sr-4: elf mit geschick 12?

  • "Strife" schrieb:


    das mit der "würmer-farm" hab ich, glaub ich, nicht ganz verstanden... um den elfen auszuschalten bedarf es keiner besonders starken gegner (und er wurde mehr als einmal verletzt vom zielort geschleppt, der SL hat also ganze arbeit geleistet.) unser mage braucht wohl nur einen zauber und der char geht in die heia. ein geist mit der kraft "furcht" (oder so) und der sucht das weite. usw... und geschnetzel innerhalb der gruppe gibbet bei uns nicht, dafür sind die zu gut befreundet. wir haben ne ziemlich feste spielrunde, neue chars kommen recht selten. kann aber absolut nachvollziehen, dass sowas sicher nicht jedermanns sache ist. wie gesagt, unser spielstil ist eher cinematisch als realistisch.


    Ich weiß, das man so einen Char auch recht schnell umnieten kann, ein Problem ist das nicht. Du hattest nur weiter vorhin erwähnt, das die Gegenseite bei euch teilweise ähnliche Werte & Ausrüstung hat.
    Zumindest habe ich das Zitat

    "Strife" schrieb:

    ... sonst gilt die alte regel: was der char kann, kann ein con schon lange!

    zumindest so verstanden.


    Wenn der SL ähnlich harte Bandagen auffährt wie die Spieler vor ihm, befürchte ich nur, das es nicht lange bei ernsthaften Verletzungen bleibt - oder hat dein Char schonmal jemals eine Person angeschossen, ohne sie direkt umzubringen? Wenn der SL es mit derselben Münze zurückzahlt, wird das arg ungemütlich, daher die Anmerkung mit der Würmerfarm.


    "Strife" schrieb:


    ...aber ich wiederhole: der char bevorzugt definitiv fernkampf.
    ...
    kein nahkampf außer mono-peitschen, aber fast alle fernwaffenskills und ausweichen(2) mit spez auf fernkampf(+2), infiltration, bodenfahrzeuge, so die wichtigsten...


    "Bevorzugt" klingt auch ganz anders als "absoluter Versager". Du hast mit deiner Monopeitsche min. 13 Würfel bei Skill 1, wenn du Skill noch ein wenig höher hast sogar noch mehr. Dazu hast du Reichweite 2, Schaden 8K, PB-4 (vergiß die Schockrüschen!). Die durchschnittliche Allround-Messerklaue tütest du somit gründlichst ein, und zwar mehrfach, in kleinen Tüten, und ohne auch nur irgendwie in Schweiß auszubrechen (solange du hinter dem armen Schlunz nicht aufräumen musst). Das er ihn lieber erschießt (weil er da noch besser ist) ist eine ganz andere Sache. Mit GES 12 ist er in keinem Kampfskill (außer Matrix- und Astralkampf) NIE Versager.

    "Strife" schrieb:


    mir ist klar das nen attribut auf 12 kein standart sein kann oder sollte, aber welcher char ist schon standart? hoffentlich keiner!
    ...
    was bevorzugt ihr denn für spielstile? cinematisch, realistisch, humoristisch (gibts auch :) )? jeder stil ist ne mischung, klar, aber welcher dominiert bei euch? erweitere gern meinen horizont.


    Mir ist mit der Zeit immer wieder aufgefallen, das ein guter Char keine enormen Skills und Werte braucht, um vom Standard abzuweichen. Ein Kumpel in unserer Runde zockt eine der genialsten Messerklauen´, die mir je untergekommen sind. Niemand, der den Char mitkriegt, hält den in irgendeiner Art für "Standard". Der Char is' ne Marke, keine Frage. Von den Werten her hat er den Straßensamurai-Archetypen fast 1:1 übernommen (Sprachen hat er geändert, wir zocken in der ADL).
    Spielstil ist ne gute Frage, auf die ich am besten bei Gelegenheit in Medizinmanns Thread antworten werde.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Grey Ice
    ok, habs jetzt verstanden. also bis jetzt hat er so manche schießerei teilweise schwer verletzt überlebt, wir haben schon ein paar härtere runs mit härteren gegnern gemacht, die müssen dann schon sein, da hast du auf jeden fall recht. oft sind die anderen chars (mage, rigger, hacker) garnicht direkt in der schusslinie und daher meist weniger gefährdet als der elf. ich weiß, was du meinst, richtige orginale sind selbstverständlich nicht durch spielwerte zu ersetzen. die soziale inkompetenz unseres riggers ist so unglaublich gut ausgespielt (nicht immer absichtlich, glaub ich :wink: ), dass die gruppe schon oft halb weinend und halb lachend am boden lag. unseren mage, der sich für nen gelehrten hält, und auch mal mit stock und zylinder ausgeht (weil er das "cool" findet) find ich klasse. der decker, der auch nur so halb mit der wirklichkeit vertraut ist hat schon die geilsten sachen gebracht, um uns aus problemen (besonders den elfen) rauszuhauen. und der elf selbst, der (nicht grad der schlauste) die angewohnheiten hat, bei verhandlungen nicht immer die diskretesten fragen zu stellen (bis er unterm tisch nen tritt vom mage kriegt mit einem subvokalen "überlass mir das reden, du idiot!") ist auch mehr als nur ein zahlen-konstrukt. das ist nämlich der punkt, ich finde nicht, dass gutes rollenspiel und (sehr) starke chars einander ausschließen.


    hmm, ich würde als SL nur gleiches mit gleichem zurückzahlen und den tod der chars bewusst provozieren, wenn die chars ihre vorteile
    übertrieben ausnutzten würden. der elf benutzt normalerweise gelmuni, aber er hat auch schon leute gegeekt, die er am leben lassen wollte, daher gibts bei uns die hausregel, dass man den schaden auch senken kann. die erfolge, die man bei der feuerwaffen-probe erzielt, repräsentatieren ja im prinzip, wie gut man getroffen hat. und anstelle auf empfindliche teile zu zielen, kann man ja auch auf das bein oder die schulter zielen, um den schaden in grenzen zu halten du sagst vor dem schuss das maximum der zulässigen erfolge an).


    ähh, ok, das absoluter versager nehm ich zurück. habs in relation zu den anderen kampfskills gesehen. :wink:


    @ Medizinmann:
    der neue thread ist ne gute idee, danke!

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam