[SR3] Übersicht über alle vorhandenen Dateien, Zugänge etc.

  • Wie kann ein Decker eine Übersicht über die vorhandenen Dateien, Zugänge und Peripheriegeräte in einem System erhalten?
    Kann man evtl. davon ausgehen, dass es in jedem Host Übersichten in Form vonDateien gibt, die man mit "Datei lokalisieren" finden kann?


    Als Decker hat ja normalerweise das Problem, dass man überhaupt nicht weiß, was in einem Host ist und so schlecht gezielt etwas lokalisieren kann.

  • Wäre für mich ein "Datei lokalisieren"/"Perepherie lokalisieren" usw, mit einer allgemein gehaltenen Fragestellung (+2 MW). Dabei würde ich allerdings noch wieder -1MW geben, sofern es nur um die Datei-/Gerätenamen geht und nicht um irgendwelche Inhalte. Nach der Zahl der Erfolge kann der SL dann wieder entscheiden, welche Infos der Decker bekommt - "Zuerst findest du 10 Kaffeemaschinen ... dann 5 Kameras ... 6 Drucker ..." bzw "Zuerst findest du 257 jpgs ... dann 400 Dokumente ..." etc pp.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Wäre für mich ein "Datei lokalisieren"/"Perepherie lokalisieren" usw, mit einer allgemein gehaltenen Fragestellung (+2 MW).


    Wieso eine allgemein gehaltene Fragestellung? Die Fragestellung ist doch ganz konkret: "Eine Übersicht über die Dateien die hier im Host gespeichert werden". In nem Host von nem Amt würde ich bei Erfolg als Ergebnis etwas in der Art erwarten: "Es sind Anträge gespeichert, Gesetzestexte, Genehmigungen usw." (je mehr Erfolge desto besser die Übersicht). Danach könnte der Decker eine weitere Systemprobe ausführen, um z.B. den Text einer ganz bestimmten Genehmigung zu finden ("Datei lokalisieren").
    Natürlich wäre in einem riesigen Datenspeicher wie dem Nexus, in dem alles mögliche gespeichert wird, die Übersicht, die man erhält, dermaßen allgemein, dass sie normalerweise unbrauchbar ist.


    Ich würde einem Decker halt gerne die Möglichkeit geben, sich im Host mal "umzuschauen", weil oft hat ein Decker keine Ahnung, was er in einem Host lokalisieren könnte. Zu Zeiten von "Virtual Realities 2.0" hat man dazu einfach eine Probe gegen die Dateistufe, Peripheriestufe usw. gewürfelt. In SR3 habe ich jedoch keine Entsprechung gefunden.


    PS: Ich habe mich jetzt mal nur auf Datei-Übersichten beschränkt, weil es bei Peripheriegeräten analog ist. Bei Zugängen auch mehr oder weniger, auch wenn man wohl selten mehr als die Anzahl der Zugänge erfahren wird.

  • Allgemein deswegen, weil sich Datei bzw perepherie lokalisieren normalerweise auf ein bestimmtes Icon bezieht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Allgemein deswegen, weil sich Datei bzw perepherie lokalisieren normalerweise auf ein bestimmtes Icon bezieht.


    Eine grobe Übersicht zu bekommen sollte doch auch nicht schwieriger sein, als irgendwelche Details zu erfahren?


    Wie wäre es eigentlich mit folgendem: Man führt eine Sensorprobe durch um sich einen Überblick zu verschaffen?

  • Sensorproben sind ja eher passiv in dem Sinne, dass man etwas eher zufällig bemerkt (Entdecken neuer Icons z.B., bemerkst du die fliegende kleine Kamera (Sonden-IC)?).


    Ich würde das vll. über Subsystem analysieren abhandeln, aber da wir es ja meistens nicht mit kleinen Privatrechnern zu tun haben, sondern mit Mega-Mainframes, dürfte eine Liste aller Dateien einfach viel zu unübersichtlich sein.