Verbannung (speziell von Verbündeten) [SR4]

  • Hallo zusammen


    Ich habe da eine generelle, und infolge davon, eine spezielle Frage zum Verbannen.


    Laut GRW, S. 179, reduzieren Nettoerfolge eines Zauberers, der einen Geist verbannen möchte, die Anzahl Dienste die dieser seinem Herbeirufer schuldet.


    Wie verhält es sich aber mit "wilden" und/oder "fessellosen" Geistern, die gar keine Dienste (mehr) leisten müssen: haben die (abgesehen von einer etwaigen Verbannungsresistenz) 0 Dienste? Reicht somit ein einzelner Nettoerfolg, um diese zu verbannen?


    Und wie steht es hierbei um Verbündete? Ist der geeignete Geist, der mittels Verbündetenformel in einen Verbündeten verwandelt wird, noch immer mit einer Anzahl Diensten ausgestattet (die zwar nicht für den regulären Gebrauch wichtig sind, da ein Verbündeter keinerlei Dienste verbraucht), die von der Beschwörung her rühren, um sehen zu können, wie stark er sich Verbannungsversuchen widersetzen kann?


    Sind gar die Erfolge des Herbeirufenden für einen Geist = 0 nach der Wandlung zum Verbündeten? (Das würde tatsächlich heißen, ein einzelner Nettoerfolg eines feindlichen Zaubereres bei der Verbannen-Probe würde den Geist bereits vertreiben.)


    Kann mir jemand zu den Fragen unter die Arme greifen? - Danke!


    :?

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • Du suchst wohl das "Street Magic", da gibts ein extra Kapitel übers Bannen von freien Geistern.


    Effektiv haben die und Allys die Kraft "Banishing Resistance". Das heißt, man muß den Geist so behandeln, als hätte er (zusätzlich zu irgendwelchen Diensten - freie Geister kann man binden) soviele Dienste wie er z.Z. Edge hat.


    (Hilfe, ich bin heute einfach zu nett)

  • Irian, danke, das wäre wohl mein Glück für den Tag... :wink:


    Noch nachhakend:
    Die Dienste eines Geistes, der zum Verbündeten wird, werden noch immer seperat geführt, um mitsamt der "Verbannungsresistenz" ("Banishing Resistance") gegen jedwelche Verbannungs-Versuche eingesetzt zu werden? Oder gilt für den Verbündeten NUR noch die "Verbannungsresistenz"?

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • Kein Geist wird zu nem Verbündeten. Verbündete werden als solche beschworen und haben daher keine Dienste (bzw. unbegrenzt davon). Dienste spielen bei Allies also keine Rolle - lediglich bei freien Geistern, die ein Magier an sich bindet (die haben Edge UND Dienste).