[3.01D] Entzugswiderstand von Shamanen bei Spruchzauberei

  • und gleich noch eine hinterher:


    hab mich gerade mit der rituellen hexerei beschäftigt und bin auf folgende interessante passage gestoßen: im spielbeispiel der rituellen hexerei darf ein waschbärschamane seine 2 totembonuswürfel für manipulationszauber auch zur entzugsprobe verwenden. jetz meine frage: im grw wird auf die totemboni nur bei der beschwörung genauer eingegangen (sie zählen für beschwörung und entzug) jedoch nicht auf die boni bei spruchzauberei. es ist ja usus die bonuswürfel für die hexereiprobe zuzulassen, jedoch nicht beim entzug. dies ist (meiner meinung nach) nirgends explizit beschrieben. und jetz frage ich mich ob man dieses oben genannte beispiel nicht auch auf den normalen spruchzaubervorgang übertragen kann (denn rituelle hexerei ist ja nur eine besondere form der spruchzauberei), sprich: +2 würfel für zauberprobe UND +2 würfel für entzug. der hintergrund für die frage ist wie gesagt, dass der totembonus für spruchzauberei nirgends explizit geregelt wird. auf (begründete) kommentare bin ich wirklich gespannt.

  • Mh, ich hab das so verstanden, dass du einfach einen Modifikator auf deine Hexerei und Beschwörungsfertigkeit kriegst.


    Also kannst du die Würfel, wie normale Hexereiwürfel, entweder auf die Spruchprobe oder auf die Entzugsprobe anrechnen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • also da bin ich anderer meinung... ich denke dass das grw ziemlich genau definiert hat, dass bei der beschwörung beide male (beschwörung und entzug) der bonus gilt. kann mich irren glaubs aber kaum.


    aber trotzdem: deiner meinung nach also bei beschwörung und hexerei jeweils der +2 bonus- aber nur insgesamt 2 würfel die man nach eigenem gusto verteilen kann?

  • Um nochmal Haare zu spalten, sind das Würfel, die du nach allen anderen Modifikatoren auf den Hexereipool angewendet bekommst.
    Beispiele:
    Johnny the Snake möchte einen Heilzauber wirken. Er hat Hexerei 6, Zauberpool 8 und sein Totem gibt ihm 2 Bonuswürfel auf Heilzauber. Er kann zu seinen Hexereiwürfeln 6 Würfel aus seinem Zauberpool hinzunehmen, wodurch er für diesen Zauber einen Hexereipool von 12 erhält, erhöht auf 14 durch seinen Totembonus. Die beiden ungenutzten Zauberpoolwürfel kann er nicht für diesen Zauber einsetzen (er könnte aber z.B. mit diesen Würfeln Spruchabwehr geben).
    Steppenwolf möchte 3 Gardisten je einen Manablitz reinbraten. Er hat Hexerei 6, Zauberpool 6 und sein Totem gibt ihm 3 Bonuswürfel auf Kampfzauber. Er teilt auf jeden Manablitz 2 Hexereiwürfel und 2 Zauberpoolwürfel ein. Zuzüglich seinem Totembonus hat er also für jeden der Zauber 7 Würfel Hexereipool.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry