Einstieg in Online Runs

  • Hi,


    ich habe vor einigen Jahren mal ganz kurz 2.01 gespielt und auch ein Parr Bücher gelesen, jedoch wurde das nichts regelmäßiges da keine Gruppe vorhanden war. Nun würde ich gerne via Internet einen neueinstieg wagen ud habe mir auch 4.01 gekauft sowie einige Quellbücher etc.


    Wie gehe ich denn nun vor um in eine Online Kampagne einzusteigen, wie funktioniert das eigentlich genau?

  • OnlineRuns


    Ich habe da recht viel Erfahrung mit und daher behaupte ich einfach mal. Es gibt nur wenige unterschiede, aber die können für den einen oder anderen Spieler einen Unterschied ausmachen.


    Erstmal wäre das offensichtlichste:
    Man sitzt nicht in gemütlicher Runde sondern eben zu Hause und vor der Tastatur
    Meist wird mit Chatprogrammen gearbeitet, manche Onlineruns gibts auch nur im Forum und in Schriftform.. alternativ gingen noch einige Internettelefonieprogramme.


    Online zu spielen erfordert schon ein wenig mehr sorgfalt. Die Leute sitzen sich eben nicht gegenüber, für mich als Spielleiter heißt es also möglichst viel vermitteln, wenn überhaupt nötig. Meine derzeitige Onlinegruppe versteht sich besser als meine damalige RL-Gruppe.


    Dann wäre da noch die Spielzeit. Wenn man auf Chatform schreibt, dauert alles ein wenig länger.. man weiß auch nicht immer gleich das einer etwas schreibt und dann kann es schon locker passieren das sich 2-4 Leute anneinander vorbei unterhalten. Das passiert aber auch nicht ständig..


    Mit den richtigen Programmen kann man mit vielen Zusätzen arbeiten. Handouts, Karten, Musik..


    Es ist also recht viel möglich.. man muss es nur richtig organisieren ;)


    Ich hoff mal das beantwortet alles

  • Wenn ich mich mal einklinken dürfte: wie läuft das ab mit den Würfelproben? Gibt es Programme, bei denen die anderen sehen, was wer mit seinem Computer gewürfelt hat (Würfelprogramme hab ich schon mal gesehen). Oder wird darauf kein Wert gelegt? Oder wird wirklich gewürfelt und es tippt einer: "ich hab drei 4er, ne 5 und eine 28"?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • In manchen Proggies wie z. B. Pen & Paper ist meines Wissens nach bereits eine Würfelfunktion integriert. Ob man als SL Einfluss darauf hatte, wer welche Würfelergebnisse auch sehen konnte, weiss ich nicht mehr.


    Ist schon das ein oder andere Jahr her, als meine Gruppe das mal ausprobiert hat.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • wenn in PnP gewürfelt wird, dann offensichtlich. Verlange ich auch von meinen Spielern


    wenn ich heimlich was würfeln will.. mach ich das analog ;)
    aber das ist echt nur was für Spielleiter.. ein Spieler der mir seine Würfelergebnisse schreibt *lacht*.. ne ne.. sorry. Ich vertraue meinen Spielern zwar, aber die Verlockung dann doch zu seinen eigenen gunsten die Wahrheit etwas zu biegen ist auch für mich als SL sehr präsent und das obwohl es mir fast garnicht darum geht möglichst gute Würfelergebnisse zu haben.