Wieviel Karma/¥ gibt es bei euch pro Auftrag?

  • Also bei mir gibt es meist so um die 10.000 pro Abend (4-6 Stunden). Bis jetzt hat sich keiner beschwert. Könnte aber auch daran liegen, dass unser früherer SL gerade mal 1/10 davon springen ließ.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • in shadowrun 2.01D gab es eine ordentliche anleitung, wie man karma vergibt... ich habe natürlich inzwischen... nach ... ehm 5 oder 6 jahren SL-erfahrung, ne eigene tabelle im schädel...


    also, hier eine kleine tabelle


    Überleben: grundsätzlich ein Karma, bei extrem abartig fiesen runs vielleicht mal 2... aber das kam fast nie bei mir vor (das ich zwei verteilt hab, es kam aber schon zu fiesen runs...)


    erfolg: pro zwischenziel einen, meist gibt es 2 zwischenziele, die es zu erreichen gilt...


    risiko: generell 1, bei anspruchsvollen runs 2, bei fiesen runs 3 - dann gibt es aber keinen 2er bonus fürs überleben


    rollenspiel: anspruch habe ich, wer sich nur auf den run konzentriert und nur off-play plant, kriegt nichts... wer aber ne kleine dramatik einbaut oder wirklich gut spielt, kriegt auch mal 2


    effektiver kämpfer: es reicht nicht der beste zu sein... der runner muss durch seine kampfkraft absolut unverzichtbar gewesen sein... oder er muss bei niedriger kampfkraft super gekämpft haben


    humor: wenn wir uns alle abschießen vor lachen und noch tage nachher uns gern an einen spruch erinnern... dann gibt es einen punkt humor


    dramatik: bitte vorher ne schauspielschule besuchen... wer das kann, hat den bonus


    allgemein: 3-5 punkte insgesamt für einen normalen run
    6-8 für einen harten oder sehr gut gemachten run
    8 bis max.10 für extreme


    reicht das als info?

  • Huch hab ich vergessen: Karma gibts durchschnittlich 5-7 pro Run. Im extremsten Fall (Abenteuer über mehrere Abende, hoher Schwierigkeitsgrad, etc. gabs mal 12 Karma). Zum Vergleich mein oben genannter alter SL gab direkt 8-10 Punkte pro Run.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • achja, zu geld kann man auch n paar richtlinien einfügen


    blutige anfänger rangieren so bei 3000 nuyen pro run... allerdings runnen meine runner in-play auch nur alle 2 monate oder so... (ein runner, der jeden tag runnt, gibt es nicht!)


    anschließend gehe ich in den schritten 5000, 10000, 15000 und so fort...


    meine fortgeschrittenentruppe, einer mit gesamtkarma von 350, zwei 250er und ein 100er, kriegt zur zeit für den einen run (ein extrem fieser run...) 40 000 nuyen...


    es gab auch mal 100 000 bei einem run... es war ein himmelfahrtskommando direkt in die renraku arkologie....


    achso... wetwork kostet meist ein bisschen mehr... zumindest bei runnern, die genug moral haben, um zu sagen: "ehm, mr.j, sie wissen, dass wetwork nicht unbedingt zu unseren beliebtesten runs gehört?!"

  • Tja ich hab jetzt das Problem das ein Freund, als er mal Meister gemacht hatte die Preise versaut hat. Ich hab bei 5000 pro Person angefangen (damit sie die Klappe halten). Dann kommt er und gibt ne halbe Million. Toll wie soll ich die den wieder zum Arbeiten kriegen?!? :evil:


    Das Karma hängt davon ab wie gut die Runs laufen, und Wenn jemand sehr viel Schwein gehabt hat (Kampf mit überlegenen Gegnern überlebt und vieleicht sogar gewonnen) sogar mal ne 12. ansonsten zwischen 6 und 10. Wer drunter ist hat mist gebaut.


    Spieldauer ist bei uns dabei kein thema, da bei uns SEHR viel Charaplay passiert. Dann ist die Zeit weg (5.00Uhr Morgens) und die spieler wollen mit dem eigentlichen Run anfangen. So kann sich ein für einen Abend gedachter Run über 4-5 Abende hinziehen.

  • Also bei uns schwankt das ganze Extrem. Zwei Beispiele:


    Einmal sollten wir einer Gruppe Magier ein Artefakt stehlen und, wenn möglich, die Gruppe nebenbei auch auslöschen (es waren "böse" Magier, welche Richtung weiß ich nicht mehr). Bei dem Auftrag kamen uns schon mal Stufe 20 Feuerbälle entgegen geflogen. Für den gabs dann 5 oder 6 Karma und 175K pro Person (wir haben die Gruppe geschafft weil ich "zufällig" ein par Kilo C12 da vergessen hab).
    Anderer Auftrag: Personenschutz. Pro Person waren es (glaub ich) rund 20-30K bei nichtbeschädigung der Ware (schwangere Frau). Als wir dann aus unserem Versteck flohen (der Granatenbeschuss hat dem Dach nicht soo gut gefallen) hat mir doch glatt so ein Depp mit nem SSG die Seite von meinem BMW zerdeppert und die gute FRau getroffen.
    Fazit: Frau verletzt, Baby tot, BMW mit Loch, geringere Bezahlung (8K pro Person für teilweise Erfüllung des Auftrags, durch Beinarbeit bei mir -4,5K) und die Erkenntniss das ein VAN mit Rumpf 4 und Panzerung 4 (statt 3/3 beim BMW) den Schaden einfach ignoriert hätte :cry:


    Auftrag 1: 175K Reingewinn und 5 oder 6 Karma


    Auftrag 2: 8K bzw. bei mir -4,5K und 2 Karma

  • Hm, ich finde ebenfalls, daß man das ganze nicht wirklich eingrenzen kann. Kommt drauf an, was für ein Char, was für ein Auftrag, was für ein Auftraggeber etc pp.


    Letztendlich kam dabei bisher immer was zwischen 0¥ und 100k¥ + Spesen - Aufwendungen raus. Mit einer Aussnahme, da gab's was 7stelliges, was zur "Pensionierung" des Chars geführt hat.


    Karma rechne ich eigentlich immer pro Run, auch wenn die Spielzeit ein wenig Einfluß darauf hat. Bei meinem Hauptchar sind es 5-6 im Schnitt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)