[SR4] - Handicap Blind?

  • So eine regelung schwebt mir auch vor. Wenn man sie umgeht, was durchaus denkbar ist, muss man eben die Punkt zurückzahlen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Was bei blinden Magieern die Frage ist wie er es macht, ohne Lehrer, seine mag. Fertigkeiten zuvebessern. Ich glaube nicht, es ist ja NUR ein bedrucktes Stück Papier.


    Ich kenne zwar nur sr3, aber ich nehme an das sich da nichts geändert hat. (SZ S.48 rechts unten)



    Nobody

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie


    Albert Einstein (40)
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Hörbücher, ein Mentorgeist, Lernen ist nicht nur auf Bücher beschränkt.


    Aber wenn ich einen Magier machen wollte der Blind ist, dann würde ich eher in die Richtung "selbstauferlegte Erblindung" gehen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wenn sie ausschlieslich ein Text währe. würde ich dir zustimmen, aber las dir mal ein Diagram oder sogar ein Bild VORLESEN, ich kan das nicht.
    und das Bild irgendwie ohne hilfe in den kopf zu bekommen stelle ich mir sehr schwer vor.


    .
    .
    .


    Was anderes, es gibt den Zauber, wo man sich haargenau an einen Text/Bild usw erinnern kann, ich weis grade nicht wie der heist. funktioniert der auch bei anderen auser bei der person die ihn wirkt ?

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie


    Albert Einstein (40)
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Magische Formen kann der Magier ja wahrnehmen dank Astralsicht, also ist der praktische Unterricht schonmal weniger problematisch. Texte gehen auch problemlos und selbst Bilder kann man irgendwiem konvertieren, so dass man sie "versteht". Natürlich wird so ein Magier vermutlich eher in Formeln als in Bildern denken, klar, aber möglich ist es sicher. Eine Tradition die auf irgendwelche hoch-komplexen Diagramme angewiesen ist, wird natürlich blinden Magiern gewisse Probleme bereiten, aber Hermetiker gehören da kaum dazu.

  • Gerade ein Diagramm kann meist auch anders ausgedrückt werden, z.B. in Formeln. Weniger eingängig, aber möglich.


    Traditionen dies eher schwer haben dürften sind solche, die stark auf Bilder fixiert sind, z.B. Mandalas. Was mir spontan einfällt wäre z.B. eine (hypothetische) Reiki-Tradition, die auf gewisse Symbole angewiesen wäre. Die einem Blinden zu vermitteln könnte schwierig sein (wenn auch nicht unmöglich, z.B. indem man sie als greifbares 3D Objekt herstellt).

  • okay, ist akzeptiert. :wink:


    naja, blindheit ist, meiner meinung nach, auf jeden fall ein schwerwiegender
    nachteil. in sr3 war er klar geregelt, deswegen habe ich ja schon auf das kom-
    pendium verwiesen. was ihr in sr4 daraus macht, bleibt wohl euch überlassen.