[SR 4] Optische Sichtverbesserungen (für Zauberer)

  • Wir hatten in unserer Gruppe demletzt die Diskussion inwiefern die ganzen Sichtverbesserungen, dies ja jetzt für nen "Appel und nen Ei" gibt für Magier nutzen kann (also nicht in Cyberaugen)


    Dass Infrarot, Restlichverstärkung und Ultraschallsicht generell nicht gehen finde ich einleuchtend (kann mir nicht vorstellen wie das rein optisch machbar sein soll).
    Der Hauptpunkt war eigentlich ob man eine optische Sichtverbesserung (die wo man die Stufe auf Wahrnehmungswürfe dazu bekommt) in Kontaklinsen einbauen kann.
    Oder geht das nur im "Fernglas-Style"?
    Könnte mir vorstellen, dasses 2070 möglich ist die benötgte Lichtbrechung z.b. durch Kristalle o.ä. in der Linse hinzukriegen. So dass man nicht mehere Linsen braucht (also keine "Schnapsglas-Brillengläser")


    Was meint ihr?

  • Wieso nicht vorstellen wie das rein optisch funktionieren soll ?
    Katzen haben auch nachtsichtfähigkeiten ...
    ausserdem gibts doch auch katzenaugen als bioware mod

  • Infrarot müsste eigentlich auch gehen. Die Linse müsste nur die Infrarote Frequentz ins Sichtbare verlagern.


    Das mit den Katzenaugen müsste auch gehen. (ist ja nur aufhellung)


    Und die Optische Verbesserung. Die Linsen werden einfach im inneren mehrfach gekrümmt.(Press-Fernglas)


    So würde ich mir das Vorstellen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Optische Verbesserung ist heutzutage schon unter handelsüblichen Kontracktlinsen bekannt. Im Prinzip machen die SR Versionen nichts anderes. Nur eben auch für "gesunde" Augen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dass Infrarot, Restlichverstärkung und Ultraschallsicht generell nicht gehen finde ich einleuchtend (kann mir nicht vorstellen wie das rein optisch machbar sein soll).
    Infrarot und Restlicht gehen schon als optische verbesserung
    (Elfen und Trolle haben Sie von Geburt an)
    und selbst bei SR3 war eine dementsprechende Verbesserung möglich.
    Ultraschallsicht ist kein rein optischer Sichtmod (die Ohren müssen mit verändert/vercybert werden)
    aber auch hier war es schon in SR3 möglich dies für den Magier so zu installieren,das er keine Magie-Einbussen hatte(ausser dem obligatorischen Essenz/Magieverlust durch die Cyberware)


    der-mit-Katzen-und-Fledermäusen-tanzt
    Medizinmann

  • Öhm, nö.


    Jede Form von Nachbearbeitung, die nicht rein auf Optik basiert bricht die LoS.


    Das einzige, was optisch verfügbar ist, ist in der Tat Vergrößerung.
    Und ob die nun in Kontaktlinsen machbar ist ist SL-Entscheid: die Regeln verbieten es nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wobei ich mir ja optische restlichtverstärkung in 70 jahren noch recht gut vorstellen könnte (spezielle kristalle, die so angeordnet sind, dass sie das vorhandenen schwache licht gebündelt ins auge leiten) problem dabei: wenn da jemand den lichtschalter anmacht - aua.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also Vergrösserung, Sicht verbesserung und Restlichtverstärker sollten möglich sein.


    Vergrösserung mit Linsen.
    Verbesserung durch besondere krümmung. (vgl. Heutige Kontaktlinsen)
    Restlichtverstärkung durch Innenbeschichtung und Reflektion von Licht zurück auf die Netzhaut. (So wie es bei der Katze funktioniert)


    Alles (bis vielleicht Vergrösserung) sollte in Kontaktlinsen leicht möglich sein. Und auch die Vergrösserung sollte machbar sein. (SL entscheid).


    Zu IR: Es gibt Kristalle die Licht einer Wellenlänge aufnimmt und in einer anderen (längeren) wieder abstrahlen. Dabei kann jedoch keine Energie erzeugt werden. IR in Sichtbares umzuwandeln ist also nicht möglich (Energiezunahme der Strahlung). Aber UV in Sichtbares umwandeln ist möglich!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Regeltechnisch gibt es ausschließlich Vergrößerung als optisches Upgrade.


    Sichtkorrektur ist übrigends nicht als Sichtverbesserung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Antwort auf Seite 323/324 lautet: Nein.


    Nur Sichtvergrößerung wird als optisch verfügbar definiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ein explizites oder impliziertes "Nein" kann ich nicht finden.
    Lediglich bei Sichtvergrösserung steht explizit dabei das es Optisch verfügbar ist. Bei allen anderen schweigen sie sich aus. Es scheint also dem SL überlassen zu sein.


    Zitat

    Ich Glaube ,die Frage war,ob IR-Sicht für Magier möglich ist,Bzw ob dies in Kontaktlinsen möglich ist(bei SR4)und ob Opt. Sichtverbesserung auch für Kontaktlinsen möglich sind


    IR Sicht ohne Cyberware ist möglich. Für Magier wie für alle anderen. Nur das dies dann eventuell keine gültige "Verbindung" für Zauber mehr ist. Da nirgendswo etwas über "elektronisch" oder "optisch" zu finden ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Muß es auch nicht... schließlich ist es die Ausnahme, nicht die Regel, daß Magie durch Sichtverbesserungen gewirkt werden kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm also die konventionellen Sichtverbesserungen:
    Fernglas
    Kontaktlinsen (ohne extras wie heutzutage)


    scheinen mir dann ausnahmen zu sein. Und zumindest Kontacktlinsen (wie ich sie trage) sind eindeutig Sichtverbesserungen! Und ebenso eindeutig Optisch.
    Ich habe nirgends auch nur einen Satz gefunden der deinen Aussage das "Optische Systeme die Ausnahme sind" untermauern könnte. Woher hast du dieses Wissen. Oder ist es nur deine persönliche Weltanschauung?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Fernglas


    Warum sollte ein normalsterblicher sich mit einem optischen Fernglas herumschlagen, wenn er auch ein wesentlich kompakteres digitales haben kann?
    Merke: die Diger haben automatisch Vison Magnification, und sind damit eben entweder elektronisch, oder optisch.


    "SirDrow" schrieb:

    Und zumindest Kontacktlinsen (wie ich sie trage) sind eindeutig Sichtverbesserungen


    Es sind Sichtkorrekturen. Die sorgen allenfals dafür, daß du keine Abzüge auf Wahrnehmungsproben bekommst.
    Vision Enhancement geht über 100% hinaus, und ist wohl noch etwas mehr als bloß Scharfzeichnen.


    "SirDrow" schrieb:

    Ich habe nirgends auch nur einen Satz gefunden der deinen Aussage das "Optische Systeme die Ausnahme sind" untermauern könnte.


    Ist auch kein Satz, sondern ein extra Unterkapitel sowie extra Erwähnungen...


    Daß schon Lichtverstärker auf rein optischer Basis nicht wirklich funktional sind ist da eine ganz andere Geschichte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig zu Kontacktlinsen" schrieb:

    Die sorgen allenfals dafür, daß du keine Abzüge auf Wahrnehmungsproben bekommst.
    Vision Enhancement geht über 100% hinaus, und ist wohl noch etwas mehr als bloß Scharfzeichnen.


    naja ich habe mit den Linsen 120% Sehschärfe. So zumindest die aussage meines Augenarztes. und über 100% sehschärfe ist wohl keinen Seltenheit. Ich denke das dieses Konzept in SR nur weitergedacht ist. Und eben bessere Wahrnehmung liefert.
    Nebenbei: Wenn man keinen Eingriff will oder Kontaktlinsen trägt kann man auch in SR schlechte Augen haben. Eine Lasersichtkorrektur müsste ja theoretisch auch Essenz kosten.....


    P.S: Das, von dir angesprochene Unterkapitel, zum Thema elektronische/Optische Systeme konnte ich nicht finden. Hast du vielleicht einen Seitenangabe?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Selbe Seite. ;)


    Und die 120% haben deine Augen, nicht die Kontaktlinsen... und nein, schlichte Modifikationen haben in SR4 keine Essenzkosten, du kannst dir auch Katzenohren und ein Fell machen kann lassen ohne Essenz zu verlieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du kannst auch einfach auf SURGE würfeln und dir Katzenohren und ein Fell machen lassen.


    Aber RvD hat recht. Essensverlust hängt ja größtenteils mit der Verbindung Machine-Nerven. Und wenn man sich ein bisschen Hohrnhaut wegbrennen lässt macht das nicht wirklich was. Sonst müsste man ja schon durchs Fingernägelschneiden Essens verlieren.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Oder durchs Dermalpanzerung entfernen oder durchs Titanskelett oder durch Hörnerimplantieren oder auch durchs Pircing stechen.


    Die Grenzen sind da meiner Meinung nach recht fliessend.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.