Help! Wie geht´s mit autonomen Drohnen/ Robotern?

  • Hoi Chumskis!
    Wie sieht es bei Sr denn so aus mit autonomen Drohnen/ bots?
    Ich würde gerne welche meinen Runnern entgegenstellen. haben die diesen Learning Pool und eine gewisse Intelligenz oder was?
    Ich checke dieses Thema aus dem Rigger 2 nicht so ganz!

  • Also:


    Roboter haben einen wichtigen Wert, naemlich den sog: "Robot-Pilot" ...er kann eine Stufe von 1 bis 5 haben, allerdings ist 5 schon allerhoechste Miltech. 1-2 ist verfuegbar, 3-4 Sicherheitstech.


    Ausserdem kriegt der Roboter einen sog. "Adaptationspool" , der zunaechst die Hoehe seiner Pilotstufe hat. Die Ini eines Roboters ist basismaessig (Pilot*2)+1W6.
    Ausserdem hast du zusaetzliche Einbauten, die sowohl den Adaptationspool als auch die Ini eines Roboters hochtreiben koennen (Ini bis max 10+4W6)


    Die Pilotstufe ist quasi der "Skill" eines Roboters. Der Adaptationspool ist ein generischer Pool, aus dem der Roboter fuer Proben Wuerfel hinzuziehen kann, die seiner "Direktive" entsprechen. Wenn z.b. der Roboter in einer Raffinerie die Aufgabe kriegt: "Klapper die Messstationen ab, ermittle die Messwerte und im Falle von Messwerten jenseits bestimmter Limits, ergreife Gegenmassnahmen.", dann darf er fuer das Rumkurven, Ablesen und entsprechende-Gegenmassnahmen-einleiten die Wuerfel aus seinem Adaptationspool hinzuziehen. Wenn er aber in einen Trupp Runner rennt, die ihn anfangen zusammenzuschiessen, dass ists Essig mit seiner Adaptation und er darf nur mit seinem Pilot-Skill was machen, um auf diese neue Situation zu reagieren.


    Deswegen solltest du bei einem Roboter immer die Direktive festlegen und ihm genug Ad. Pool geben und gegebenenfalls entsprechende Autosofts, die ihm noch mehr Zusatzwuerfel fuer bestimmte Proben geben. Fuer Details konsultierst du am besten dein "Rigger-X"-Handbuch.


    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Pass auf, ist ganz simpel:


    Du strickst dir einen Wachroboter zusammen, dann stellst du ihn irgendwo auf, weist ihm ein zu patroullierendes Areal zu und gibst ihm eine Direktive á la: "Patroulliere Dein Areal und eröffne selbstständig nach eigenem Ermessen das Feuer auf jegliche Personen/Fahrzeuge etc. die sich nach 15 Sekunden nicht ueber ein entsprechendes Transpondersignal oder visuell identifizieren lassen" (hier waere eine Anbindung an eine Datenbank aller "authorisierter" Personen/Fahrzeuge nicht schlecht) ... und schon hast du einen ziemlich deftigen Gegner da stehen, den du quasi als NSC (eher NSR 8) ) fahren kannst und das mit Adaptationspool.


    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Dazu gab es auch nette Selbstschussanlagen im Kreuzfeuer. Und Wachdronen. Wenn man so ne Selbstschussanlage (laut Bild warn die nicht so riesig) auf eine Drone montiert und diese ein bestimmtes Areal bewachen lässt dürfte es auch gehn. Dann einfach Bewegunsmelder auf dem Gelände die die Dronen ignorieren (z.B. durch kodiertes Signal) und bei Alarm einfach Dronen vorbei schicken :) Die dinger im Kreuzfeuer konnte man glaube ich bis max Feuerwaffenskill um die 15 oder so ausstatten.

  • Im Corporate Download werden autonome Kampfeinheiten erwähnt, die von Mitsuhama (oder Shiawase - hab das Buch nicht zur Hand) hergestellt werden. Diese sollen eine neue Generation in dieser Technologie darstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass in einem der kommenden Regelwerke (vielleicht im SOTA) neue Regeln für autonome Drohnen und Bots vorgestellt werden. Und ich glaube, dass diese uns gar nicht gefallen werden. :P

  • Wo wir gerade bei der Selbstschussanlage aus dem Kreuzfeuer sind. Warum sollte man diese Elektronik nicht auf andere Systeme anwenden können?
    So habe ich einmal einen Prototyp gebaut (aber nicht richtig angespielt) der daraus bestand: Man nehme einen Panzer 2x Selbstschussanlagen und 2 Türme dazu einige Waffen. Die Selbstschussanlagen werden in die Türme montiert und fertig ist ein ziemlich übles Fahrzeug.
    Was hindert eine Elektronik daran einen Turm zu steuern? gar nichts. Von der Verschaltung ist es für die soft das gleiche wir ihr kleines Gestell auf dem sie sonst sitzt. War meine Option für Krisensituationen (während ich den Runnern den Arsch rettete ballern meine Türme mit 2w6+25 Ini und nem verdamt hohen Skill auf alles was sich bewegt). Wurde nur nie getestet, da wir während der 4 male wo ich das Ding zum Test spielte nicht wirklich stark unter Druck gesetzt wurden.
    Ich glaube die Idee für die Steuerung und die Türme 2 Schaltkreise einzusetzen sollte noch mal ausreichend getestet werden.