auszug aus "meta- hintergrund"

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Bedeutender ist, dass eine explosionsfähige Menge an Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch erst gar nicht entstehen kann, weil diese in den kleinen entstehenden Mengen ja sofort wieder durch das Thermit verbrennt.


    Kann es nicht. Durch die Hohe temp können Wasserstoff und Sauerstoff sich nicht Assozieren. sie sind einfach gesagt zu heiß um miteinander zureagieren. dementsprechend dann sich da Gas ansammeln. erst wenn die Stoffe abkühlen können sie miteinander reagieren.

  • ..weshalb es aufsteigt, abkühlt, und dann abbrennt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und noch ein paar Post weiter habe ich geschrieben, daß diese Biomasse auch graduell verbrennt.
    Damit gibt es also eine graduelle Abgabe von diesem Gasgemisch, daß in direkter Nähe des Brandherdes selbst nicht verbrennen kann.
    Damit ist die Chance verdammt hoch, daß der Sauerstoffanteil mit der Biomasse reagiert, und das Wasserstoffanteil aufsteigt und dann mit Luftsauerstoff abbrennt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Damit ist die Chance verdammt hoch, daß der Sauerstoffanteil mit der Biomasse reagiert,


    Wenn für diese Rkts nicht auch das Problem besteht, dass auch hier aufgrund der Hitze eine Assozaition nicht möglich ist. Verdammt, ich muss mal meine Feindesliste durchgehen. Vielleicht kann ich mal eine Fallstudie durchführen... :twisted:

  • Wie die Reaktion von Sauerstoff mit Kohlenstoff halt in der Regel so ausschaut...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • du meinst mit allen arten von kohlenstoffverbindungen die so im körper vorkommen? das sind nämlich net so wenige.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Genau... da spielt auch die Temperatur garkeine Rolle.
    Drum machst du jetzt bitte mal ein Feuerzeug an und hälst den Finger in die Flamme. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Kentaro" schrieb:

    Nicht davon, dass die Biomasse von 3000 Grad heissem Gas verbrannt wird.


    Doch, genau darum dreht es sich hier...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn es nur darum geht das Biomasse bei 3000 Grad verbrennt dann ist es völlig Wurst aus welchem Element das Gas besteht. Die Biomasse wird sich auch am Wasserstoff entzünden.
    Ich denke auch dass durch die Kavität des eindringend Geschosses kurzfristig genug Platz ist, dass sich da eine Explosion bilden kann.

  • "Captain Pink" schrieb:

    Vergesst bitte nicht, dass da Wasser aufgespalten wurde. Sauerstoff ist im Perfekten verhältnis (1:2) vorhanden.


    "Captain Pink" schrieb:

    Durch die Hohe temp können Wasserstoff und Sauerstoff sich nicht Assozieren. sie sind einfach gesagt zu heiß um miteinander zureagieren. dementsprechend dann sich da Gas ansammeln. erst wenn die Stoffe abkühlen können sie miteinander reagieren.


    Wasserstoff verbrennt mit reinem Sauerstoff mit einer Temparatur über 3000° ;). Also würde Wasserstoff sich gleich am Thermit entzünden.


    Sollte bei Verbrennung des Thermits wirklich genügend Hitze entstehen, um das Wasser in den Blut- und Körperzellen in Wasser- und Sauerstoff zu zerlegen, dann ist es wahrscheinlicher, dass der Sauerstoff bei der Verbrennung des Thermits und des Gewebes verbraucht wird und der Wasserstoff diffundiert bzw. dabei verbrennt. Bei einem Überschuß an Wasserstoff kann die explosionsfähige Mischung nicht entstehen.


    Und überhaupt: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Thermit notwendig wäre, um einen ganzen Körper in Asche zu verwandeln (so wie es im Meta-Hintergrund geschildert ist)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ich möchte die These damit nicht bestätigen, aber mal bei Clever reingucken und unten links auf Video klicken.


    So eine Reaktion bekommt man sicher nicht mit kleinen Mengen Thermit (ein Geschoß wiegt zwischen 10 und 20g) und dem "unreinen" Wasser im Körper zustande.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Vor allem werden die Dinger ja auch bei entsprechend hoher Temperatur entzündet. D. h. es wird bereits eine ganze Menge Energie zur Erhitzung des Materials benötigt.


    Als Quasi-Feuerwaffen-Laie nun folgende Frage: Wie soll man denn diese Temperatur erreichen? Das Projektil müsste seine Hitze ja erst im Ziel erreichen. Wie lässt sich das bewerkstelligen, dass die Temperatur genau beim Aufschlag hoch genug ist, um die Reaktion auch auszulösen? (Wenn wir mal davon ausgehen würden, dass alle die zur Reaktion benötigen Stoffe im Körper auch ausreichend und gut erreichbar für das Thermit lagern würden.)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Der Aufbau des Geschosses dürfte nicht so kompliziert sein. Hinter der Geschossspizte ist ein Zünder für das Thermit installiert: Eine oder zwei Chemikalien, die durch hohen Druck (Aufprall des Geschosses) sich entzünden und das Thermit in Brand setzen. Das Thermit entzündet sich also erst beim Eintritt in das Ziels. Der Schaden wird dadurch sicher weit aus größer sein, wenn von innen heraus verbrannt wird - wie "schlimm" diese Verzögerung ist, liegt im Auge des Betrachters.


    Komplizierter wird es wohl, welche Art von Ummantelung und Spitze will man verwenden? Eine Stahl-, Eisen-, Blei- oder Kupferspitze ist wahrscheinlich zu weich, um ein Schutzweste zu durchdringen. Das Geschoß fängt auf der Panzerung an zu brennen und brennt sich dann langsam durch. Nimmt man statt dessen Wolfram-Carbide, aus dem heutzutage AP-Geschosse hergestellt wird, läuft man Gefahr, ungepanzerte Ziele einfach nur zu durchschlagen. Denkbar wäre eine Kombination aus beiden: Kupfermantel (oder vielleicht auch Aluminium) mit Wolfram-Carbide-Spitze, dahinter der Zünder für das Thermit, das den Rest des Geschosses ausfüllt.


    Ein Geschoss mit wirklich häßlicher Wirkung, aber einen ganzen Körper verbrennen kann es trotzdem nicht.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • also zwei dinge habe ich dazu schon gesagt:


    1. Ob es wirklich Thermit war, hat Dave nicht untersucht und wurde auch nie festgelegt. Womit nicht gesagt sein Soll, das es nicht vieleicht doch geht. Fallstudien dazu fehlen mir. sollte sagen zum Glück scheint das niemand ausprobiert zu haben und man könnte es wahrscheinlich theoretisch errechnen, dazu fehlen mir aber fundierte Informationen über die genaue zusammensetzung des menschlichen Körpers. Das Geschoß könnte auch aus Speziellen Naniten bestanden haben, die RvD schon erwähnt hat.


    2. ein Zünder hierfür würde aus Glucol und KMnO4 bstehen.

  • "Captain Pink" schrieb:

    Das Geschoß könnte auch aus Speziellen Naniten bestanden haben, die RvD schon erwähnt hat.


    Nö, kann es genaugenommen nicht, da diese von Deus nach der Übernehme der Renraku Arkologie entwickelt wurden (die legendären menschenfgressenden Wolken der Reaktorebenen), dann von ZetaImpChem, denen aber der Chefentwickler und die Forschung an Winternight verloren gingen.
    Kurzum, vor 2064 gab es das Zeug nirgends zur Verwendung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld