Kampfpool und Magie [3.01D]

  • hallo alle mitnander...


    ich hätte mal wieder ein zwei fragen, diesmal im bezug auf den kampfpool und zauberei:


    1: sobald ich von einem kampfzauber betroffen werde, (hier jetzt zB ein betäubungsblitz st.6) werfe ich meine spruchwiderstandsprobe (GRW s. 183) -also in diesem fall meine willenskraft gegen einen mw von sechs. erzielte erfolge werden von den hexerei-erfolgen des angreifers abgezogen--> dadurch bestimmt sich das endgültige schadensniveau.


    1.1: ist das (von mir oben so betitelte) endgültige schadensniveau, der schaden den ich bekomme?(a) oder folgt jetzt eine schadenswiderstandsprobe als wäre ich von einer waffe mit 6x bet. getroffen worden?(b) Ich würde zur ersten lösung(a) tendieren. gehen wir also mal im weiteren von dieser variante aus.


    1.2: bei den regeln zum kampfpool (GRW s. 44) steht sinngemäß, dass man kampfpoolwürfel im bezug auf zauberei, nur gegen elementare manipulationszauber einsetzen darf. kommen wir zu des pudels kern: wenn variante (a) unter punkt 1.1 stimmt, bedeutet das, dass ich gegen kampfzauber niemals kampfpoolwürfel einsetzen kann, da ein kampfzauber kein elem.man. zauber ist. also damit meine ich, ich darf meine spruchwiderstandsprobe nicht durch kampfpoolwürfel unterstützen. das würde jedoch meiner meinung nach, kampzauber sehr (SEHR) mächtig machen und elem.man. zauber weiter abschwächen. (höherer entzug, rüstung wirkt teilweise, man kann ihnen ausweichen etc.)


    bitte kommentare hierzu ;)


    und nun zur nächsten frage:


    2: GRW s.183: "elem. zauber werden wie normale fenrkampfangriffe (s.109) behandelt, bei denen hexerei anstelle der fernkampffertigkeit eingesetzt wird. würfel aus dem zauberpool dürfen verwendet werden."


    2.1: darf ich, (da es ja ein normaler fernkampangriff ist) wie bei jedem fernkampfangriff, meinen blitzstrahl durch kampfpoolwürfel in höhe meiner hexereifertigkeit unterstützen?


    hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und wurde noch nicht an anderer stelle beantwortet. danke im vorraus...

  • Also bei Frage 2.1 hast Du eigentlich schon selber geantwortet Hexerei statt Fernkampffertigkeit und Zauberpoolwürfel statt Kampfpool.


    Also nein, keine Kampfpoolwürfel :wink:


    Deevine

  • hmm... ist meiner meinung nach nicht eindeutig.
    --> zauberpool darf verwendet werden... aber es steht dort nicht: zauberpool darf anstatt des kampfpools verwendet werden.


    und mal ehrlich: wenn ich einem kampfzauber nur mit meinem reinen konstitutions- bzw willenskraftsattribut widerstehen kann (ohne rüstung und ohne kampfpool - was bei elem.man. beides möglich ist), frage ich mich, wo die daseinsberechtigung für elem.man.-zauber liegt. der entzug ist höher, physische barrieren behindern den zauber, man kann ihm ausweichen etc etc etc...


    edit: aber viel wichtiger finde ich eigentlich immernoch frage 1. also bitte kommentare dazu. denn sollte bei punkt 1.1 aussage (b) zutreffen, würde ja eine schadenswiderstandsprobe folgen, die mit kampfpoolwürfeln unterstützt werden könnte. damit wäre das ungleichgewicht ja aufgehoben. (die spruchwiderstandsprobe wäre ja dann -in fernkampfbegriffen ausgedrückt- eine "freie" ausweichprobe)

  • Bei Kampfzaubern wird nur einmal Wiederstand geleistet. Und Kampfpool ist bei Kampfzaubern NIE von Interesse. (Deine Lösung b)


    Bei elementaren Manip.-zaubern, kann der Zauberer auch KEIEN Kampfpool einsetzen. Sondern wie gesagt nur seinen Hexereipool.
    Zum abwehren/ausweichen kann aber Kampfpool verwendet werden.


    Die Daseinsberechtigung von elem. Manipulationszaubern liegt auch genau in diesem Punkt. Denn sie sind gegen nicht lebende Ziele einfacher einzusetzen. (Drohne, Objektwiederstand). Und haben weiterhin die nette Eigenschaft der sekundär Effekte!! Ein "kleiner" Feuerball der dich nur ankratzt, aber sämtliche Granaten in deinem Rucksack zur Explosion bringt (Welche keinen Wiederstandswurf haben da lebloses Objekt) macht mehr Aua als ein Manablitz selber Stärke. Der primäre Schaden ist vom Manablitz höher. Der sekundäre der explodierenden Granaten sollte das aber wett machen. Selbes gilt übrigens für die Waffe des Opfers: Munition geht auch gut hoch. Und man hat das Opfer gleich "entwaffnet".
    Weiterhin kann man mit elem. Manipulationszaubern "um Ecken schiessen". Man schmeisst den Feuerball an die Ecke und der der kurz hinter der Ecke steht (ungesehen vom Magier) bekommt auch Schaden. Ein Kampfzauber-Ball kann das nicht! Da Kampfzauber nur sichtbare Ziele betreffen kann.


    Diese Gründe machen den hohen Entzug von Manipulationszaubern aus. Was durchaus gerechtfertigt ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • da kann ich dir eigentlich uneingeschränkt folgen, habe aber noch ein paar anmerkungen:


    1. du meinst wohl "lösung (a)" ;)


    2. die sache mit den sekundärschäden ist wirklich sehr nett, allerdings ist jeweils noch der einzelne objektwiderstand (zuzüglich boni -ausser bei tödlichem schaden) zu knacken damit ein effekt entsteht. (GRW s.195) dh gegen granaten wohl meist ein wurf von 11+ mit zwei würfeln.


    2.1. ähnliche effekte kann ich (bei -wie bei vielen squads üblich- offen an der brust getragenen granaten) auch mit einem energieball hervorrufen. dieser wird die granaten, solange sie sichtbar sind, mit ziemlicher sicherheit ebenfalls zur detonation bringen.


    3. drohnen und fahrzeuge sind ab einer panzerung von 3 gegen jeden elem.man.-zauber (bis einschließlich stufe 6) immun. (GRW s.150) und sollte man mal mit einem durchkommen, hat das fahrzeug immernoch die möglichkeit der schadenswiderstandsprobe, da es ja ein normaler angriff ist. sollte ich jedoch bei einem kampfzauber auch nur einen erfolg gegen einen mw von 8+rumpf+(panzerung/2) schaffen, entfaltet sich die wirkung komplett, ohne schadenswiderstandswurf (da unbelebt). und panzerung vereitelt einen versuch erst, wenn die zauberstufe die panzerung nicht mehr übertrifft. (dh gegen kampfzauber brauch man schon eine doppeltsohohe panzerungsstufe um immun zu werden). also auch in diesem fall sehe ich keinen sonderlich grossen vorteil auf seiten der elementaren manipulationszauber.


    und versteht mich hier bitte nicht falsch: ich finde sie um einiges cooler als die schnöden kampfzauber und versuche gerade deshalb, das (meiner meinung nach durchaus vorhandene) ungleichgewicht gegenüber kampfzaubern zu verstehen. über weitere kommentare würd ich mich also freuen.