[SR3] Zugang lokalisieren

  • An der großen Anzahl der Posts, die ich in der letzten Zeit in diesem Subforum gepostet habe, erkennt man wahrscheinlich, dass ich mich momentan ein bisschen eingehender mit den Matrixregeln beschäftige.



    Zum Thema:


    Kann man die Operation "Zugang lokalisieren" von überall ausführen? Egal ob man gerade in einem RTG, in einem LTG oder in einem privaten Host von Novatech befindet?


    Wenn die Operation erfolgreich ist, erhält man dann gleich eine Abkürzung zum entsprechenden Host, sodass nur noch eine "in Host einloggen"-Operation notwendig ist? Oder erhält man nur eine Beschreibung in der Art: "Vom aktuellen Host muss man zurück ins zugrunde liegende LTG, dann ins zugrunde liegende RTG, dann in RTG soundso wechseln, von dort aus in LTG 16561 und hier findet man schließlich den gesuchten Host unter der Adresse 5454646." Letzteres würde natürlich die Matrix um einiges umständlicher machen als das Internet heute.


    Die Beschreibung der Systemoperation ist sehr verwirrend. Einerseits wird gesagt, dass man damit nach LTG-Codes sucht, andererseits kann man damit Hosts finden? Was ist denn überhaupt ein LTG-Code? Für mich hört sich das an wie die Adresse eines LTGs (und nicht die Adresse eines Hosts).

  • ... bzw zu einer IP. Ansonsten ist es eigentlich ganz einfach - Zugang lokalisieren ist eine Befragung, d.h. eine Suche nach einer bestimmten Information im System. Man kann diese Befragung zwar in jedem Host/System ausführen, aber erhält als Antwort ggf "Diese Information ist hier nicht vorhanden.".


    So ist es wohl ziemlich sinnlos, im Host "Virtueller Freizeitpark MTC Seattle" nach dem LTG-Host von "Ricos rattenscharfen Ratten" in Puerto Rico zu suchen. Sowas geht wohl am besten vom entsprechenden LTG/RTG aus, wobei ich davon ausgehe, dass in jedem Gitter oder zumindest in den RTGs schon sowas wie weltweite Telefonbücher vorhanden sind, in denen die meisten Hosts verzeichnet sind, Geheimnummern & Co natürlich ausgenommen.


    Im Allgemeinen verzichte ich aber sowieso darauf, in den Gittern großartig Proben würfeln zu lassen, dafür sind die Dinger einfach zu billig. Wenn also ein Decker einen Host sucht und der an dem Gitter hängt oder dort irgendwo verzeichnet ist, findet er ihn auch.


    Zugang lokalisieren lasse ich zumeist in Hosts ausführen, damit der Decker überhaupt weiß, wo es weitergeht. Aus dem Gitter heraus findet sich also nur der Host, der direkt mit dem LTG verbunden ist. Dieser darf dann gerne auch ein Choke sein. Innerhalb dieses erstens Hosts muss der Decker dann Zugang lokalisieren ausführen, damit er die verschiedenen Wege zu weiteren Hosts findet. Dadurch wächst der Nutzen von Chokepoints.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    ... bzw zu einer IP.


    Also ist ein LTG-Code eine IP von Hosts oder Gittern und eine MXP-Adresse die IP von Usern?


    Wenn ich dich ansonsten richtig verstehe, kann man mit "Zugang lokalisieren" sowohl öffentliche Knoten finden, welche nicht versteckt sind, nur unbekannt ist, wo sie sich genau befinden, als auch absichtlich versteckte Zugänge in einem Host finden (z.B. Zugänge in private Bereiche)?

  • Genau. Es ist sehr verwunderlich das man mit "Zugang lokalisieren" wirklich Zugänge lokalisieren kann! *kopfkratz*


    Analysieren wir mal den Namen:
    "Zugang" eine Verbindung zu etwas anderem. Ein "Eingang"
    "Lokalisieren" ein verb. "Den genauen Standort bestimmen" oder auch "finden".


    Also einen "Eingang finden" oder "bestimmen wo eine Verbindung besteht".


    Stimmt. Ich hab keine Ahnung was damit gemein sein kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow, trotz deines Sarkasmus hast du meine Frage beantwortet. "Zugang lokalisieren" taugt also sowohl zum Enttarnen von versteckten Zugängen als auch zum Auffinden öffentlichen Zugängen, bei denen man nur nicht weiß, in welchem Host / Gitter dieser ist.


    Dann gäbe es noch immer diese Frage:

    "Ich" schrieb:

    Also ist ein LTG-Code eine IP von Hosts oder Gittern und eine MXP-Adresse die IP von Usern?

  • Ich persönlich find einen Vergleich mit einer Telefonnummer einfacher. (Wobei eine IP ja nichts anderes ist.)


    Die LTG Nummer ist dann sozusagen die "vorwahl".
    Bei einer IP eben die ersten 2-3 Zahlen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.