SR3: Schutzschilder im Nahkampf

  • Moin moin,
    also ich hab schon verschiedene Nahkampf / zweihändiger Kampf Themen durchsucht, bin aber nicht auf Antworten zu meiner ( noch kommenden Frage) gestoßen.


    1.)Laut Regelwerk machen Schilde im Nahkampf einen Schaden von 5 L ( oder mehr wenn man die Elektroschockvariante einsetzt).
    Mit welcher Fertigkeit setze ich die denn ein? ( Schutzschild?)


    2.)Kann ich son Ding auch als Zweitwaffen einsetzen ( is ja wohl relativ groß da keine Tarnstufe angegeben ist).


    3.) Da ich grad dabei und etwas lesefaul bin, ich denke die Panzerung des Schildes wird ohne Anwendung der Panzerungsschichtenregelung zu den anderen Panzerungswerten adiert, oder?


    4.) Wenn ich eine Zweitwaffenfertigkeit habe, die Zweitwaffe aber als Primärwaffe benutzen will ( z.B. weil ursprüngliche Primärwaffe aus der Hand geschlagen wurde), ich aber über keine entsprechende Primärwaffenfertigkeit verfüge, weiche ich dann unter MW +2 auf die Zweitwaffenfertigkeit aus? Andere Ansätze?

  • 1) Ich würd sagen das is ne Art Knüppel...aber so richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Im Zweifel wirklich ne Extrafertigkeit


    2) Theoretisch würd ich sagen nein, zu unhandlich, ums mit ner anderen Nahkampfwaffe gleichzeitig zu führen.


    3) Ja, meine das war so


    4) Ich würde die "falsche Hand" Modifikatoren anwenden, die du sonst auf eine Waffe angerechnet bekommen würdest, die du als Zweitwaffe führst. Meine im Arsenal is da was angegeben betreffend den Vorteil "Beidhändigkeit".

  • Zitat

    etwas lesefaul bin


    die ultimative Antwort: Dann lies erstmal nach ;)
    Regelwerkersatz sind wir ja nicht und hinterhertragen wozu jemand anders zu faul ist (und es auch zugibt)


    das find ich ein wenig ungerecht

  • 1.) Knüppel ist von den vorgegebenen Fertigkeiten auch imho das passendste. Wie kommst du auf 5L? In meinem GRW steht (St - 2) L. Hast du seit neuestem St. 7? :lol:


    2.) Streng nach Regeln: Nein. Die zugelassenen Zweitwaffen sind im Arsenal bzw. in stark überarbeiteter Version in den Arsenal-Errata (wohl abschließend) aufgelistet.


    3.) Ja, insoweit voller Bonus. Allerdings zählt der Schild zur Ermittlung des Schnelligkeitsmodifikators und er kann zu Verlusten beim Kampfpool führen.


    Edit: Kampfpool

  • @ Spell Vandyke: wird ja niemand gezwungen was zu schreiben. Aber grds. hast Du sicher recht, schließlich macht nur selber lesen schlau.


    @ jago: tja, da weiß Mr. Exmeister wohl nich mehr alles...
    Nee, mal im ernst, sind natürlich Str. -2 L bet.


    d.h. streng nach Regeln setze ich den Schild nur als Nahkampfwaffe ein, wenn es meine Primärwaffe ist, ich also einer der berüchtigten Schildkämper von den Galapagosinseln bin? ( leicht ironisch)
    Will sagen, man wird ja selten nur mit einem Schild "bewaffnet" in den Kampf ziehen. D.h. der Schadenscode is wohl eher für Ausnahmesituationen ( Primärwaffe verloren oder der sie führende Arm eingeklemmt etc.) gedacht?
    Dann schiene es mir vom Gleichgewicht her auch sinnvoll die Schilde mit Knüppel zu führen, und nicht noch ne Extrafertigkeit zu verlangen.