sr-4: elf mit geschick 12?

  • also in meiner runde gibts nen elfen mit geschick 12... hat sich "außergewöhnliches attribut:geschick" als vorteil geholt, dann mit karma auf 8 gesteigert und sich dann bio-muskeln der stufe 4 gekauft... nu hat er geschick 12 und so ca 16-18 würfel für die meisten waffenskills. sonst spielt er den ganz gut, der char hat also nicht nur zahlen. aber bin mir nicht ganz sicher ob das regeltechnisch so hinhaut. was meint ihr?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Strife ()

  • Tut es.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ob es wirklcih 'OK' ist, ist ein ganz anderes Thema...


    Ein durchschnittlich trainierter Berufs-Schütze hat 6 Würfel in den Waffen, die er zu nutzen gelernt hat... und der Max-Elf 11 Würfel in jeder Waffe, die er zum ersten Mal in die Finger bekommt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • alles klar, danke ihr beiden.
    @ Medizinmann: im ernst? dann ist das ja zum glück nicht der einzige verrückte elf mit dieser idee! :lol: aber ich mein, solange der char spielbar bleibt kann man auch mit extremen umgehen... sonst gilt die alte regel: was der char kann, kann ein con schon lange!

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Strife" schrieb:

    sonst gilt die alte regel: was der char kann, kann ein con schon lange!


    Nein, die gilt in SR4 eben nicht. Da gibt es Regeln und feste Schemata für Grunts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ach, als SL hab ich gelernt, vom schema abzuweichen um die balance zu erhalten. ich seh das so: letztendlich ists ein spiel, das allen beteiligten (inklusive dem SL) spaß machen soll. und solange man den hat ist das ziel ereicht. und ganz nebenbei: ein so spezialisierter char hat ja dadurch auch automatisch schwächen in anderen bereichen. ohne seine gruppe ist der vollkommen aufgeschmissen. (ist das nicht immer so? :D ) und wenn der spieler nunmal den verdammt besten schützen in seattle spielen will, muss er sich nicht wundern wenn sich das herrumspricht und er von haufenweise hitzköpfigen möchtegerns (und dem ein oder anderem profi) herausgefordert wird! es gibt immer einen weg...

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Strife ()

  • OK von den Regeln her.
    War einer meiner ersten SR4 Chars(PussycatDoll-Elfin-Assasinin mit MafiaConnection) um zu sehen wie das System läuft,was machbar ist und was nicht.
    Ist ein netter Char,aber Ich hab inzwischen andere,interessantere
    und das mit den Chars und den Cons,wenn es dem Spieler am Herzen liegt der geschickteste zu sein(und er hat viel dafür bezahlt,dann lass Ihm seinen Spass,jeder sollte seine Bühne haben)


    mit Tanz auf der Bühne
    Medizinmann

  • "Strife" schrieb:

    und wenn der spieler nunmal den verdammt besten schützen in seattle spielen will


    Ist er ja nichtmal... er ist nur irrwitzig geschickt.


    Als bester Schütze müßte er noch 6er Skills und einen 7er für seine Hauptwaffe haben, eventuell Spezialisierungen und Reflexrekorder.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • na, dann darfst du 3mal raten was der noch hat! :D nur die reflexrecorder fehlen ihm, ist aber nur noch ne sache des geldes. "begabung: schnellfeuerwaffen". hat die feuerwaffenfertigkeitsgruppe auf 5, wenn ich mich nicht irre. will sie auf 6 steigern und dann mittels gabe die begabungsfertigkeit auf 7, auf ne bestimmte waffengattung dann nochmal ne standartspezialisierung auf 9. dazu die reflexrecorder+diese kunstgelenke (hat er schon, +1 auf jede körperliche fertigkeits-probe [ganz neben bei die absolut imbalancte ware die es gibt]) ergibt einen skill von 11, dazu smartgun +2 würfel... mit geschick hat er dann (in ziemlich ferner zukunft, das ist karma-teuer) 25 würfel. achso, beidhändig hat er auch noch... dann verfällt zwar der smartgun-bonus, aber mit 2 waffen hat er trotz aufgeteiltem würfelpool einen doppelt so hohen pool wie als "meißterschütze" im grw angegeben...

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Strife" schrieb:

    dazu die reflexrecorder+diese kunstgelenke (hat er schon, +1 auf jede körperliche fertigkeits-probe [ganz neben bei die absolut imbalancte ware die es gibt]) ergibt einen skill von 11, dazu smartgun +2 würfel...


    Also die gelenke zählen nur für körperliche fertigkeitsproben und waffen sind nicht unter körperlichen fähigkeiten aufgelistet, sondern unter kampffertigkeiten, also ich würds nicht für waffen zulassen

  • ok, hatte das so interpretiert das damit fertigkeiten gemeint sind, die auf körperliche attribute zurückgreifen. aber so machts auch mehr sinn, wie du sagst. :) dann hat er nur noch nen skill von 24...

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • lol ja ... nur noch


    ok, da machts nun nicht mehr so viel dann aus, aber das verhindert das es zu standard ware bei jedem char wird ...

  • vor allem kann ein troll diese würfelzahl in jeglichem nahkampf immer noch toppen, wenn er stärke auf 15 pusht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ach stimmt ja x.x
    in SR3 war halt stärke noch das asoziierte attribut und gleichzeitig für schaden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nur die reflexrecorder fehlen ihm, ist aber nur noch ne sache des geldes.
    kleiner Wermuttropfen
    Laut Eratta erhöhen die Reflexrecorder den Skill direkt,geben also nicht einfach nur einen Würfel dazu
    (und ganz so schlimm hatte Ichs mit meinem Char doch nicht getrieben.Mir reichten 19(+2 für Smart) Würfel für meine Sniper Rifle
    (Ich hab ja schonmal erwähnt,das Ich kein Talent habe einen Powergaming Char zu basteln)


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • ok... noch ein punkt weniger. die sache mit der erata ist eh lustig, ohne sie ist das sr-4 grw (ich sag nur seitenverweise und unspielbare trolle) nur bedingt nutzbar :D


    btw, hatte ich erwähnt, das des mein char ist? :wink: wollte auch mal checken, wie da so die reaktionen sind. powergaming und so... aber mein test ergab, ich bin auch zu nem hohen teil "method actor" und "story-teller". und meisten leite ich eh... naja, im nahkampf benutzt der elf ne mono-peitsche. hat flexbooster2, also hat der besagte troll sicher schon mal ein problem. im unbewaffnetem nahkampf ist der char der absolute versager. und allzuviel hält der auch nicht aus, er ist (wie hätte es anders sein können?) auch nicht der hellste und lässt sich mit den falschen argumenten ziemlich leicht überreden... der ist halt ein schneller sam. (in der gruppe auch der einzige echte kämpfer, also MUSS der auch was drauf haben. *rausred*)
    hatte ne zeitlang auch den typischen panzertroll in der gruppe, der mit schwert und schild (!) in den nahkampf gegangen ist, wenn er die gelegenheit dazu hatte. habt ihr da auch erfahrungen mit? wie hoch es chummer mit attributen getrieben haben?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Zitat

    und was nützt dem troll seine stärke, wenn er gar nicht trifft? auch nahkampf geht doch auch GES, nicht auf STÄ ...


    Ich kann mich auch irren, aber Verteidigungswürfe gehen auf REA, nicht auf GES. D.h. das Spitzohr zu treffen ist kein großer Akt. Vermutlich das umklatschen auch nicht.


    Imho ist GES 12 schon jenseits akzeptabler Power-Grenzen. Was soll das mit

    Zitat

    im unbewaffnetem nahkampf ist der char der absolute versager

    heißen? Inkompetenz Waffenloser Kampf, Klingenwaffen und Knüppel? Oder nur 1-2 Punkte drauf, wenn überhaupt?
    Rein regeltechnisch hat der Char einen Pool von 11 Würfel auf min. 11 Würfeln auf jede GES-Fertigkeit, selbst wenn er sie nicht besitzt. Wenn der Char nur einen lausigen Punkt auf Waffenlosem Kampf hat, sind das schon 13. In meiner Runde ist das schon für Waffenloser Kampf schon Nahkampf-Monster. Zum Vergleich: der Archetyp "Straßen-Sam", der schon echt nicht soo schlecht ist, kommt auf 12, wenn ich mich nicht irre.


    Wenn es in eurer Runde üblich ist, mit ähnlichen Werten auf der Gegenseite aufzulaufen, dann macht euch schonmal Ersatzchars. Bei einem Pool von 23 hast du im Schnitt 7,6 Erfolge, bis auf einen Panzertroll gibt es nicht viel, was das überlebt. Und selbst bei deml wird es nach dem ersten Edge-Einsatz oder bei großkalibrigen Waffen schon verdammt dunkel. (Und zu großkalibrigen Waffen: Muskelstraffung 4 hat Verfügbarkeit 20 und kostet 21000 Nuyen oder so: Wo ist da das Problem, Scharfschützengewehre oder APDS/EXEX-Muni zu beschaffen?). Die Gegenseite muß da schon ein wenig fieser sein, wenn sie überhaupt irgendwas hinkriegen will (aus der Deckung überraschend aus großer Entfernung in den Rücekn schießen o.ä.)

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"