Frage zur Fahrzeugerschaffung

  • Es gibt zwei Typen von Fahrzeugen: solche mit zusätzlichem Personenraum für FP (da findet sich in der Spalte "Zubehör" auf S. 215 ff. ein Eintrag +xy PR[=Personenraum] ) oder Last (S. 208ff., Spalte "Personenraum (in Last)"), und solche ohne.


    Ab hier kürze ich den Begriff Personenraum mit PR ab, das wird sonst zuviel.


    Bei denen mit ist es relativ simpel: PR-kosten werden einfach mit den entsprechenden Werten verrechnet.
    Ist ein solcher Pool nicht vorhanden (oder verbraucht man mehr PR als er hergibt) wird es schon kritischer.
    Hier habe ich es so verstanden, dass man die normalen FP-/Lastwerte verwenden kann. Dass man diesen Pool überschreiten kann steht zwar nicht festgeschrieben, es würde aber etliche offizielle Fahrzeuge mit den Regeln vereinbar machen.
    Ausserdem sehe ich nicht, wieso die normalen FP nicht für Personen etc. benutzt werden können sollten.Bloss der PR ist eigentlich zweckgebundene Last/FP.


    Entweder hat man also jeweils zwei Werte für FP und Last und verrechnet sie separat nach normalen Kosten und PR, oder man rechnet es jeweils von den einfachen FP-/Lastwerten ab.


    Ich denke ein Beispiel ist sinnvoll... nehm ich das von Seite 1.


    "Machnog-Morb" schrieb:

    Na machen wirs doch mal an nem Zahlenbeispiel:
    angenommen ich habe ein Fahrzeug mit 100FP, aufrüstbar auf 300FP.
    Weiterhin angenommen ich möchte Standard-Wohnraum für 2 Personen und eine kleine Drohnen-Werkstatt fur Drohnen bis Rumpf 1 haben. Was muß ich wofür bezahlen, wieviel FP geht verbrauche ich und wieviel Personenraum habe ich?


    Ok, versuchen wirs mal.
    FP 100 - 300
    einen passenden Chassis dazu kann ich nicht finden, also kA wieviel Last das Ding verkraftet.


    Eingebaut werden soll eine Drohnenwerkstatt, was schonmal nicht geht (Rigger 3.01D S. 119/120: Eine Fahrzeugwerkstatt kostet 500FP+PR).
    Also nehmen wir stattdessen einen Fahrzeugladen.
    FP-Kosten: 52
    PR: 45*Rumpf² FP pro Techniker (da ich von einem Minisub ausgehe gilt der Eintrag für Boden-/Wasserfahrzeuge auf S. 120), bei Rumpf 1 also 45x Zahl der Techniker.
    (Gewicht wäre 250 Kg + 75 Kg PR [Maximalwert für Rumpf laut Tabelle S. 62], dazu muss der Laden gekauft werden. Die Werkstatt würde 1.000+75 Kg belegen und 250 DP+Werkstattkosten kosten)


    Da beim Chassis Minisub kein expliziter PR angegeben ist, werden die kompletten FP-Kosten von den Gesamt-FP abgezogen (s.o.). Ich gehe von einem Techniker aus, macht dann insgesamt 97 FP - Bleiben noch 100-97 = 3 FP


    Wohnraum kostet unabhängig von der Klasse 12 FP pro Person und 150 + 6FP pro Person an PR. Macht also Insgesamt 150 + (18*Personenzahl) FP. In dem Fall sinds 182 (Last:200Kg +500 Kg PR, s. S. 120; DP: 40 pro Person, also 80)


    Insgesamt wurden 182+97=279FP ausgegeben, also muss der Chassis um 179 erweitert werden. Sinnvollerweise nimmt man gleich die vollen 200. (Bei nem Minisub würd ichs gleich lassen - 10 Mannstunden Luft und ne Wohnung vertragen sich nicht wirklich...)


    Die RQ7 ist als mittleres Minisub mit ihrem PR wirklich nicht regelkonform. Zusammen mit dem normalen FP übertrifft es den Wert der maximalen FP, und ich will nicht wissen, was die sonstige Ausrüstung da drin noch belegt...


    Generell stelle ich mir Minisubs auch mehr wie diese Tauchkugeln vor, die man zur Tiefseeerkundung benutzt als wie richtige U-Boote... Jedes andere U-Boot-Chassis (ok, bis auf die eigentlichen Tiefseeerkundungsboote...) hat nämlich in der Spalte Zubehör den oben genannten zusätzlichen Eintrag "+xy PR", wobei xy von 2.640 bis 11.700 FP reicht.


    Machen wir das ganze Beispiel nochmal mit einem dieselgetriebenen leichten kommerziellen U-Boot...


    FP: 6.400 - 16.000, dazu 2.640 FP PR. Effektiv stehen also 9.040 - 18.640 FP zur Verfügung.
    Der Antriebstabelle entnehmen wir folgende Wert: Last 500.000 - 4.000.000 Kg, dazu 24.000 Kg PR, also effektiv 524 - 4.024 Tonnen


    Die selbe Werkstatt wie oben:
    500 FP
    45 FP PR
    1.000 Kg
    75 Kg PR
    250 DP + Werkstattkosten


    Der selbe Laden wie oben:
    52 FP
    45 FP PR
    250 Kg
    75 Kg PR
    Ladenkosten


    Der Wohnbereich, Basisaustattung:
    (12*Personenzahl) FP ==> 24 FP
    150 + (6*Personenzahl)FP ==> 162 FP
    (100*Personenzahl) Kg ==> 200 Kg
    (150*Personenzahl) Kg PR ==> 500 Kg
    (40*Personenzahl) DP ==> 80 DP


    Abgerechnet wird das ganze wie folgt: (Mit Werkstatt)
    FP: 6.400 - 500 (Werkstatt) - 24 (Wohnraum) = 5.876 frei
    FP PR: 2.640 - 45 (Werkstatt) - 162 (Wohnraum) =2.433 frei
    Last: 500.000 - 1.000 (Werkstatt) - 200 (Wohnraum) = 498,8 Tonnen frei
    Last PR: 24.000 - 75 (Werkstatt) - 500 (Wohnbereich) = 23,425 Tonnen frei
    DP: 30.000 (Grundmodell) + 250 (Werkstatt) + 80 (Wohnraum), dazu die Kosten der Werkstatt (müssten 300.000 Nuyen sein, aber das ist ja jetzt nebensächlich)


    Mit Laden:
    FP: 6.400 - 52 (Laden) - 24 (Wohnraum) = 6.324 frei
    FP PR: 2.640 - 45 (Laden) - 162 (Wohnraum) =2.433 frei
    Last: 500.000 - 250 (Laden) - 200 (Wohnraum) = 499,55 Tonnen frei
    Last PR: 24.000 - 75 (Laden) - 500 (Wohnbereich) = 23,425 Tonnen frei
    DP: 30.000 (Grundmodell) + 80 (Wohnraum), dazu die Kosten des Ladens (müssten 15.000 Nuyen sein, aber das ist ja jetzt nebensächlich)


    So, ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich...
    Habs jetzt mehrfach Korrektur gelesen, sollten noch Typos etc. auffallen kann ichs auch nich mehr verhinder. ;)

  • Wenn noch Fragen sind, einfach stellen. Hab das auch nur durch rumprobieren und genauer immer und immer wieder nachlesen rausgefunden.


    @Minisubs <Rumpf 4S
    Eher nicht. Schon ein Schiffsrumpf-4-Minisub sieht für mich nach einem komfortableren JIM-Anzug (oder wie das Ding heisst) aus. Es gibt 0 - 25 FP und wenn man sich die Steigerungen zu den anderen Minisubs ansieht hätte so ein U-Boot vermutlich schon Probleme einen Piloten aufzunehmen... 3S geht evtl. noch.


    Woran ich momentan nur noch knabbere ist die Interaktion von MWKN und GSS (nach Rigger 3.01D und SOTA 2063.01D)... Dabei wollt ich doch nur als Gedankenspiel ein halb abgewracktes Handelsschiff zum Runner-HQ umbauen... ;)

  • Walkir liegt leider falsch mit seinen Berechnungen. Der benötigte PR für die zusätzliche Wohneinrichtung und Werkstatt wird von der Last / FP abgezogen. Die PR Werte aus der Chassis/Antriebstabelle beziehen sich auf die bereits installierten Wohneinrichtungen! Der PR für Werkstatt würde dazugerechnet werden.


    PR kann allerdings auch als Frachtraum genutzt werden, das ist dann so als ob man sein Zimmer bis zur Decke mit kartons vollstellt. Natürlcih kann man das Zimmer dann nicht mehr benutzen.

  • Okay Leute wie ich sehe haben hier einige Probleme mit dem Unterschied zwischen Schiffsrumpf und Rumpf.


    Schiffrumpf ist seid dem Buch Cyberpirates (ja genau das zweipunkthaumichtot Teil) eingeführt worden für Schiffe die aufgrund ihrer enormen Masse in keinem Vergleich zu normalen Fahrzeugen stehen.


    Das führt auch dazu das Handwaffen aller art (auch eine Sturmkanone) bei diesen Fahrzeugen keinerlei Schaden anrichten, selbst mit AF Muni nicht.


    Diese Rumpfstufe wird mit einem S hinter der größe angegeben.


    Nun zu den Minisubs:
    Das kleinste Minisub hat in etwa die größe eines Kleinwagen.
    Daher gehe ich davon aus das sie WEIT unter 100Tonnen wiegen.


    Zu der Frage ob es U-Boote mit einem Schiffsrumpf von 1 geben könnte.
    WOZU????? Das wäre dann doch ein schweres Minisub. Die Schiffsrumpfstufe 1S ist ein Schlepper. Und die Teile bestehen zu 90% nur aus Antrieb.


    Das kleinste Kommerzielle U-Boot ist nicht umsonst so vorgegeben. Wenn du was kleineres brauchst nimm ein schweres Minisub. Wenn du das nur wegen dem Schiffsrumpf machen willst, lass es. Es lohnt sich nicht.