Eine lustige Sekte...

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Betreffend erwähnung dieser eben jenen Sekte:
    Es wird NIEMALS dazu kommen das Glaubens/Religions oder sonstige GRUNDLAGEN anderer Rollenspiel in ein Vorgegebenes alternatives Rollenspiel mitaufgenommen werden. Ersten würde der Schöpfer von DSA sich sicherlich im Grabe umdrehen (halb lachend, halb weinend) und zweitens würden die Herausgeber nicht die Unsummen an Lizenzgebühr bezahlen nur für so eine Lächerlichkeit. In einem freien Forum (wie diesem) ist solches Gedankengut geduldet, aber wenn es ums Geld geht....


    Da es sich um ein inoffizelles Projekt ohne jeden finanziellen Hintergedanken oder offiziellen Anspruch handelt, sehe ich da irgendwie kein Problem.
    Abgesehen davon: DSA gehört FanPro, und FanPro hat auch die Rechte für deutsche Shadowrun-Produkte. Sollte also irgendwann ein deutscher SR-Autor so zugedrogt und geistesschwach sein, dass er den Zwölfgötter-Kult für Shadowrun für eine tolle Idee hält, wäre die Umsetzung ein geringes Problem. Aber das es sich um eine private Setting-Ergänzung handelt, frage ich mich, warum du dich so darüber aufregst.



    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Eine Religion für sich genommen (Ohne Kirchen/Moscheen/(wie auch immer die sonst noch genannt werden) oder Vorstehende) setzt immer das Ziel vorraus das die Person die nach ihr Lebt ihr eigenes dasein zum Wohle aller und sich selbst anpasst.


    Unsinn.

  • Ich rege mich NOCH nicht darüber auf, sondern empfinde es als Unsinn.


    Fanpro hat zwar die Vertriebsrechte aber ob sich das so gut bei den Fans macht zwei Rollenspiele die Unterschiedlicher nicht sein könnten miteinander zu vermischen.


    So du meinst also meine Ansicht über Religion sei Unsinn.
    Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht was eine Religion bei jemanden bewirkt/bewirken soll der sich nach ihr richtet? Scheinbar nicht.
    Religion ist mit dem Leben der Menschen verbunden um ihnen die Sorgen über die Zukunft zu nehmen (Was geschieht nach dem Tod? etc...).
    Aber es gibt mittlerweile immer mehr die sagen Religion ist Humbug,Unsinn oder Überflüssig. Und doch glauben sogar diese Personen und haben dadurch ihre eigene Form der Religion.
    Seht euch mal die Religionen an und sagt dann wie die Menschen sind die sich exakt an das halten was WIRKLICH in den "heiligen" Schriften steht.

  • "Crusader" schrieb:


    Unsinn.


    Stimme Crusader hier vollinhaltlich zu.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Grundzüge einer Sekte sind stehts das einer daraus einen Vorteil zieht (meist der Gründer), weil ihre mitglieder meist nur durch das abgeben weltlicher Güter wahrhaft ihren Glauben bezeugen können.


    Auch Unsinn.

  • Also, bei all dem negativen Kram über Sekten, wollen wir uns mal vor Augen halten, das selbst das Christentum mal als Sekte bezeichnet wurde.


    Der Begriff "Sekte" ist wie so zielich alles auch reine Definitionssache.


    Sicher, es gibt ne Menge Sekten, die einfach nur gegründet wurden, um ihren Oberhäupter Macht/Geld/Einfluss oder sowas zu ermöglichen.


    Aber es gibt auch Sekten, denen ihre Glaubenssätze äußerst Bierernst sind.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    So du meinst also meine Ansicht über Religion sei Unsinn.


    Nein. Ich meinte, diese spezielle Passage sei Unsinn:


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Eine Religion für sich genommen (Ohne Kirchen/Moscheen/(wie auch immer die sonst noch genannt werden) oder Vorstehende) setzt immer das Ziel vorraus das die Person die nach ihr Lebt ihr eigenes dasein zum Wohle aller und sich selbst anpasst.


    Das ist eine Pauschalisierung und schlicht und ergreifend falsch. Viele Religionen sorgen sich nicht um alle Menschen, sondern nur um ihre Anhänger. Und selbst da gibt es oft noch sehr erhebliche Abstufungen (z.B: nach Geschlecht).



    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht was eine Religion bei jemanden bewirkt/bewirken soll der sich nach ihr richtet? Scheinbar nicht.


    Jahaa, super Argumentationstechnik. Wer den eigenen Standpunkt nicht teilt, hat sich offensichtlich noch niemals Gedanken zu dem Thema gemacht. :roll:

  • nun streitet nicht so um diese sachen.
    wenn genügend leute die idee mit der sekte aufgreifen und niemand darauf geistigen (vor allem keinen geldlichen) Besitz anmeldet könnte man es nehmen ohne das jemand was sagt.
    die idee ist deshalb lustig weil sie nach dem schneeballprinzip funktioniert und jemand der diese fore nicht kennt und nur davon hört würde es benutzen.
    das thema mit den sekten: jede religion hat als sekte angefangen und bis auf den buddismus und vielleicht shintoismus sind auf eine art von macht aus.
    bis auf die 2 religionen kenne ich keine die nicht irgendwelche missionare losschicken um andere von ihrem glauben zu überzeugen.
    Ich glaube an die wissenschaft glaube aber nicht das es glaube an sich ist oder gar eine religion.
    interessant was ihr denkt ist das hier allemal

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • ok ok asche auf mein haupt :D


    vielleicht noch der hinduismus aber das war es,
    aber das sind alles religionen die stark unterdrückt wurden durch andere religionen oder anderen dingen wie politik.
    andersherum ist es mit den anderen religionen,
    frei nach dem motto wer sich nicht politisch angagiert,
    muss sehen was er davon hat.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Ich formuliere es mal so: Monotheistische Regligionen neigen eher dazu, andere von ihrer einzig wahren Weltsicht überzeugen zu wollen.


    Aber daraus kann man keine Regel machen, da es Religionen und damit auch Ausnahmen in Hülle und Fülle gibt.


    Klar, Sekte ist ein Sammelbegriff für alles, dass man nicht offiziell als Religion bezeichnen würde. Aber wenn ich über Sekten spreche, dann meine ich das incl. der negativen Assoziation, die der Begriff mit sich bringt.


    Aber im Endeffekt ist die Grenze zwischen Sekte und Religion fliessend, genauso wie die Grenzen zwischen Sektenführer, Prophet, größenwahnsinniger Egozentriker, Scharlatan und Messias nicht genau zu definieren sind. Hängt wohl auch ein wenig am Grad der sozialen Anerkennung der Gemeinschaft/Sekte.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • postive dinge kann ich damit nicht verbinden ( auch nicht zum monotheisnus ( persönliche meinung)).
    aber was du sagst hätte ich nicht besser ausdrücken
    können.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner