Es gibt zwei Typen von Fahrzeugen: solche mit zusätzlichem Personenraum für FP (da findet sich in der Spalte "Zubehör" auf S. 215 ff. ein Eintrag +xy PR[=Personenraum] ) oder Last (S. 208ff., Spalte "Personenraum (in Last)"), und solche ohne.
Ab hier kürze ich den Begriff Personenraum mit PR ab, das wird sonst zuviel.
Bei denen mit ist es relativ simpel: PR-kosten werden einfach mit den entsprechenden Werten verrechnet.
Ist ein solcher Pool nicht vorhanden (oder verbraucht man mehr PR als er hergibt) wird es schon kritischer.
Hier habe ich es so verstanden, dass man die normalen FP-/Lastwerte verwenden kann. Dass man diesen Pool überschreiten kann steht zwar nicht festgeschrieben, es würde aber etliche offizielle Fahrzeuge mit den Regeln vereinbar machen.
Ausserdem sehe ich nicht, wieso die normalen FP nicht für Personen etc. benutzt werden können sollten.Bloss der PR ist eigentlich zweckgebundene Last/FP.
Entweder hat man also jeweils zwei Werte für FP und Last und verrechnet sie separat nach normalen Kosten und PR, oder man rechnet es jeweils von den einfachen FP-/Lastwerten ab.
Ich denke ein Beispiel ist sinnvoll... nehm ich das von Seite 1.
"Machnog-Morb" schrieb:Na machen wirs doch mal an nem Zahlenbeispiel:
angenommen ich habe ein Fahrzeug mit 100FP, aufrüstbar auf 300FP.
Weiterhin angenommen ich möchte Standard-Wohnraum für 2 Personen und eine kleine Drohnen-Werkstatt fur Drohnen bis Rumpf 1 haben. Was muß ich wofür bezahlen, wieviel FP geht verbrauche ich und wieviel Personenraum habe ich?
Ok, versuchen wirs mal.
FP 100 - 300
einen passenden Chassis dazu kann ich nicht finden, also kA wieviel Last das Ding verkraftet.
Eingebaut werden soll eine Drohnenwerkstatt, was schonmal nicht geht (Rigger 3.01D S. 119/120: Eine Fahrzeugwerkstatt kostet 500FP+PR).
Also nehmen wir stattdessen einen Fahrzeugladen.
FP-Kosten: 52
PR: 45*Rumpf² FP pro Techniker (da ich von einem Minisub ausgehe gilt der Eintrag für Boden-/Wasserfahrzeuge auf S. 120), bei Rumpf 1 also 45x Zahl der Techniker.
(Gewicht wäre 250 Kg + 75 Kg PR [Maximalwert für Rumpf laut Tabelle S. 62], dazu muss der Laden gekauft werden. Die Werkstatt würde 1.000+75 Kg belegen und 250 DP+Werkstattkosten kosten)
Da beim Chassis Minisub kein expliziter PR angegeben ist, werden die kompletten FP-Kosten von den Gesamt-FP abgezogen (s.o.). Ich gehe von einem Techniker aus, macht dann insgesamt 97 FP - Bleiben noch 100-97 = 3 FP
Wohnraum kostet unabhängig von der Klasse 12 FP pro Person und 150 + 6FP pro Person an PR. Macht also Insgesamt 150 + (18*Personenzahl) FP. In dem Fall sinds 182 (Last:200Kg +500 Kg PR, s. S. 120; DP: 40 pro Person, also 80)
Insgesamt wurden 182+97=279FP ausgegeben, also muss der Chassis um 179 erweitert werden. Sinnvollerweise nimmt man gleich die vollen 200. (Bei nem Minisub würd ichs gleich lassen - 10 Mannstunden Luft und ne Wohnung vertragen sich nicht wirklich...)
Die RQ7 ist als mittleres Minisub mit ihrem PR wirklich nicht regelkonform. Zusammen mit dem normalen FP übertrifft es den Wert der maximalen FP, und ich will nicht wissen, was die sonstige Ausrüstung da drin noch belegt...
Generell stelle ich mir Minisubs auch mehr wie diese Tauchkugeln vor, die man zur Tiefseeerkundung benutzt als wie richtige U-Boote... Jedes andere U-Boot-Chassis (ok, bis auf die eigentlichen Tiefseeerkundungsboote...) hat nämlich in der Spalte Zubehör den oben genannten zusätzlichen Eintrag "+xy PR", wobei xy von 2.640 bis 11.700 FP reicht.
Machen wir das ganze Beispiel nochmal mit einem dieselgetriebenen leichten kommerziellen U-Boot...
FP: 6.400 - 16.000, dazu 2.640 FP PR. Effektiv stehen also 9.040 - 18.640 FP zur Verfügung.
Der Antriebstabelle entnehmen wir folgende Wert: Last 500.000 - 4.000.000 Kg, dazu 24.000 Kg PR, also effektiv 524 - 4.024 Tonnen
Die selbe Werkstatt wie oben:
500 FP
45 FP PR
1.000 Kg
75 Kg PR
250 DP + Werkstattkosten
Der selbe Laden wie oben:
52 FP
45 FP PR
250 Kg
75 Kg PR
Ladenkosten
Der Wohnbereich, Basisaustattung:
(12*Personenzahl) FP ==> 24 FP
150 + (6*Personenzahl)FP ==> 162 FP
(100*Personenzahl) Kg ==> 200 Kg
(150*Personenzahl) Kg PR ==> 500 Kg
(40*Personenzahl) DP ==> 80 DP
Abgerechnet wird das ganze wie folgt: (Mit Werkstatt)
FP: 6.400 - 500 (Werkstatt) - 24 (Wohnraum) = 5.876 frei
FP PR: 2.640 - 45 (Werkstatt) - 162 (Wohnraum) =2.433 frei
Last: 500.000 - 1.000 (Werkstatt) - 200 (Wohnraum) = 498,8 Tonnen frei
Last PR: 24.000 - 75 (Werkstatt) - 500 (Wohnbereich) = 23,425 Tonnen frei
DP: 30.000 (Grundmodell) + 250 (Werkstatt) + 80 (Wohnraum), dazu die Kosten der Werkstatt (müssten 300.000 Nuyen sein, aber das ist ja jetzt nebensächlich)
Mit Laden:
FP: 6.400 - 52 (Laden) - 24 (Wohnraum) = 6.324 frei
FP PR: 2.640 - 45 (Laden) - 162 (Wohnraum) =2.433 frei
Last: 500.000 - 250 (Laden) - 200 (Wohnraum) = 499,55 Tonnen frei
Last PR: 24.000 - 75 (Laden) - 500 (Wohnbereich) = 23,425 Tonnen frei
DP: 30.000 (Grundmodell) + 80 (Wohnraum), dazu die Kosten des Ladens (müssten 15.000 Nuyen sein, aber das ist ja jetzt nebensächlich)
So, ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich...
Habs jetzt mehrfach Korrektur gelesen, sollten noch Typos etc. auffallen kann ichs auch nich mehr verhinder.