Was haltet Ihr davon?

  • sowas gibts teilweise schon so in SR, allerdings war das ein +6 mindestwurf, wenn ich mich nich irre, wenn man dadurch zaubern wollte

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • und der Tatsache das, dass Glasfaserkabel durchbrennt wenn man einen Feuerball dadurch schmeißt.


    das gab es doch in irgendeinem Abschnitt über Sicherheitsnetzwerke (??)


    und ich stell mir grad vor wie unglaublich speiübel mir werden würde wenn ich ein drittes, auf dem Boden hin-und-her hüpfendes, Auge in meinem Hirn verarbeiten müsste.


    obwohl das lustige Spielsituationen mit sich ziehen würd' :lol:


    [Edit]
    und dann jetzt auch eher die Frage: Wie soll man steuern das der Feuerball nur aus dem 3ten (Cyber)Auge kommt ?......


    aber das ist ja dann schon wieder Magieregeln..

  • Seit wann kommen Feuerbälle aus den Augen?


    Nebenbei ist es eine doofe Idee einen Feuerball durch ein Glasfasernetzwerk zu schmeissen. Ein Manablitz oder Energieblitz ist da schon sinvoller.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "floris" schrieb:

    Wenn ich das Auge ( am besten auch noch über die Datenbuchse )mit einem Glasfaserkabel dem Hirn verbinde, kann ich doch theoretisch mein quasi externes Auge um jede Ecke halten, durch jeden Schacht runterlassen etc. und dann zaubern?


    Quasi ein unabhängiges Cyberauge, das nicht "fest verschraubt" ist? Sollte gehen. Ob man das auch an eine Datenbuchse anschließen kann?? Eher nich, weil's eher Cyberware ist (s. u.), weiß ich aber nicht...


    "Nekekami" schrieb:

    sowas gibts teilweise schon so in SR, allerdings war das ein +6 mindestwurf, wenn ich mich nich irre, wenn man dadurch zaubern wollte


    Da muss man zweierlei unterscheiden: Einmal gibt's unabhängige Cyberaugen, zweitens die Glasfasernetzwerke.


    Ersteres ist, da es um ein direkt mit dem Gehirn/den Nerven verbundenes System geht, imho deutlich besser geeignet für die hier diskutierten Zwecke. Da gäbe es dann tatsächlich einen +6 Aufschlag, egal ob man das Auge an einer Leine spazieren trägt oder es in der Handfläche implantiert hat und so ums Straßeneck hält.


    Durch ein Glasfasernetzwerk wird optisch wahrgenommen, man nutzt also schon anderweitig vorhandene Augen. Deshalb passt das hier imho eher nicht so gut. Gibt aber bei kurzen Entfernungen nur einen Aufschlag von +1 und einen Entzugsmodi von +2.


    "Spell Vandyke" schrieb:

    und der Tatsache das, dass Glasfaserkabel durchbrennt wenn man einen Feuerball dadurch schmeißt.


    das gab es doch in irgendeinem Abschnitt über Sicherheitsnetzwerke (??)


    Yup, SotA 2063.



    Edit: In SR4 muss es sowas ähnliches geben (mage goggles oder so), dazu kann ich aber sonst nichts sagen.

  • da wirds ja sogar noch besser ;)


    den es ist (soweit ich weiß) nirgendwo >genau< erwähnt wo der Feuerball den nun herkommt bzw. mit welchem Körperteil das Zaubern verbunden wäre ...


    naja.. aber irgendwas mit der Wahrnehmung hat es ja zu tun, sonst würde ein Manaball auch Dinge treffen die im Wirkungsbereich, aber nicht sichtbar (weil hinter Deckung) sind


    das ist beim Feuerball ja anders.. und es steht ja auch (also SR3 als meine Denkgrundlage) so geschrieben das es wie Fernkampf abgewickelt wird.. also es wäre eine art fliegendes Projektil das bei Aufschlag explodiert*


    und auch Dinge im Wirkunsbereich trifft die ich beim Zaubern selbst nicht gesehen habe


    man kann ja auch über Spiegel zaubern (bei feuerbällen allerdings nur ein mal ^^ ), ich denke zumindest "das Projektil" entsteht in Augennähe, wenn ich schon damit mein Ziel erfasse..


    *(weil ich mir nicht vorstellen kann das es bereits zu Anfang eine riesige fliegende Flammenkugel ist.. sonst würde jeder Feuerball schon aus Prinzip quer durch den Raum fliegen...)


    nagut, genug vom Thema abgekommen (da war ja jetzt eh nicht mehr viel übrig von)

  • Im Buch Ragnarok wird das Werfen eines Feuerballs ausführlicher beschrieben.(Fragt mich jetzt aber net nach der Seite)


    Da steht, das der Magier das Mana zwischen den Händen zusammenzog, und dann als Feuerball auf den Wyvern warf. Während des Fluges dehnte sich der Feuerball auf seine volle Größe aus, und traf das Ziel.


    Ist natürlich nur ein Roman, liefert aber meiner Meinung hier ein gutes und plausibles Beispiel.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Captain Pink" schrieb:

    Die Frage ist doch auch, ob der Feuerball physisch zum Ziel fliegt oder ersteinmal astrale gestalt hat, sich alsoerst bei Erreichen des Zeiles manifestiert.


    Eindeutig Ersteres.

  • Feuerball ist ein Physischer Manipulationszauber...
    Damit entsteht er beim Zauberer und wird dann wie Fernkampf behandelt. "wie Fernkampf" hmm eine Kugel entsteht auch nicht erst beim Ziel. Sie "explodiert" dort.. ebenso wie ein Feuerball.


    Ein Blitzstrahl entsteht auch beim Magier und schlägt dann bis zum Ziel (Wie in der all abendlichen Fernsehserie Mutant X). Ein Energieblitz hingegen entsteht IM Opfer obwohl der Magier das Mana manipuliert. Man könnte also sagen dass das Mana der Kampfzauber auf der Astralebene zum Opfer fliesst und dann dort einschlägt. (wobei mir Bewusst ist, das dies die Physisch-Astrale-Barriere dort überwinden müsste.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jago : Wenn ich aber über Glasfaser zaubere, mache ich mir beim Feuerball echt sorgen um meine Einrichtung. Immerhin muß der FB Durch Wände uu.ä. Muß ich mir dann nen neuen Teppich kaufen?


    @SD: ISt doch nicht meine Frage ob beim Mage oder nicht. Wenn der zauber erst astral ist und dann sich manifestiert, wenn er am Ziel ist, dann ist das Genauso Fernkampf, wie beim physischen Anflug.

  • "Captain Pink" schrieb:

    Jago : Wenn ich aber über Glasfaser zaubere, mache ich mir beim Feuerball echt sorgen um meine Einrichtung.


    Solltest du auch.:wink:
    Ich zitiere einfach mal das SotA2063:

    "Sota 2063" schrieb:

    It is unwise to cast elemental manipulation spells through this system [d. i. das Glasfasernetzwerk], as they take a direct physical path from caster to target (i. e., through walls, cubicles and everything else in between) - which would be spectacular but messy.


    "Captain Pink" schrieb:

    Muß ich mir dann nen neuen Teppich kaufen?


    Ja, mindestens. Also besser nicht zu Hause versuchen. :wink:

  • das heißt also, das einfachste ein gebäude ORDENTLICH zu demolieren ist durch sowas einen starken elementar-zauber zu schicken ? o.O
    gut zu wissen *notier*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nein, das einfachste ein Gebäude ORDENTLICH zu demolieren ist, mit 10 Kilo Plastiksprengstoff alle tragenden Wände wegzupusten.


    Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Naja im GRW steht ausdrücklich wie die Zauber wie Feuerball u.ä. behandelt werden ... und zwar werden diese geworfen ... ich weiß zwar nicht wie ihr werft, aber bei mir und bekannten ist das üblicher weise mit den Händen der fall 8)
    und ich denke das zitat aus dem sota ist komisch ... und zwar wenn der feuerball ja den weg entlangfliegt, ist es unpraktisch n Feuerball in ein Glasfaserkabel zu bekommen, also der demoliert nix den ganzen weg durch das Kabel entlang alles, sondern den Magier der so dumm war es zu versuchen, weil er dann wahrscheinlich so ca. das Zentrum der Explosion bildet

  • Der Feuerball fliegt nicht das ganze Glasfaserkabel entlang (also nicht den Weg innnerhalb der Wände/Decken/Fußböden, in denen das Kabel verlegt ist), sondern den direkten Weg vom Magier zum Ziel, sozusagen Luftlinie ("direct physical path from caster to target").

  • "Captain Pink" schrieb:

    Also durch wände, Türen Möbel usw. Nicht gerade toll.


    Nö. Halt "spectacular but messy" oder eher spektakulär aber dumm. Wer einen Newbie-Haischamanen mit der Intelligenz einer Zimmerpflanze zum Sicherheitsmagier befördert, ist selber schuld! ^^