SR3: Betäubungsschaden durch Kusarigama?

  • Das Kusarigama besteht ja bekanntlich aus einer Sichel und einer Kette mit Metallkugel. Laut Kanon kann man damit aber nur körperlichen Schaden verursachen. Ich selbst kenne mich mit diesen Dingern nicht aus, außer dem, was im Arsenal steht, weiß ich darüber nichts.


    Deshalb meine Frage: Sollte es nicht möglich sein, damit wahlweise körperlichen oder geistigen Schaden zu verursachen, indem man eben alternativ Sichel oder Metallkugel benutzt?


    Da die ausschließliche Nutzung der Metallkugel (und damit die Verursachung von Betäubungsschaden) vermutlich etwas/deutlich schwieriger ist, könnte man dies evt. durch einen MW-Modifikator symbolisieren. Was wäre angemessen? +1 oder +2 oder mehr? Oder ist das eigentlich gar nicht schwieriger?


    Was meint ihr? Schon mal danke für alle Beiträge.

  • http://www.page-five.de/TENSHU/kusa1.htm


    http://www.e-budokai.com/collection/kusarigama.htm


    Hier sind ein paar Erklärungen zur Waffe. Diese war so konzipiert - neben direkten Schlägen mit der Sichel - , dass ebenfalls die Kette samt Gewicht am Ende als Bola oder auch als stumpfe Schlagwaffe benutzt werden kann. (Die Sichel wird entgegen den Darstellungen in einigen Eastern NIEMALS geschleudert, da sie absolut unaerodynamisch ist, und man damit deswegen nicht wirklich gut zielen kann.)


    Ich denke, da haben sich die Autoren einfach nicht genug Gedanken gemacht.


    P.S. Wenn wir schon über Modifikatoren sprechen, sollte man nicht vergessen, dass die Kette ja auch mit der zweiten Hand geführt wird. Ich denke, werden diese richtig angewendet, sind dies genug Modifikatoren, zumindest IMHO.


    Wie seht Ihr das?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber:


    [IMG:http://xde.maedhros.com/web/forum/DENeu/smilies/search.gif]