[SR4] Maschienen Sprite Dienste

  • Aber wo ist der Unterschied zwischen dem Fernsteuern einer Drohne (wo man mit der KF Befehl arbeitet) und dem "Befehlen" des Piloten einer Drohne, eine Aufgabe zu erledigen (z.B. auf Patrouille zu gehen oder Rückendeckung zu geben)? Irgendwie verwischen sich hier die Grenzen, wie auch beim Fernsteuern (was gleichwohl eine aktive Tätigkeit ist) und dem "Reinspringen" in eine Drohne, für mich. :?

  • Befehl ist, wenn der Rigger seinen Drohnen sagt wo sie hinzugehen haben
    Fernsteuern ist, wenn der Rigger die Drohne mit Command steuert.
    Reinspringen ist, wenn der Rigger selbst die Drohne ist.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ok! :)
    Nun habe ich das mit dem Command CF endlich gecheckt und auch den extra Kasten im Unwired gefunden, wo Command endlich mal genau beschrieben wird.
    Danke danke.


    Das mit dem Sprite in der Drohne erscheint mir aber irgendwie sinnlos.
    Wo steht denn, dass der Pilot der Drohne abgeschaltet wird, sobald jemand ihren Knoten in der Matrix betritt? Der Maschinensprite sitzt doch einfach nur teilnahmslos in dem Matrixknoten der Drohne und wartet auf einen Befehl. Er muss sie ja nicht sofort übernehmen, sobald er in dem Knoten der Drohne ist. Bis dahin kann die Drohne doch ganz normal und selbstständig agieren. Und wenn es dann hart auf hart kommt, übernimmt der Sprite das Kommando. Oder?

  • Sich in einen Knoten einloggen ist nicht gleich reinspringen.
    Ob das Sprite teilnahmslos dort sitzt und Däumchen dreht ist dir überlassen.
    Natürlich kannst du hingehen und sagen "Hey Sprite, lad dich in den Knoten und wart auf weitere Befehle" (was für mich übrigens kein Dienst wäre).
    Aber du kannst sie auch dauerhaft reinspringen lassen, was sich (idealerweise) auf die Würfelpools der Drohne auswirkt, zB um einer Überraschung zu entgehen.
    Gleichzeitig kann ein Sprite auch logischere Schlüsse ziehen als ein Pilot. Ist ein bisschen wie mit den Agenten, ich gehe davon aus, dass ein Sprite zB keine Verständnisprobe braucht um einen Befehl des Users zu kapieren, im Gegensatz zu den Pilotprogrammen von Agenten und Drohnen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ja, ok, dann habe ich das soweit richtig verstanden.
    Man kann dem Sprite natürlich befehlen "Spring in die Drohne und kontrollier sie". So, dann steuert der Sprite nun die Drohne und verleiht ihr sein Pilot Rating. Das würde ich aber nicht ganz so gern machen meistens, da dann ja wirklich jede Aktion der Drohne eine Task vom Sprite verbraucht. Z.B. "Folge mir mit der Drohne" wäre ein Task. Dann noch "Halte nach Gegnern Ausschau", das wäre ein zweiter. Sollte es dann zu einem Kampf kommen, wäre das ein dritter Task. Dazu kommt ja noch, dass man schon vorher einen Task verbraucht hat, damit der Sprite die Drohne kontrolliert, also schon 4 Tasks.


    Also das war jetzt nur ein Beispiel und man kann es auch anders machen. Was ich damit sagen will: Wenn der Sprite die Drohen voll kontrolliert, dann ist das ein Task-intensiver Vorgang, oder? Das lässt sich dann ja kaum umgehen, wenn ich das richtig verstehe.

  • Zumindest bei mir würde es so ablaufen:
    TM: "Halt nach Gegnern Ausschau, Sprite."
    Sprite: "... soll ich sie vielleicht auch noch aufs Korn nehmen wenn ich sie sehe oder dich benachrichtigen oder reicht es dir, dass ich mir der Gefahr bewusst bin?"
    Das funktioniert in dieser spezifischen Form eher bei E-Scapists, aber der Punkt sollte klar sein, oder?


    Du könntest zB sagen "Beschütz mich." und das würde mir als SL reichen dem Sprite die Initiative zu geben selbstständig Bedrohungen zu analysieren und anzugreifen. WoW Spieler kennen das als "verbuggt" bei Warlock und Hunter Pets.
    Es kommt hier (wie eigentlich immer) auf Formulierung des Spielers, Gutmütigkeit des GMs was Taskverbrauch angeht und ... dein Kluges Vorgehen? an. (Gut, das letzte hab ich einfach so hingekleistert weil das immer passt :mrgreen: )

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich sag mal so wenn du einen Maschinen Sprite in die Drohne setzt und ihm befiehlst Diagnostics auf die Drohne zu wirken, kostet es ein Task. Doch der Sprite kontrolliert in dem Augenblick die Drohne nicht er hilft nur beim Umgang (d.h. dem der steuert, repariert, usw. das kann der Technomancer ein Rigger oder ein Pilotenprogramm sein). Der Unterschied ist halt hier das der Sprite nur eine Kraft auf den Corenode ausübt.
    Sobald du aber sagst, kontrollier die Drohne, kontrolliert er die Drohne, dann kostet es Tasks und der Sprite nutzt seine eigenen Werte, CF usw... Wie viele Tasks es kostet das ist eigentlich allein dem SL überlassen und nur durch geschicktes formulieren der Befehle etwas auszuweiten. Die meisten SL die ich kenne, wenden zusätzlich bei Langzeittasks (hier meine ich nicht die die Karma kosten) z.B. dem Befehl: "Bewache den Hauseingang!", die 8h Regel an, d.h. nach 8 Stunden kostet es den Technomancer noch ein Task.


    Mich würde mal interessieren was die SR4A zu Machine Sprites sagt und ob sich da was grundlegend geändert hat?

  • Zumindest ist die Höhe der Zusatzwürfel bei SR4A für die Diagnostic-Power auf maximal die Höhe des Skills des Anwenders beschränkt (weiß grad nicht, ob das in einer Errata für die Vorgängerversion auch schon so geregelt war).


    Also kann ein Machinesprite jemandem mit, sagen wir Ground Craft 4 auch nur maximal 4 Bonuswürfel zur Verfügung stellen, selbst wenn es mehr Erfolge hätte.


    Die seltsame Regelkastration des deutschen SR-GRW hat ihren Weg gottseidank nicht über den großen Teich gefunden, sondern ist hoffentlich im Atlantik abgesoffen...

  • Bleibt abzuwarten, ob die deutschen Übersetzer es nicht wieder reinnehmen ;) Ich verstehe es richtig und es geht hier um die "Diagnose nicht auf Waffen und Fahrzeuge"-Geschichte, die nur im deutschen GRW auftaucht?