Was machen, wenn die Charaktere der Spieler zu stark sind?

  • "Delta" schrieb:

    ...Meine Chars sehen alle auf den ersten Blick vollkommen normal aus, trotzdem kann ich dir ohne Problem mehrere Seiten über die Persönlichkeit, Vorlieben u.ä. des Charakters füllen...


    Pandora ?


    @Alec: no offense, aber schau mal in den Regelwerken nach wie häufig Metamenschen den schon sind... der Norm ist eben noch die Norm in Seattle. Die megamäßigen Vercyberungen sind auch nicht gerade Häufig (Siehe soziale Interaktion [GRW oder M&M]). Das selbe gilt dann auch für deinen Blut11. Und es kommt einfah IMO wesentlich cooler wenn der Char vom Äußerlichen her UNTERschätzt wird :twisted:
    (Zitat Spieler:Wie ? Der Troll kann Zaubern ? HÄ?)

  • @ cerbero:


    wieso sollte ein char UNTERschätzt werden, nur weil er normal aussieht. ich werde genauso UNTERschätzt. meine chars haben trotzdem persönlichkeit, eigentlich ist die noch ausgeprägter, als ihr aussehen. sicher heben sich auch "normale" chars von den anderen ab, aber nicht auf den ersten "blick", sondern erst, wenn sie in eine situation kommen, in der sie sich beweisen können.


    (ok, wenn alle freaks sind, heben sich normale sc`s schon optisch ab, ist aber in meiner gruppe nicht der fall)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • kurze anmerkung:
    da der benutzername nicht mehr angezeigt wird, selbst wenn ich ihn tippe, wollte ich nur mitteilen, dass ich "gast" war.
    big X aka marc ;)

  • Vielleicht sollte mal jemand hier das Äußere seines angeblich "normalen" Chars beschreiben. Ich bezweifle nämlich mal das in einer so extremen Welt wie dem SR-Universum, es überhaupt so etwas gibt wie ein allgemeingültiges "Normal" gibt. Ich glaube eher, daß man keine Straße kreuzen kann ohne daß sich die Definition von "Normal" dort 180° von der auf der anderen Seite unterscheidet. (..Um es mal überspitzt auszudrücken..).

  • Okay, willst ein Beispiel von 'normal'?


    Jessica:


    Ein ca. 17 Jahre altes Normmädchen, etwas über 1,70 groß, sehr schlank, wirkt fast schon ein bisschen schlaksig [Gesicht: http://www.gunar-liepins.de/bilder/jessica2.jpg ] Trägt meistens Blue Jeans, etwas abgewetzte Turnschuhe und Bandshirts von irgendwelchen 10-20 Jahre alten Rockbands. Einzige Auffälligkeit ist eine ca. 10 cm lange, recht böse aussehende Narbe an ihrer Schulter von einem Unfall, aber die sieht man ja normalerweise nicht ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • hoi alec.


    ich finde dich ganz schön peinlich. du beschwerst dich dauernd, dass dich keiner respektiert oder deinen spielstil akzeptiert. aber ich kann es nicht mehr hören, dass alle SL die sich für eine gewisse realität im spiel begeistern gleich die "sl-die-die-spieler-quälen-müssen" sind, bloss weil sie dir dein Spielzeug nicht geben. Das ist so peinlich und kindisch. Ich finde einen Char, der aussieht wie ein igel und dabei dauernd aus diesen wunden blutet JEDEM Runner suspekt vorkommen muss. Da kannst den Runnern auch gleich n Drachen mit auf den Run schicken. Da will ich doch mal wissen, wie die auf diesen reagieren würden. Was mich an deiner Spielvorstellung stört, ist schlicht das SpielerGruppensyndrom. Die Spieler vergessen allzu oft, dass der CHAR eines Spieler für dein eigenen CHAR n fremde Person ist und dementsprechend behandelt werden muss. Wer sagt mir denn, dass der neue nicht n spion ist oder vielleicht so ein kaputter, der mir in ner ruhigen minute in den rücken schiesst, weil er meine waffe/Kred,etc so heiss findet. Wenn dieser neue dann auch noch ausschaut wie luzifer persönlich würde ich den keine sekunde aus den augen lassen und mitm rücken zur wand stehen.
    Wenn ich dann noch n Schieber bin, würde ich mir zweimal überlegen mich mit dem einzulassen, da sich bestimmt jeder Penner an diesen Blutenden Igelelf erinnert und wo der seine Ausrüstung eingekauft hat.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Der Blutelf-Look-Alike ist definitiv ein Extrem. Aber dennoch hat das weniger mit Realismus zu tun als mit Spielstil. Einfach deswegen, weil jede mögliche Projektion von "Normal" von ca. 60 Jahren (Meta-)Menschheitsgeschichte verzerrt wird. Klar sieht dein Char (..2Delta..) nach heutigem Bemessen ziemlich normal/unauffällig aus, aber für meine Vorstellung, basierend auf einigen Bildern aus diversen SR-Publikationen, sieht sie, finde ich, ziemlich retro aus (..sprich wie nur eine geringe Gruppe von Personen..). Was einen einen wieder zum Spielstil und auch zur Spielatmosphäre führt: Ich nehme mal an im SR-Universum deiner Gruppe sieht sie ganz normal aus.


    Noch was zum Spielstil: Der bestimmt schließlich auch wie SR-Abenteuer angelegt sind. Klar der von Vielen favorisierte Typ ist der klassische Run: Auftrag annehmen -> Auftrag ausführen -> mit unerwarteten Komplikationen klarkommen -> nach Überleben Kohle kassieren. SR bietet daneben ber auch Raum für ne Menge anderer spannender Abenteuer: Der Überlebenskampf im Dschungel des Megaplexes oder das persöhnliche Vorrankommen in Konzern oder Unterweltorganisation. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Blutelf nicht ungeeignet ist für ne Menge Runs am unteren Ende des Spektrums: Schutzgeld erpressen etc.


    BTW: Theoretisch könnte eine Corp jeden erwischen, wenn sie unbedingt wollte. Einfach, weil jeder Runner genug einzigartige Informationen (..zB DNA oder irgendwelche Biometrischen Daten..) "mit sich führt", dases kein Aufwand sein sollte über bestimmte Personen Akten anzulegen, dann das Netz immer enger zu spinnen, um dann zuzuschlagen. -> Das man die vollen technischen Möglichkeiten nicht ausspielt ist auch eine Frage des Spielstils.

  • @ T-Rex und Alec (von Seite 9 irgendwo ganz unten):


    Alec, ich weiß gar nicht wieso du das Aussehen meiner Chars Ansprichst?
    Sie sehen zwar ein wenig Freakig aus, aber sind immer noch in der Norm der Personen (oder Runner) in Shadowrun.


    T-Rex: Ich kann ja mal ein oder 2 Chars Beschreinen (alle währen zu viel,
    da es IMO schon über 20 sind.


    Reyes ist ein Mensch, ca. 1,86m groß, 89kg schwer, hat eine dunklere Hautfarbe, (ist halt ein Spanier) hat Schwarze Kinnlange Haare, welcher er in Stränen nach unten Gelt, er hat einen Durchtrainierten wenn auch ziemlich leichten Körperbau, hat Tätowierungen an den Armen (rechter Arm: mehrere kleinigkeiten (aber nix Buntes), Linker Arm: (wer From Dusk till Dawn kennt, Seth Gecko am ende des Films als er mit Carlos wegfährt), trägt meistens weite Hosen, und Muskelshirts sowie einen Langen Wildledermantel.


    Tulan ist ein Elf mit sehr dunkler Hautfarbe, und Arschlangen Dreadlocks,
    (... ok, wer den Film "The Crow" kennt, Teil 1 natürl. mit Brandon Lee alias Eric Draven und Shelly Webster - TinTin der Schwarze Messerfreak mit dem Mantel, und ein klein wenig Voodoo-Persönlichkeit von King Willi aus "Predator 2"). Ist IMhO die beste Methode ihn zu Beschreiben, ausgenommen das Foto, das ich aber bei beiden Chars net Extra Einscannen will, (ist selbstgemalt). :wink:


    Puh, naja wenn ihr noch mehr über diese Chars Wissen wollt, oder über weitere von mir sagt Bescheit... dann tipp ich noch ein Bisschen, (aber in dem dafür vorgesehenen Thread) :arrow: :lol:

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • wieso beschreibst du uns allen nicht einmal "was" Tulan eigentlich ist.


    und so betrachtet:


    außer evil acid sieht auch jeder meiner chars relativ normal aus, nicht freakiger als deine chars. evil acid hebt sich auch nur wegen seiner größe ab, dass ist dann auch schon alles

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • @ Alec, Tulan ist was ich beschrieben habe, denn das ist was ich aus ihm gemacht habe, was unser Frank gemacht hat hat IMhO hier nix zu suchen!
    8)
    und Evil Acid hebt sich durch mehr als nur seine größe vom rest ab ! :wink:

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • na und, ist nur die hautfarbe. macht bei grün, pink und anderen faxen wohl keinen großen unterschied

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • na und? skupsch war doch mal pink. viele metavarianten sind pink

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • hmmm... um nochmal auf die Fertigkeitenlevel zurückzukommen...
    Die Tabelle ist allgemein ganz brauchbar, etwa bis zu 6, nämlich dem Punkt ab dem man durch simples Lernen nichtmehr weiterkommt. Danach ist die Tabelle recht unbrauchbar, weil sie zu schnell zur 'Meisterschaft' gelangt.
    Simples Beispiel: Die Nahkampffertigkeiten des Arsenal. Um einen Stil zu meistern, also ihn in allen Aspekten und Techniken zu beherrschen ist selbst mit der 8-Karma-Technik-Regel ein Skill von 10 notwendig. Für jeden Waffenstil, den man mit den Techniken unterstützen will, und auch da die Meisterschaft erringen möchte braucht man weitere Fertigkeitsstufen. Im Extremfall (Ninjutsu zum Bleistift ;) ) kann es also sein, das man einen Stil nichtmal mit einem Skill von 30 gemeistert hat.
    Ok, zugegeben, Kampfkunst ist nicht gerade das beste Beispiel, da sie wohl am aufwendigsten ist, aber ich hoffe der Grundgedanke ist rübergekommen. ;)