Dau bist Kowelenz 2070

  • Hallo allerseits,


    wie man den "Suche Gruppe" Forum entnehmen kann, suche ich derzeit Anschluss, was SR4 in Koblenz angeht. Da es sich gerade herauskristallisiert, dass ich wohl eher eine eigene Gruppe aufbauen werde, recherchiere ich gerade Hintergrund zu Koblenz für SR.
    Koblenz sieht ja eigentlich wie eine recht gute Operationsbasis aus: Im Norden der Rhein-Ruhr-Plex, im Osten Groß-Frankfurt, im Südwesten die SOX und die erwachte Eifel ist auch nicht weit.
    Alles in allem kann ich die Runner von dort also in viele verschiedene Settings schicken aber:


    Wie sieht's eigentlich IN Koblenz 2070 aus?


    Ich hab' nie ein DidS/DidS2 oder Brennpunkt ADL besessen, wüsste also nicht, was es da schon an Quellmaterial gibt. Dass ich mir bezüglich der Stadt und unmittelbaren Umgebung was aus den Fingern saugen muss, ist mir klar, aber ich hasse es, wenn ich mir selbst einen Hintergrund zusammenreime und wenig später neue Quellenbücher erscheinen, die damit in Konflikt geraten, gerade wenn allg. über die ADL 2070 noch sehr wenig Material raus ist (Gibt's da überhaupt Konkretes außer dem SOX?) und ich da viel rumspinnen müsste.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Beim Überfliegen meines DIDS2 hab ich Koblenz jetzt nirgendwo explizit erwähnt gefunden. Soweit ich das deuten kann, liegt es im Großherzogtum Westrhein-Luxemburg


    oh.. ich habs!


    "DIDS Seite 190" schrieb:

    Bezirk Mainz/Wiesbaden - Großfrankfurt
    Die letzten Jahre haben es nicht sonderlich gut mit den Städten an der Mainmündung gemeint. Die Stauung des Rheins, durch die 2042 schon Koblenz untergegangen war, hat auch weite Teile der Mainzer Innenstadt und den Mainzer Norden überspült [...]


    ich sag dann mal... Blubb...
    mit ausnahme deine Truppe spielt mal nen Einsatz im Sinne von Plünderer im Sumpfgebiet oder unter Wasser


    sorry.. rein vom Canon existiert die Stadt nich mehr

  • Das macht die ganze Sache in der Tat einfach. Dann muss ich mich mal mit den anderen zusammensetzen, wo wir unsere Gruppe denn ansiedeln sollen.
    Wenn da nichts weiteres im DidS2 steht, werd' ich wohl soweit retconnen, dass Koblenz sich ab Metternich und oberhalb wieder angesiedelt hat.
    Außerdem werd' ich jetzt wohl doch mal stöbern, noch ein eigenes DidS2 ergattern zu können... :roll:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Rein von meiner Auffassung und wenn man bedenkt das viele Städte immer mehr zu Plexen zusammenwachsen


    warum eine abgesoffene Stadt neu aufbauen ? (ernsthaft !)
    Sofern nicht gerade eine wertvolle Ressource (Sowohl Bergbaumäßig oder für Touristik u.ä.) in der Nähe liegt und es sich dementsprechend um ein Ort handelt der das abschröpfen kann.. wird es niemanden dort halten


    Dafür sind dann größere Städte da. Ein Konzern würde da ne Ark hochziehen wenn er unbedingt in der Nähe etwas haben will. Schlecht für Runner um dort Fuss zu fassen.


    Zudem ist das Großherzogtum Zwergenland.. nur mal so zur Info.. der Großteil der Bevölkerung sind Zwerge.. habe mir dieses Bundesland nie wirklich durchgelesen.. wird wohl mal langsam Zeit.


    und hey.. Zwerge im Überschwemmungsgebiet sollten schon gute Schwimmer sein ;)

  • Da hast Du ein paar gute Argumente, allerdings ist Koblenz auch bevölkert von Koblenzern ;) Die sind erstens im Schnitt ein Hochwasser pro Jahr gewöhnt und zweitens ungeheuer starrköpfig ;)


    Habe im übrigen gerade das SOX-Quellenbuch vor mir liegen und auf der Gebietskarte ist Koblenz noch als Großstadt eingezeichnet. Da ist sogar Boppard mit drauf und wenn Koblenz absäuft ist Boppard eigtl. garantiert weg.
    Kann natürlich auch ein Fehler der Autoren sein, die das Ganze überlesen haben aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sehr sich der Rhein stauen müsste, bis Koblenz wirklich komplett absäuft... das hieße, dass das gesamte Neuwieder Becken volllaufen müsste und wir hätten hier einen riesigen Stausee, den ich mindestens als "landkartenprägend" bezeichnen würde.


    Meine Interpretation wäre, dass der Pegelstand von '93 jetzt wohl Normalfall in Koblenz ist, aber die Stadt an sich noch existiert mit dem Unterschied, dass die Touristen jetzt mit Schiffchen zum Deutschen Eck gekarrt werden.
    Ohne den Artikel über Westrhein-Luxemburg gelesen zu haben dachte ich eigentlich immer, die hohe Zwergenpopulation machen hauptsächlich die ehem. Luxemburger aus, die nach dem Cattenom-GAU in das Gebiet geflohen sind.


    Edit: Ok, auf der alten Fanpro-Seite gibt's 'ne Karte der ADL, die an der Stelle wo Koblenz sich befinden sollte einen See, der von der Größe her passt: http://www.shadowrun.de/sr/material/ADL.jpg Schade :( Steht denn irgendwo ein genauer Grund für die Stauung? Außer der Schwarzen Flut fällt mir nichts geschichtliches ein, was den Rhein betroffen haben könnte.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann