Ki-Adept

  • Halte ich für eine gute Idee, dann ist auch das Problem der Ki's beseitigt, dass sie als pure Nahkämpfer verschrien sind. Allerdings fängt dann bestimmt bald wieder das Munchkin geplärre an... Ich werds meinem GM mal vorschlagen, ich wette er reisst mir dafür den Kopf ab :wink:

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Ist ganz nett als Kraft, aber schreib unbedingt noch dazu: Verträgt sich unter KEINEN Umständen mit Smart. Ich könnt mir noch ne höherbepunktete (min. 2, eher mehr) Version vorstellen, mit der man dann auch Vergrößerung nutzen kann.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Könnt ihr das mit 1 Magiepunkt sind 2 Kraftpunkte und werden durch 20 Karma aktiviert nochmal erklären?
    Ich dachte immer, dass der Ki-Adept mit Magie 6 (dementsprechend 6 Punkte für Ki-Talente) anfängt und für 20 Punkte Karma einen weiteren Magiepunkt und damit auch Ki-Talentepunkte bekommt.
    :(

  • Dann habe ich es wohl falsch verstanden. :?


    Er bekommt also nur einen weiteren Punkt für Ki-Kräfte freigeschaltet.


    Aber was passiert dann bei Magieverlust?
    Wenn sein Magieattribut dann auf zum Beispiel auf 5 sinkt, und er vorher schon 3 weitere Ki-Kraftpunkte durch Karma bekommen hat. Muß er dann solange Ki-Kräfte streichen, bis er nur noch Ki-Kräfte im Wert von 5 hat?


    Ist IMO etwas hart.


    Ja, ich habe es oben gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es verstanden habe.

  • Ich spiele jetzt zum ersten mal einen Addy, nachdem mein geliebter Sam krepiert ist, und mein Problem ist: Was bringen mir meine Kräfte?


    Ich weiss ja nicht, ob es an mir liegt, aber es kommt mir witzlos vor, wenn ich zwar weit springen, tief fallen und mit einem Schlag töten kann aber ich dann schon aus 20 Metern Entfernung erschossen werde. Ich meine, habt ihr irgendwelche Tipps, wie man einen Feindkontakt überlebt ohne gleich mit einem Trauma-Patch vom Feld gezerrt werden zu müssen (Ja, meine lieben Chummer haben mir 2mal eins draufgehauen-> byebye, magiepunkte!).


    Meine Kräfte sind:
    Grosser Sprung 0,5
    Emp. Gefühl 0,5
    Verbesserte Reflexe 3,0
    Geschossmeisterschaft 1,0
    Todeskralle M 1,0 (<- ist weg, dank Traumapatch)


    Also, erfahrene Adepten-Spieler, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor mein Char noch ganz draufgeht...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Ähm... zAcK, ich weiß ja nicht, was Du Dir von den Leuten hier erhoffst, aber wenn DU nicht weißt, was Du mit Deinem Ki-Ad alles anstellen kannst... wie soll es dann die Forumscommunity wissen? :wink:


    T-Rex
    (zAcK's eSeL)

  • Ganz einfach: Wenn du bei irgendwas ein Anfänger bist, gehst du zu jemanden hin und fragst ob er ein paar Tips hat, wie man es richtig macht. Ich habe es allein versucht und das Ergebniss ist, dass ich alle 60 Minuten tot war. Mit meinem Sammy, zAcK, ist mir das ein einziges Mal passiert, also kann's an meine grundlegenden Spielweise nicht liegen. Gibt es daran was auszusetzen das ich einfach mal die Fragen in den Thread stelle? Sind ja eher verzweifelte Hilferufe (oder stösst es auf kein Verständniss, wenn man den halben Spielabend rumsitzt weil man dauernd tot ist oder kurz davor?)...


    zAcK
    (T-Rex's Ki-Krüppel Spieler)

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Tja zAcK, ich würde mir erstens auch als Ki-Ad eine Panzerjacke anziehen, und dann würde ich mir die Beschreibungen der Ki-Talente durchlesen und DANN entscheiden, welche ich sinnvoll einsetzen kann. Wenn man nämlich erst auswählt und beim Einsatz merkt, was für einen Bockmist man genommen hat, selber Schuld.


    Falls Du wirklich diese Talente selbst gewählt hast, wissend was sie bewirken ....


    Pass dochmal deinen Spielstil deinen Talenten an. :wink:
    Wenn Du nichts aushältst, dann renn bei Straßenschlachten zum Bleistift in ein Haus, brech im ersten Stock die Tür, nehme mit empathischer Wahrnehmung die Angst des Bewohners war, springe dann mit Weitsprung aus dem Fenster, lande wenn möglich nahe bei dem Gegner und, da Du mit Verbesserten Reflexen schneller bist als der Gegner, schlag ihn mit Todeskralle tod.


    Im freien Fall könntest Du ja mit Geschoßmeisterschaft die Kugeln aus der Luft pflücken, wenn Du den MW von 795 bestehst. :lol:

  • "Kommt mit nem Messer zur Schießerei..."


    Wer sich als Nahkämpfer mitten in ein Feuergefecht begibt, wird eben erschossen. Du kannst auf 2m Entfernung der tödlichste Mensch auf der Welt sein, meine Salve aussem G61 zerfetzt dich trotzdem aus 30m. Wenn man realistisch spielt ist ein Nahkämpfer eben einfach nie so effektiv wie ein Fernkämpfer (hat schon seinen Grund warum heute niemand mehr mit Schwertern rumläuft...). Ich kapiere auch nicht warum alle Leute ihre Kis immer als Nahkämpfer spielen müssen, mit verstärkten Reflexen, Schnellziehen und ein paar Bonuspunkte auf Sturmgewehre hab ich mir meinen spitzenmäßigen Feuerwaffen-Kiad gebastelt, und wenn du einen Punkt Magie opferst um dir dafür ne Smartgun einzubauen bist dazu noch den meisten Sammis überlegen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Panzerjacke habe ich ja, aber die bringt soviel als wüde ich ein Papieranzug tragen... Nur dumm, wenn man selbst keine Regelbücher hat und dann so im schnell-schnell Verfahren die Kräfte auswählen soll (und man zudem noch nie zuvor einen Magischen Char gespielt hat).


    Was bringt es mir, das ich weiss das der Typ Angst hat? Wenn ich mit Weitsprung aus dem Fenster springe, dann werde ich halt in der Luft von den Kugeln zerfetzt und nicht am Boden - guter Fortschritt :wink:
    Ausserdem bin ich mit den lustigen Reflexen trotzdem der Depp, wenn ich schon aus einiger Entfernung auf S-Schaden (wenn ich glück habe) geschossen werde. Geschossmeisterschaft ist leider nicht das Abwehren der Kugeln (das wäre Parademeisterschaft o.so), sonst hätte ich damit eine reelle Chance zu überleben...


    Achja: Bitte keine Ratschläge wie "Greif aus dem Hinterhalt an, schlage im richtigen Moment zu" etc. Habe ich alles probiert, aber trotzdem endet es IMMER damit das ich tot bzw. nahe dran bin :cry:

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Thx Delta, wäre eine überlegung wert... Ich hatte auch nie vor einen Nahkämpfer zuspielen, aber ich weiss nicht inwiefern Smartgun den Fluss der Magie stört, deswegen hab ich auch keine drin. Ich glaube ich springe mit dem Addy einfach vom nächsten Wolkenkratzer und erstelle mir einen neuen, nach Deltas Vorschlag...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • zAcK


    Den Ratschlag mit dem Hinterhalt etc. geb ich dir trotzdem nochmal. Also: greif immer aus dem Hinterhalt an, schlag im richtigen Moment zu etc. :lol:
    Vor allem: lass dich niemals auf freiem Feld erwischen, dann hast du absolut keine Chance (ab 6 Meter wäre es mit nem Fernschlagadepten wieder was anderes).


    Das mit dem Smartgun-hemmt-Fluss-der-Kräfte hängt von deinem Spielstil ab. Wenn du ordentlich rollenspielerst, überleg dir, ob deinem Charakter
    a) nicht vielleicht was an nem Geas liegt (wenn du nicht weißt was das ist: wenn du nen Magiepunkt verlierst, kannst du dir eine Bedingung aussuchen, unter der er und die damit verbundene Kraft doch noch funktioniert. Die Bedingung kann zum Beispiel "ich bin betrunken", "es ist Nacht","ich steh auf einem Bein und mach Meditationsübungen" oder was ähnliches sein. Lass dich mal beraten),
    b) er nicht auch mit etwas weniger Magie auskommt oder
    c)Cyber für ihn eine "Entweihung" ist.
    Wenn du mehr "auf Effektivität" spielst, hol dir die Smartgun und noch für 0,5 Punkte Essenz mehr Cyber und pack dir dann auf einen Magiepunkt ein Geas.


    Charon
    Du hast 6 Magiepunkte. An jedem dieser Magiepunkte häng standardmäßig ein Kraftpunkt für deine Adeptenkräfte. Für 20 Karma kannst du an einen Magiepunkt noch einen Kraftpunkt drankleben, so dass dann an einem Magiepunkt 2 Kraftpunkte hängen und du dir noch eine Adeptenkraft (für 1 Punkt) kaufen kannst. Wenn du Magieverlust hast, musst du auswürfeln, ob gerade der Punkt mit den 2 Kräften betroffen ist. Wenn ja: Pech, du hast mit dem einen Magiepunkt 2 Kraftpunkte verloren, ansonsten nur einen. Grafisch dargestellt:


    Ausgangssituation
    Magiepunkt Nr. 1 2 3 4 5 6
    Kraftpunkte...... 1 1 1 1 1 1 => 6 Kraftpunkte


    wenn du dir einen Kraftpunkt kaufst:
    Magiepunkt Nr. 1 2 3 4 5 6
    Kraftpunkte...... 2 1 1 1 1 1 => 7 Kraftpunkte


    und wenn dir danach ein Magiepunkt verlorengeht, entweder, wenn du Magiepunkt 1 verlierst (1W6würfeln)
    Magiepunkt Nr. 2 3 4 5 6
    Kraftpunkte..... 1 1 1 1 1 => 5 Kraftpunkte


    oder, bei einer 2 oder analog 3-6
    Magiepunkt Nr. 1 3 4 5 6
    Kraftpunkte..... 2 1 1 1 1 => 6 Kraftpunkte

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • nochmal zAcK


    Ich glaub, mein erster Ki-adept sah ähnlich aus. Konzentrier dich auf ein, vielleicht zwei Gebiete und hau auf die deine Kräfte rauf. Wenn du Fernkampf machen willst, nimm dir Schnellziehen, Reflexe und ein paar verbesserte Fähigkeiten. Willst du nen Athleten/Einbrecher spielen, hol dir verbesserte Fähigkeiten Athletik/ Heimlichkeit, evt auch noch Stufe 1 Reflexverbesserung und weiter Sprung/tiefer Fall. Und willst du einen Adepten, der garantiert das erste Spiel nicht übersteht, weil er von Mitspielern und SL umgebracht wird, hold dir Fernschlag und Todeskralle Generell gesagt: nimm dir Kräfte, die sich ergänzen, frag mal nen Mitspieler und versuch auf KEINEN Fall, auf allen Parties zu tanzen, indem du Kräfte verwendest, die einzeln ganz nützlich erscheinen, sich aber nicht ergänzen. Wenn du Messer wirfst, nützt dir deine Todeskralle gar nichts, im Nahkampf sind gute Reflexe nichts wert (warum auch immer).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer
    Du bringst genau das auf den Punkt was mich getötet hat -> Möchtegern-Allrounder...
    Das mit den Geas wäre eigentlich eine Überlegung wert, aber ich war gestern im Kino und Rollespieler-Dork wie ich bin hab ich mich entschieden den Hauptcharackter in einem Ki-Adepten nachzuspielen (The Bourne Identity)! Ich sass im Kino drin und dachte mir: So und nicht anders! 8O

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.


  • Hmm, das ist nicht korrekt. Ich weiß zwar gerade die exakte Stelle nicht, aber dieses System macht spätestens nach der ersten Initiation keinen Sinn mehr. IIRC ist automatisch der Punkt mit den zwei Kräften betroffen. Ist aber auch möglich, daß dieser zuletzt verschwindet. Bin mir nicht mehr sicher und müßte nachlesen.

  • Kann es sein, dass du das mit dem Magieverlust für Magieradepten verwechselst, bei denen "Magietalent" immer zuerst sinkt?
    Oh, ich seh hier grad, dass ich woanders Unrecht hatte. Du kannst dir den Magiepunkt aussuchen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Um das dann nochmal zusammenzufassen.


    Verteilung normal:
    Magie 1 2 3 4 5 6
    Ki-Kräfte 1 1 1 1 1 1


    Bei einem zusätzlichen Ki-Kraftpunkt


    Magie 1 2 3 4 5 6
    Ki-Kräfte 2 1 1 1 1 1


    Bei zwei zus. Ki-Kraftpunkten


    Magie 1 2 3 4 5 6
    Ki-Kräfte 2 2 1 1 1 1


    Bei Magieverlust suche ich mir aus, welchen Punkt ich verliere, also (2er Beispiel)


    Magie 1 2 3 4 5
    Ki-Kräfte 2 2 1 1 1



    Stimmt das jetzt?


    Vielen Dank.