Flora und Fauna der Seattler Kanalisation

  • Das mit den Baulichkeiten wäre dann ein anderer Ansatz. Da unten ist es dunkel und zwar stockdunkel, wenn nicht grad diese Leuchtalgen an den Wänden pappen. D.h. mit RL ist da nichts mit sehen. wo kein Licht, kann auch keins verstärkt werden. Mit IR sieht man wahrscheinlich die eigenen Chummer, Ratten oder auch die warmen Abfallprodukte der Gesellschaft in der Suppe. Inwiefern die Kanalisation die IR so reflektiert, das man sich bewegen könnte als wäre es voll ausgeleuchtet weiß ich nicht. (Ich hatte in keiner meiner Vorlesungen bis jetzt den Punkt "Wärmereflektion bei Beton") Taschenlampe oder Knicklichter können auch mal aus den Händen rutschen und wer fasst schon freiwillig in die Brühe da unten? Ohne Karte würde ich da unten eh nicht rein gehen, schließlich ist die Kanalisation auch in mehrere "Stockwerke" unterteilt und das die 12. und 13. Straße auf demselben Höhenlevel sind, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Kanalrohre unter den Straßen auf einer Ebene sind. Selbst mit Karte kann man den einen oder anderen Tunnel rechts oder links verpassen, den man eigentlich hätte gehen sollen, und wirklich witzig wirds dann erst, wenn man in einer Sackgasse steht, die es laut Karte nicht geben sollte und die Frage aufkommt "weiß einer von euch wo genau wir falsch abgebogen sind?" Desweiteren sind verrostete, bzw weggerostete, Metallbrücken über Zuläufe, über die man drüber muss, ein netter Zeitvertreib. Entweder man riskiert einen Sprung und dadurch auch die Möglichkeit in die Brühe zu fallen und sich Krankheiten zuzuziehen, die der SL in seinen schlimmsten Alpträumen erschaffen hat (bzw: Wer sagt nicht, das weiter "stromaufwärts" ein toter Ghul liegt, der das Abwasser fröhlich mit seinen verwesenden Überresten anreichert und damit auch das MMVV weitergeben kann) oder man opfert halt Zeit indem man eine andere Möglichkeit findet auf die andere Seite des Zulaufs zu kommen. Kleinere, unter Wasser liegende, Schleusen sollten auch den einen oder anderen SC zu den berühmten "Was mach ich hier eigentlich?"-Gedanken anregen. Stolperfallen in Form von Moos, Algen oder was da sonst noch liegt und glitschig ist dürften pro Meter Weg mehrere aufkommen. Und sehr interessant ist auch das lauter werdende Geräusch einer "großen Welle" die aus der Richtung kommt in die die Runner grad vorstoßen. Auch in der Kanalisation kann ab und zu mal eine Schleuse geöffnet werden um das Abwasser in ein anderes Sammelbecken umzuschichten, bevor es schlussendlich irgendwann mal in die Kläranlage kommt. Das "von vorne kommt eine Riesenwelle auf euch zu" kann man auch gut kombinieren mit "Das einzige Rohr, was nach schräg oben abgeht und euch wohl vor dem Abwasser sichern würde, wenn ihr es schafft schnell und weit genug rein zu kriechen. Ja, wo war das nochmal?"
    Wichtige Anlagen würden wohl auch auf die Art und Weise durch einen Einbruch aus der Kanalisation geschützt werden, indem das Abwasser bis kurz unter den Siedepunkt erhitzt wird.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Verwesung ist exotherm.
    Also produziert alles was verrottet Wärme. Und Wärme entspricht Infrarotstrahlung. Daher wird es da unter eher warm sein. Wenn es 36°C sind, sieht man da unten nicht mal seine Chummer.


    Und verwesung tritt immer auf. Also auch Methangas. Also ist das Atmen selbst in einem "aktiven" teil der Kanalisation vorhanden.


    Das selbe mit Pilzen und sporen. Die spriessen wie die Sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden diese Pilze. ^^
    Sofern also nicht jede Woche komplett gewischt wird, kommen die sehr schnell wieder. Und "fegen" wie es eine Drohne macht bringt wenig. Denn damit verteilt man die Pilzreste nur gut und es wachsen X mal soviele nach.


    Alles in allem... Kanalisation ist eckelig und gefährlich. Dafür Kamera und (fast) Sicherheitspersonal frei.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • weiterhin . . dir fällt dein knicklicht runter . . so what? machstes nächste an? O.o
    so groß und schwer sind die dinger nich . . ausserdem gibt es so sachen wie helm-lampen . . und es gibt sogar augen-lichtsysteme O.o
    wenn dir da grad nich deine augen rausfallen(mit der okular drohne von SR4 durchaus möglich x.x) hast du immer eine taschenlampe dabei . . und mit restlicht-verstärkung is es beinahe wieder tag hell . . bei völliger dunkelheit nur ein +2 mindestwurd in SR3 . . ausserdem fällt von oben durch ritzen in den gullis immer noch ma wieder ein bisschen lciht rein, und die anderen chummer machen schliesslich auch noch licht für sich und somit auch noch restlicht für jeden mit restlicht-verstärkung . . wenn du mit deinem meister redest kannst du sicher auch noch ein IR-lichtsystem bekommen für infra-tot-sicht oder ultra-violent sensorik und lampen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • zur temperatur: da kommts dann aber wohl drauf an ob das wasser fließt oder steht. und generell wie warms "draußen" ist usw. aber standardmäßig würd ich da keine 36° celsius veranschlagen. denn wasser kühlt gerne, wenn es selbst nicht wärmer ist als die umgebung/luft (was ja nicht so oft der fall ist)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • eeeh, bei stetigem fäkalien-zufluss und gärungs-vorgang ist das was da unten so freimütig als "wasser" bezeichnet wird wohl schon warm genug . . im winter dampft das ja gern ma aus den gullis in der stadt nüsch wah? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also hier bei uns nicht. hab ich bis jetzt ausschließlich in filmen gesehen.


    kann ja sein, dass es an orten, wo wasser still steht so ist, (ziemlich sicher sogar). aber das wäre bei einer kanalisation äußerst nachteilhaft und nicht zweck der sache. ich mein nix gegen ein paar alte, "stillgelegte" teile, aber das sollte im großteil nicht der fall sein, dasses dort 36 grad hat. und erst recht nicht im winter. :wink: den fäkalienzufluss erwähntst du ja selbst, es gibt aber auch nen abfluss.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hier (HH) dampft das gern aus den gullis, wenn es kalt genug is . .
    und nich nur hier in der ecke, nich nur hier in der straße, sondern beinahe überall O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • tja so unteschiedlich ist die welt. na gut, bei uns ist (Der zufluss) der kanalisation mit mehreren flüssen verbunden, sorgt wohl so für kühlung. trotzdem wirds wohl auch bei euch in der kanalisation bei "normalen" temperaturen keine 36° haben oda?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • *schultern zuck*
    keinen schimmer, wie gesagt, es dampft nur, wenn es kalt genug ist . .
    du kannst ja ma runtergehen und messen *fg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/435242/


    Da steht was von durchschnittlich 10-15°.
    Allerdings ist das wohl auch sehr stark abhängig davon was für Abwasser wo eingeleitet wird. Nicht nur zwischen einzelnen Städten, sondern auch innerhalb der Städte gibt es Unterschiede. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso bei uns die Gullis vor der Zentisfabrik sogar im Sommer abends dampfen.
    Und es riecht immer immens lecker nach frisch gekochter Marmelade aus den Gullis ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • nuju wenns sogar bei den temperaturen 8O dampft, wird wohl heißes wasser in die kanalilsation abgelassen. ob das den alligatoren gut tut?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • da alligatoren glaube ich wechselwarme tiere aus den sub/tropen sind sollte ihnen das bei der dicken haut denke ich nicht weiter schaden, ausser es geht direkt in die augen . . und selbst da haben sie nick-häute(bioware), könnte also nicht ganz so schlimm sein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • naja bei (ich tippe mal auf) 60-100° heißem wasser.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die Viecher müssen ja nicht direkt unter der Fabrik abhängen wo das kochende Wasser eingeleitet wird. Das Wasser kühlt ja auch ab und die Evolution hat den Viechern wohl soviel Instinkt mitgegeben, sich da nieder zu lassen, wo´s am schönsten ist (wenn man das über einen Ort in der Kanalisation überhaupt sagen kann).
    Generell wären unterschiedliche Temperaturen da unten das perfekte Gebiet für solche Viecher. In den wärmeren Regionen wird gejagt (Runner, Kanalarbeiter, Ghule, Leute auf der Suche nach nem Eingang zum Orkuntergrund) und in nem trockenen Bereich in den kälteren Regionen werden die Leichen dann gelagert bis sie abgehangen genug sind um unter Alligatoren als Delikatesse zu gelten.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Rein theoretisch ist es unmöglich, dass ein Reptil über längere Zeit in der Kanalisation verweilt. Die Tiere haben ein Starkes Vitamin D3 bedürfnis, und dieser wird leider nur durch Synthese gewonnen, sprich, das Tier braucht einen gewissen Grad an UV A und UV B Strahlung. Wenn man z.B. einen Leguan im Terrarium hält, und man setzt ihn nicht regelmässig einer solchen Bestrahlung aus, dann wird er nicht wirklich alt werden und das Risiko, dass das Tier an Knochenerkrankungen und Wachstumstörung leidet steigt drastisch. Das wirkt sich bei Krokodilen und auch Alligatoren natürlich genauso aus. Gerade da diese Tiere sehr langsam wachsen, ab einem gewissen Alter, besteht so gut wie keine Chance einem großen Tier zu begegnen.

  • Könnte man das Problem der fehlenden UV-Strahlung nicht lösen durch die fluoriszierenden Pilze?
    Ok, ich weiß nicht was für eine Biochemische Reaktion von Nöten ist um Strahlung mit so kurzer Wellenlänge zu erzeugen, aber wer weiß was die Evolution sich so ausdenkt...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Radioaktive Quelle in der nähe und dann können die per fluoreszenz leicht die strahlungsenergie auf UV senken.... nur ob den Alligatoren die Strahlung so gut tut..... ach toxische Alligatoren.... dann ist da kein Problem. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • toxische mutierte albino alligatoren? ernninnert mich langsam an drop bears. nur dass die alligatoren halt von unten kommen. :P (das da oben war nicht wirklich ernst gemeint gewesen von mir, ich glaub net, dass unter der zentis fabrik alligatoren wohnen)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    toxische mutierte albino alligatoren? ernninnert mich langsam an drop bears. nur dass die alligatoren halt von unten kommen. :P (das da oben war nicht wirklich ernst gemeint gewesen von mir, ich glaub net, dass unter der zentis fabrik alligatoren wohnen)


    Davon bin ich jetzt auch nicht ausgegangen :). Ich hab das nur gesagt, weil wenn man schon auf solch realistische Faktoren wie die Wassertemperatur Wert legt, dann dachte ich, das ein weiterer Faktor ebenso interessant ist :)