Fahrzeuge, Helikopter etc [SR4]

  • SOfern sie wie immer aktualisiert wurden (SOTA-kosten bezahlt um neuerungen nach zu rüsten. (Ja auch das steht in den SOTA regeln)) sind sie ebenbürtig.
    Aber hier wurde doch von "eingemotteten Gefährten" geredet oder? Also nicht Aktualisiert!
    Und ein Gewehr oder Panzer der quasi seit dem 1ten Weltkrieg nur in einer Scheune gestanden hat, wird heute gegen Zivilfahrzeuge top sein. aber gegen einen leichten Panzer von heute keine Schnitte mehr haben.
    Rüstet man ihn aber nach (Bezahlt die SOTA-kosten) kann er durchaus wieder "auf den neusten Stand" gebracht werden. Nur eben kostet das oft mehr als ein ganz neuer Panzer/ neues Gewehr.


    Und eben das wird nach den SOTA-regeln (die ich für so alte Sachen durchaus für angebracht halte) geregelt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Praktische Einsatzdistanzen von 5 km für Direktschusswaffen scheinen mir etwas gewagt, aber ich war nicht bei den Leos im Militär. Ich weiss aber, dass bei den mechanisierten Minenwerfern die maximale Schussweite nicht identisch mit der praktischen Einsatzdistanz ist - wir haben nie bis 7,5 km geschossen, maximal bis 6, vielleicht 6,5 km.


    Deswegen habe ich bei beiden "Einsatzdistanz" genommen.


    Ich war beim Bund bei der RaketenArtillerie MARS (Mittleres-Artillerie-Raketen-System). Die hatten eine Einsatzreichweite von ca 35 Km. Und auf dieser Strecke eine Abweichung von maximal 3m. All das ohne GPS oder anderer "externer" Unterstützng.
    Da in einem Krieg die GPS-Sats recht einfach "ausgeschaltet" werden können. Also alles über Kettenumdrehungen und Kompass berechnet.
    Mit externer Unterstützung wie GPS etc. Ist so ein MARS noch genauer.


    Wie gesagt: Alte Technik ist gut uns schön. Hat aber gegen moderne Waffen keine Schnitte. Wenn du mit 20 alten T-55 anrollst, rollt ein paramilitär mit einem MARS an und deine 20 T-55 sehen den Gegner nicht mal. Wenn du schon eine "mini-moderne Armee" mit einer alten vergleichen willst.
    MARS gab es damals nicht. Die neuentwicklungen sollte man bei einer Armee auch als SOTA-dazukaufen...


    URL: http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/mars/mars.htm



    Wenn du aber einen Leo 2 gegen einen Citymaster(SR) schicken willst, könnte es spannend werden, wer gewinnt. Also alter Panzer gegen modernes Polizeifahrzeug.
    Hängt dann auch vom Gelände ab. Mitten in der Stadt fährt dir der Citymaster davon. Und der Leo kann seinen Distanzvorteil nicht einsetzen. Auf freiem Gelände, hat der Citymaster wegen mangelnder Geländegänigkeit einen Nachteil und der Leo freies Schussfeld.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Welche Paramilitärs haben MARS? Paramilitärs sind die Typen, die als Todesschwadronen in Lateinamerika arbeiten, oder Polizeieinheiten, nicht Hightech Armeen. Und die üblichen Paramilitärs macht man mit alten Panzern alle.


    Abgesehen davon sind mir nicht einmal allzuviele moderne Armeen bekannt, die über MARS verfügen.


    Und wie gesagt, gegen eine moderne Armee? Keinen Stich. Gegen Paramilitärs, Polizisten, etc.? Ziemlich effektiv. Was macht die Polizei gegen eine P-51? Oder einen T-55?

  • "Starfox" schrieb:

    Abgesehen davon sind mir nicht einmal allzuviele moderne Armeen bekannt, die über MARS verfügen.


    Und wie gesagt, gegen eine moderne Armee? Keinen Stich. Gegen Paramilitärs, Polizisten, etc.? Ziemlich effektiv. Was macht die Polizei gegen eine P-51? Oder einen T-55?


    MARS vielleicht nicht. Aber Äquivalente. Und wenn Deutschland schon MARS hat, haben die Amis sicher besseres/grösseres.


    Zitat

    Was macht die Polizei gegen eine P-51? Oder einen T-55?


    Bereich um den Panzer sichern und Absperren! Dann das Militär rufen und ihm davonfahren bis es da ist. Und dann das Feuerwerk bewundern das das Militär veranstaltet.


    Denn: Wenn ein Panzer die Polizei angreift ist das mehr als ein Terroristischer Anschlag. Und dann kümmert sich unter anderem das Militär drum. Zumal ein Panzer in einer Stadt (wo ja die Poliei sich normalerweise aufhält) ist reht auffällig. Und das dann ein Soldat mit einer modernen Panzerabwerwaffe oder ein Lasthumschrauber der den Panzer abholt vorbeikommt ist warscheinlich. Oder eben irgendwas anderes um den Panzer schnell, sauber und kostengünstig zu entfernen.


    Alleine dadurch das man mit dem Panzer losfährt, ruft schon das Militär auf den plan. Und wie du sagtest: Die Jungens haben das bessere Spielzeug.


    Fazit: Für Runner absolut ungeeignet! Für Söldner in Stadtnähe ebenso ungeeignet. Für Söldner in abgelegenen Gebieten oder Kriesengebieten geeignet. Aber da ist meist auch passene Opposition vorhanden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Nur so beim Lesen fallen mir einige Einsätze ein, für die ein veralteter Panzer absolut geeignet wäre - ferngesteuert (muss nur fahren, schiessen und so ist nicht nötig) lenkt das Ding den Grossteil der Polizei in einem Stadtviertel ab. Oder benutz den Panzer, um irgendwo reinzuwalzen, dann lass ihn ferngesteuert "fliehen" während das Team anderweitig abhaut. Wenn man billig (und ohne allzugrosse Spuren zu hinterlassen) an einen alten Panzer rankommt, kann man den schon sinnvoll nutzen. Natürlich ist das Ding nach einem Einsatz wohl futsch, aber je nach Preis und Zweck kann es sich lohnen.

  • Es gab mal den Fall in Amiland, wo sich ein Ex-Marine auf seinem alten Stützpunkt einen Panzer "ausgeliehen" hat und Amok gelaufen ist. Die Polizei konnte nichts tun außer zu warten... dann hat er sich auf einem Highway festgefahren, weil er unbedingt auf die Gegenspur wollte. Er hing dann auf dem Mittelstreifen fest! Polizei rann, Luke auf (ja er hat vergessen sie zu verriegeln) und den Mann erschossen. Afaik hatten die aber auch bei den Marines angerufen und die hatten einen Hummer mit TOW-2 geschickt den man als allerletzes Mittel einsetzen wollte. War ein ziemliches Durcheinander.


    hier ist ein Teil des Videos http://www.youtube.com/watch?v=skjDVo6x6YQ

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Als Ablenkung ist ein Panzer sicher geeignet.
    Nur das mit dem Fernsteuern dürfte schwerer werden. Einen Fernlenkadapter einbauen dürfte sehr schwer werden. Da im Gegensatz zu den "modernen" Fahrzeugen bei einem Panzer nicht alles elektronisch gesteuert wird. Daher muss man die Steuerung/Motor sehr stark modifizieren. Ebenso braucht dieser alte Panzer erstmal Sensoren. Selbst wenn man den alten Panzer geschenkt bekommt kosten die Sensoren und der Fernlenkadapter sowie die Umrüstung sicher einige tausend Nuyen. Zu dem selben Preis kann man auch ein anderes Runnerteam als Ablenkung einkaufen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Als Ablenkung ist ein Panzer sicher geeignet.
    Nur das mit dem Fernsteuern dürfte schwerer werden. Einen Fernlenkadapter einbauen dürfte sehr schwer werden. Da im Gegensatz zu den "modernen" Fahrzeugen bei einem Panzer nicht alles elektronisch gesteuert wird. Daher muss man die Steuerung/Motor sehr stark modifizieren. Ebenso braucht dieser alte Panzer erstmal Sensoren. Selbst wenn man den alten Panzer geschenkt bekommt kosten die Sensoren und der Fernlenkadapter sowie die Umrüstung sicher einige tausend Nuyen. Zu dem selben Preis kann man auch ein anderes Runnerteam als Ablenkung einkaufen.


    MfG SirDrow


    Nicht unbedingt. Die Chance, dass ein Panzer, der im Jahre 2070 60 Jahre alt ist, über eine elektronisch nachrüstbare Steuerung verfügt, ist ziemlich gross - wenn das nicht schon geschehen ist. Es sollte auch nicht allzuschwierig sein, eine semi-mechanische Steuerung nachzurüsten, mit ein paar Servos und so, muss ja nicht ewig halten. Oder man lässt halt nen Ally Spirit ans Steuer.

  • Jetzt muss ich schmunzeln.


    Ja sicher man kann mit einem alten Panzer für Ablenkung sorgen
    WENN:
    - man den Panzer sehr günstig bekommt
    - Dieser Panzer eine elektronische Streuerung hat. (Wo Panzer normalerweise EMP geschützt gebaut werden)
    - Der Einbau eines Fernlenkadapters keine Probleme macht (fähiger Mechaniker im Team) ODER man einen Magier in Team hat welcher einen Fahrtüchtigen-Geist beschwören kann, ohne seine Signatur zu verraten.
    - Man eine Möglichkeit hat, den Panzer unbemerkt an seinen Zielort zu bekommen.
    - Man keinerlei Spuren auf dem Panzer hinterlässt.
    - Die Runner so klug sind diesen alten Panzer nur als Ablenung zu benutzen.
    - Der SL all das zulässt.
    - etc pp.


    Ja DANN ist so ein Panzer wunderbar!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, einen Panzer sollte man in Afrika einfach und billig erhalten, so wie der Kontinent beschrieben ist. Alternativ von Sammlern, oder sogar von einem Filmstudio, das bankrott ging. Die Schweizer Armee hat auch einige Centurions an Privatleute verkauft, als sie die Panzer ausmusterte (gab ne Diskussion, ob ein ein Ehepaar auf Sri Lanka einen kaufen durfte),


    Transport? Einer der modernen Lastwagen sollte einen alten Panzer einfach transportieren können, was auf einen Bahnwagon draufgeht, hat auch in einem dieser Trucks Platz.


    Der Einbau einer Fernsteuerung sollte für einen durchschnittlichen Rigger kein Problem darstellen. Und ohne Rigger wird das Fernsteuern ohnehin nicht herade erste Wahl sein.


    Spuren auf dem Panzer? Gabs da nicht so einen netten Zauber? Auf alle Fälle sollte es kein gröberes Problem sein, auf einem Panzer keine Spuren zu hinterlassen, als im Zielobjekt selbst.


    Klar muss der Spielleiter zustimmen, und kalr ist das keine 08/15 Lösung, aber unter einigen Umständen könnte das möglch und spassig sein.


    Nebenbei können das auch Run-Ideen sein.


    Johnson - exzentrischer Sammler - will einen alten Panzer aus seiner Militärzeit, und die Runner sollen ihm einen in Afrika besorgen und zu ihm transportieren.


    Die Runner sollen einen gestohlenen Panzer (Sammelstück) wiederfinden, ehe jemand damit etwas anstellt.


    Eine durchgeknallte Gang hat mit einem alten Panzer so etwas abgezogen, wurde nach längerem Gefecht unter grossen Opfern gestoppt. Lonestar hat den Verdacht, dass dies von Ares/KE eingeleitet wurde, um zu demonstrieren, dass KE extreme Situationen besser kontrollieren kann (merh Hardware!), und die Runner sollen verhindern, dass etwas ähnliches nochmal passiert. Was sie nicht wissen: Das nächste alte Militärteil zur "Gangbelustigung" ist bereits in die Stadt unterwegs.

  • Ich glaube du stellst dir den Transport eines PANZERS!!! etwas zu leicht vor. Ein Panzer hat die unangenehme Eigenschaft verdammt schwer zu sein. Mag sein das er in einen LKW passt. Aber spätestens die funkensprühenden Felgen des LKW sind etwas auffällig, da die Reifen und die Achsen so ein Gewicht nicht aushalten.


    Wiki sagt zum T-55:


    Also mit über 3m breite muss der LKW schonmal überbreite haben.
    Und 36 Tonnen (Leergewicht) kann auch kaum ein LKW transportieren.


    http://www.wkw.at/docextern/ab…h/index_LKW_Vergleich.htm


    Die höchste Nutzlast ist auf der oben genannten Seite 28 Tonnen.


    Also etwas zu schwer. Da braucht man schon einen Schwer(st)transporter. Und ob man damit einen Panzer UNAUFFÄLLIG transportieren kann.....


    Wie gesagt WENN:
    - WENN die Gruppe den Panzer unauffällig an den Einsatzort transportieren kann.


    Und wo waren noch gleich die Vorteile zu einem anderen Runnerteam für die Ablenkung? Ich glaube das zurückverfolgen eines anderen Runnerteams zu einem selber (Anonymer Johnson) ist schwerer als die der Spur des Panzers zu folgen. ^^


    Nebenbei: Die Abenteuerideen sind ganz gut. Wenn auch etwas übertrieben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • In SR hat es wohl viel grössere Lastzüge, als wir heute haben, in Amerika und Australien ohnehin. Ich glaube kaum, dass so ein alter Panzer einen LKW dort wirklich überfordert. Und wenn man von leichten Panzern ausgeht, dann stellt sich das Problem ohnehin nicht, die Dinger sind nicht so schwer, wie MBTs.


    Und ich stelle mir den Transport nicht zu einfach vor - ich habe eine grosse Zeit im Militär damit verbacht, Panzer auf Bahnwagen auf und abzuladen, bei Tag und bei Nacht, auf den Dingern rumzuklettern, Antennen abmontieren, MG verstauen, usw., und anschliessend alles wieder möglichst rasch rauf, damit man dann ein paar Kilometer weiter wieder einen kurzen Marschhalt für ein paar Stunden machen kann...

  • "SirDrow" schrieb:

    Und wo waren noch gleich die Vorteile zu einem anderen Runnerteam für die Ablenkung? Ich glaube das zurückverfolgen eines anderen Runnerteams zu einem selber (Anonymer Johnson) ist schwerer als die der Spur des Panzers zu folgen. ^^


    Nebenbei: Die Abenteuerideen sind ganz gut. Wenn auch etwas übertrieben.


    MfG SirDrow


    übertrieben? Kommt auf die Kampagne an. Anstelle eines Panzers könnte man auch eine alte Lokomotive oder etwas ähnlich sperriges transportieren müssen, oder jemand stahl einen Oldtimer Bagger für einen Einbruch.


    Verglichen mit einigen offiziellen Runs sieht das ganze für mich eher harmlos aus: Keine Drachen, keine Präsidentschaftskandidaten, keine Mafiabosse, keine Dämonen, unsterbliche Elfen, Insektengeistern, oder ähnliches Zeugs, keine AI, keine unbezahlbaren Prototypen.

  • Hmm dann stell dir das jetzt mal vor unter folgenden Prämissen:
    - Keiner darf sehen was dort verstaut wird.
    - Bei dem Frachtunternehmen wo man seinen Transporter/Zug whatever herbekommt, darf keiner wissen was man verladen will.
    - Aufzeichnungen darf man keine hinterlassen, denn die Polizei/Konzern könnte ja auf die Idee kommen mal nachzusehen, wer in den letzten Wochen etwas grosses und schweres in die Stadt geschafft hat.
    - Man darf keine Spuren hinterlassen. Lackabsplitterungen am Transportbehälter, Abdrücke im Boden, Fingerabdrücke, DNA spuren, Astrale abdrücke, Zoll/Grenzprotokolle/kontrollen etc.


    Wie gesagt einen Panzer beim Bund transportieren ist eine Sache. Das ganze jetzt noch heimlich und eventuell über mehrere Grenzen ist schon schwerer. Und wenn dazu kommt das man nur ein kleines Team ohne die richtige Ausrüstung hat... Der Panzerverkäufer wird einen wohl nicht noch einen LKW/ZUG und das nötige Gerät dazu schenken.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Kommt darauf an, wie gross Container sind. Wenn ein Panzer in einen Container passt (eventuell verstärkt) dann sollte der Verlad kein Problem sein. Und Shadowrunner sollten ja auch im Einsatz keine Spuren hinterlassen, also wenn sie das beim Verlad nicht schaffen, dann sind sie ohnehin schon halb im Gefängnis da sie dann wohl den nächsten Einbruch auch verbocken.


    Einen Frachtzug zu organisieren sollte für einen Decker möglich sein, fake SINs decken Aufzeichnungen ab.

  • Naja bei einem Einbruch nimmt man eher was mit. Und lässt nicht noch ein grosses vorher vielbenutztes Ding dort. Das ist als würde man als Runner seine Waffe beim Einbruch liegenlassen.


    Normal ist so ein Panzer schonmal eh nicht.
    Und ein Run mit Panzer ist auch nicht normal.
    Also normal kann man hier eh nicht anwenden.


    Weiterhin kommen wir vom Thema ab.


    Ich kann nur sagen: Alte Technik wird in den SOTA Regeln beschrieben. Regeln durchlesen, anwenden und schon weiss man was die alten Dingensbumens noch können im Vergleich zu den neuen und was es kosten würde sie zu "aktualisieren".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.