniss 2 addiert. Würfelt also ein Runner mit Heimlichkeit 5; 1,3,4,5,6, dann würfelt er die 6 nochmal und addiert das ergebniss zu 6. Für unser Beispiel nehmen wir an, dass er eine 3 gewürfelt hat. Das bedeutet als Grundlage zählt der höchste Wurf, in unserem Fall 9 (6+3) und da er noch 2 Erfolge erzielt hat wird seine Heimlichkeit um 4 erhöht was sie auf einen Wert von 13 bringt. Will ein Wachmann besagten Runner entdecken, würfelt er eine Wahrnehmungsprobe gegen 13 plus eventueller Sichtmodifikatoren. Im Falle einer Zentrierung würde pro 2 erzielten Erfolgen bei der Zentrierungsprobe 2 Punkte auf die Heimlichkeit addiert.