[SR3] Neue Nahkampfwaffen?

  • Moin!


    Mein erster Post nach der Anmeldung *smile* Also sage ich erstmal freundlich "Hallo" und freue mich schon auf meine Zeit hier *schmunzel*


    Okay, nun aber zur eigentlichen Frage:
    Shadowrun ist ja ziemlich gut mit Schußwaffen bestückt. Auch bei Granaten und Munition kann man nicht meckern, wie ich finde.
    Allerdings finde ich gerade die Nahkampfwaffen ziemlich ... nun ja, "armselig". Ich sehe jetzt mal davon ab, dass sie oft die Realität nicht wirklich gut widerspiegeln (Stichw. Kusarigama). Mir geht es darum, ob ihr euch schon neue Waffen ausgedacht habt. Sicher kommt man mit den gegebenen Waffen hin, wenn es sein muss, aber manchmal möchte man sich seinen Charakter eben doch etwas spezifischer vorstellen (z.B. finde ich es sehr erstaunlich, dass die Machete fehlt...).


    Was habt ihr euch so ausgedacht und welche Werte habt ihr vergeben? Wir haben bisher eine Machete eingeführt und ihr die Werte eines Schwertes geben.
    Im Moment überlege ich an Werten für den Meteorhammer, dem "Rope Dart" und der neunteiligen wushu-Peitsche um einem chinesischem Kämpfer mehr Möglichkeiten zu geben (dabei kommt es mir nicht auf die Reichweiten an, die z.B. der Robe Dart haben müsste). Hat sich da schon einmal jemand Gedanken gemacht bzw. was würdet ihr für Werte geben?


    Ebbie

  • Hi, ähm du kannst natürlich die Regeln im Arsenal benutzen die für Nahkampfwaffen aller art gemacht wurden wie z.b. Stühle Keulen oder was dir sonst noch so einfällt.
    Was deine Frage zur Reichweite betrifft überleg dir einfach wie lang die Waffe ist und für jeden vollen Meter Reichweite plus eins, so machen wir es in unserer Gruppe. :D
    Das mit dem Schadenscode ist etwas heikler weil die Waffen unter Umständen keine vergleichs möglichkeiten hat was die Frage dann schon schwieriger macht. Im endeffekt ist es die Entscheidung der SL aber um auf dein Beispiel einzugehen ich würde zumindest das Powerniveau um eins senken da eine Machehete kürzer als ein schwert ist, oder wenn man es so sehen will praktisch ein Kurzschwert drastellt.

  • Was die Machete angeht, hast Du vermutlich recht. Werde das mal einbringen...


    Mir ging es eigentlich auch mehr um die ausgefalleneren Waffen. Einen Reichweite pro Meter? Das würde ich theoretisch auch schätzen, dürfte aber eine Unbalance bringen. Der Rope Dart z.B. hat eine Reichweite von 6m, würde also Reichweite 6 bringen, das wäre schon ziemlich happig. Der Schaden dürfte meiner Meinung nach bei (Str+3)L liegen, so ungefähr.
    Vielleicht wäre es aber sinnvoller, die Reichweite bei der typischen Peitschen-Reichweite zu lassen (von mir aus auch 3) und dafür den Schaden auf (Str) M zu setzen...


    Aber das ist genau meine Frage. Ich kann das schlecht schätzen und würde so soetwas gerne noch Meinungen oder Vorschläge - oder eben wer hat Lösungen hören (auch natürlich allgemein zu allem, was uns noch nicht an Nahkampfwaffen eingefallen ist ^^).


    Ebbie

  • Bedenke einfach mal das ein Katana +3 M hat.


    Damals testete man die Schneidefähigkeit eines Katana an Leichen der gefallenen Gegner und diese Durchschlugen mit Leichtigkeit mehrere davon.. da es sich aber um industrielle Massenware handelt ist die Qualität zurückgegangen und daher ist der Schaden dafür ziemlich mau, aber auch glaubhaft.
    zu Hohe Schadensniveaus bei Peitschen oder Peitschenähnlichen Waffen sind da auch nur schwer vorstellbar, wenn man die Spielbalance noch mit bedenkt sind sie durch die Reichweite schon ausreichend im Vorteil


    Eine Machete fällt einfach unter Schwert, das braucht man nicht neu erfinden ;)


    Ich finde eigentlich es gibt genug Nahkampfwaffen, auch Improvisation hilft da viel.. es ist eher so das die Auswahl die die meisten Spieler treffen meist etwas mit einem Blick auf Optimierung ausfallen (Nehm ich keinen Übel, wenn man kann nimmt man halt was besseres)
    Die wichtigen Kategorien sind abgedeckt, das ganz exotische ist dann theoretisch sowieso schwer zu bekommen und bringt einem nur Ärger ein ^^

  • Hum... mir geht es garnicht mal um Effektivität. Ich hatte daran gedacht, das ein Kusarigama Str+1 M macht. Davon ab, dass die Sichel eigentlich nicht zum Werfen war, würde ich einem Rope Dart ein höheres Powerniveau (da es mehr als Geschoss fungiert) und ein geringeres Schadensniveau zusprechen (obwohl das wohl streitbar ist...).


    Ich bezweifle eigentlich auch, dass man mit einem Rope Dart, der eher wie ein Lot aussieht, mehr Ärger bekommt als mit einem Kusarigama - also einer Kette mit Kugel und Sichel. Und kaufen kannst Du die heute schon im Fachgeschäft, weil damit tatsächlich im Kampfsport trainiert wird, sollte also kein Problem sein...


    Ich bin leider im Improvisieren nicht so gut, deshalb meine Frage hier. Allerdings finde ich die Waffen nicht unbedingt ausreichend, bzw. neue Waffen nicht unbedingt einfach auf die alten zurück zu führen. In diesem speziellen Fall war die Idee ein chinesischer ki-Ad mit entsprechender Bewaffnung. Ich hatte da gedacht an ein chinesisches Breitschwert, eben einen Rope Dart, einen Meteor Hammer und manchmal, wenn es sich machen lässt (da auffällig) "Melonen-Hämmer" (das sind Stäbe mit großen Kugeln oben).
    Vielleicht mag das übertrieben sein, aber ich stelle mir einen Ki-Ad immer als eine Art "Perfektionisten" in seinem Bereich vor und dies sind alles im Kung-Fu vertretene Waffen, die wie ich finde, besser passen würden.


    Na ja, mal sehen ob wir da nicht doch was improvisiert bekommen :)


    Ebbie

  • Ein sehr häufiges Klischee sind dazu auch die Ninjas


    ein Grund mehr warum Ki-Adepten ein Konzept sind das arg leidet. Für mich als Spielleiter einfach zum Kotzen da jeder an Shaolinmönche denkt und ich dann im Spiel schonmal mit einem Westfälischen "Ritter" Adepten kontern musste um einfach aufzuzeigen das es etwas mehr an Spektrum gibt (ok und um es etwas ins lächerliche zu ziehen ^^ )


    Klar ist Japan z.b. immernoch sehr trendy, aber muss man da jetzt überall das mit reinschleppen und damit seine eigene Vorstellungskraft so einengen ?


    Versteh mich nicht falsch, ich mag Japan, hab damit kein Problem und schau auch gern Animes usw.
    aber deshalb betrachte ich nicht jeden Martial Arts Film als Inspiration..


    wenn es dir Spaß macht sowas zu spielen.. ok, fein für mich, aber vergiss nicht das nicht jeder Elf ein arrogantes eitles Schwein und nicht jeder Zwerg grimmig sein muss ;)
    "chinesisches Breitschwert" also ein "Schwert" ? ^^
    Melonen-Hämmer fällt so nach deiner Beschreibung einfach unter "Stangenwaffe" und ist rein Wertetechnisch nicht von einer Hellebarde zu unterscheiden

  • Moin!


    Wer hat was von Japan geschrieben? ^^


    ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber wir haben eigentlich kaum asiatische Charas. Okay, eine japanische Elfe, Sprengstoffexpertin. Aber das war es und die ist schon 10 Jahre alt. mein lieblings-Ki Ad ist übrigens Sportler (mit einer besonderen Ausprägung zu Baseball - Amerikaner).
    Wir haben auch einen sehr alten Widerstandskämpfer aus den Pyrenäen (Zwerg) und vieles mehr (im Laufe der Jahre haben sich eine Menge Charas angesammelt).
    Zur Zeit nehmen bei uns eher die Russen überhand... in der Hochzeit hatten wir drei davon im Team.
    Der letzte Ki Ad (außer meinem Sportler) war amerikanischer Heimlichkeitsadept, insb. Scharfschütze, wenn ich mich recht erinnere.
    Stop, stimmt nicht. Da war ja noch der norwegische Zwerg, der Ki-Ad war. Seinen Weg habe ich nie herausbekommen, aber er war wohl vor seiner Schattenläufer-Karriere Minen-Arbeiter... Seine Nahkampfwaffe war übrigens eine Spitzhacke (Geld ist nicht immer reichlich vorhanden...).


    Meine Charas ansonsten sind: elfische Katzenschamanin, deutscher Zwergenrigger/-techniker, amerikanischer Zwergenmagier, eben amerik. Ki-Ad-Sportler und die japanische, elfische Sprengstoffexpertin, ein griechischer Experte für schwere Waffen (der sogar eine Panter besitzt, diese aber noch nie eingesetzt hat, aus gutem Grund), eine weibliche Einbrecherin (USA, Fassadenkletterin) und ein männlicher Einbrecher (theoretisch Amerikaner, in deutschland studiert, dann nach Studiumsende wieder in Deutschland gelandet), zweiter mit mehr Ausdehunung in die Spionage-Ecke.
    Ich glaube, das waren so zumindest die regelmäßig gespielten. irgendwo schwob auch mal ein Ki-Ad mit "normalem Schwert" und Schockhandschuhen herum, aber der ist mittlerweile gestorben. Was ist da so schlimm daran, dass man auch mal einen exotischen Nahkämpfer machen möchte? Nur weil es in vielen Gruppen viele tun? Bei uns hat sowas Seltenheitswert.


    Aber was hat China mit Anime zu tun? ^^ Ich habe wie gesagt auch eine Japanerin, die aus Faible für das Land (ja, ich lese auch Manga und schaue Animes, aber ich lerne auch japanisch, spiele Go und würde gerne nach Japan reisen, weil ich das Land allgemein interessant finde. Aber genau so interessant finde ich Schweden...).


    Sorry für das off-Topic. Soll auch kein Angriff sein (denke mal, Dein Posting sollte auch keiner sein *liebschau*). Wollte nur darlegen dass sowas bei uns nicht "am Fließband" kommt. Vielleicht haben Filme ihren Einfluss, das will ich nicht abstreiten (obwohl ich da eher meinem geliebten Kampfsport die Schuld gebe *g*), aber das kann man bei einem "Ritter" auch sagen. Gab ja viele Fernsehproduktionen in letzer Zeit, z.b. Siegfried (Nein, NICHT "Siggie"!!!), dann den Film über die Rosenkreuzer etc...


    <EDIT>ja, bei den Melons denke ich das auch und ja, das chinesische Breitschwert ist von den Werten her ein Schwert *smile* Die Waffen waren nur aufgeführt um zu zeigen, weshalb ich nach den anderen Frage, die sind da nämlich nicht so einfach, denke ich :)
    Für die Melons werde ich vermutlich tatsächlich die Hellebarde nehmen, aber als Betäubungschaden, weil es stumpfe Hiebwaffen sind und die sind nach SR ja meist Betäubungswaffen...</EDIT>


    Ebbie

  • Zitat

    Was ist da so schlimm daran, dass man auch mal einen exotischen Nahkämpfer machen möchte?


    Nichts, bei dir klang es nur erst so als wär das üblich und dann musste ich "ein wenig" Frust darüber loswerden wie viele eben aus exotisch ein 08/15 machen. Deswegen ja auch die Anmerkung das ich nichts gegen Fernost habe.


    Zitat

    aber das kann man bei einem "Ritter" auch sagen.


    Das Fantasyrollenklischee des edlen Ritters mit Langschwert, Schild und Plattenpanzer ist aber für Shadowrun NOCH auffällig.
    Der war aber zusätzlich überzogen und stellte alle Metatypen gerne als Teufelswerk dar, was wiederrum damit zusammenhing das wir nur Menschen in der Gruppe hatten und ich ständig vergeblich die Problematik aufgriff ohne das irgendeine Reaktion folgte.
    Dann die Tatsache das ich letztes Jahr nur einmal im Kino war und auch eher selten fernsehe (und die erste Jahreshälfte davon auch keinen Fernseher hatte)


    Tja, eine Waffe von der Größenordnung einer Hellebarde mit "großen" Kugeln... und das soll Betäubungsschaden sein, warum ?


    Ein "Streithammer" ist ja so gesehen auch eine stumpfe Waffe, aber die pure Wucht die ein Schlag eintwickelt ist enorm, je nachdem wie schwer die Kugeln sind und dazu noch die Hebelwirkung von der Stange auf der sie sitzen, eigentlich klingt das doch ziemlich nach starker Wucht, oder ? :)


    Ich klamüser da gern was mit dir aus... aber eigentlich möchte ich darauf hinweisen das im Regeltechnischen bisher alles abgedeckt schien.

  • Würde ich vielleicht so wie kompositknochen werten. Kannst wahlweise bet. oder körp. Schaden machen.


    Hängt ja von dir ab ob du dem Typen den Schädel brechen, oder nur den Magen "streicheln" willst *g*.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Eigentlich würde ich das auch so sehen, aber zumindest nach Arsenal scheint alles, was keine klinge hat, betäubungsschaden zu machen. oder habe ich da was übersehen?


    Nach dem wir uns heute wieder über denSchadebscode einiger SR-Waffen lustig machen konnten (man vergl. mal die Waffe unter dem Kurisagama und die improvisierte Kette...), sehe ich das mit den Waffen auch nicht so eng und denke, dass ich die waffen einfach grob anlehne...


    Danke trotzdem.
    Ebbie

  • hmm.. monofilamentpeitschen haben streng genommen keine Klinge *g*


    aber du hast Recht, alles was irgendwo eine Spitze oder eine Klinge hat macht körperlichen Schaden, was an einer Sache liegt: Betäubungschaden umfasst eben auch Quetschungen und Prellungen aller Art die nun mal Stumpfe Waffen überwiegend verursachen.. von den extremfällen wie bei einem Streithammer der nunmal glatt Knochen brechen kann, geht man nunmal nicht aus und das kann man den Entwickeln nicht ankreiden


    Wenn alle Spieler und der Spielleiter einverstanden sind dürfte es kein zu großes Problem geben das ein wenig seinen Bedürfnissen anzupassen

  • nähhh *zunge rausstreckt* :wink:


    Schon klar, dass die keine Klinge besitzt. Das ist eben die Regel bestätigende Ausnahme *g*


    Ich will mich ja auch garnicht beschweren, dass alles Stumpfe Betäubungsschaden macht, auch wenn ich das nicht unbedingt als realistisch ansehe. Aber darauf kommt es ja auch nicht unbedingt an.
    Wie gesagt waren die Melons auch nicht sooo das Problem. Probleme habe ich wie gesagt eher mit der Umsetzung des Robe Darts, da der theoretisch eine Reichweite von 6 haben müsste (was wohl doch etwas übertrieben ist) und Schaden ... na ja, geschätzt habe ich ja schon. Ist eben schwierig ab zu wägen. Der Dorn kann schon einen anständigen Stichschaden machen, der müsste als Schadensniveau also mindestens M haben, da der Schaden nicht oberflächlich ist. Theoretisch wäre der Schaden auch schlecht ab zu bauen, da es eine Stichwunde ist, die je nach Kraft tief wäre. Geschätzt habe ich wie gesagt oben, nur wäre das vermutlich nicht ausgeglichen.


    Nu ja, werde das nächste Woche mal mit meiner Gruppe ausführlich diskutieren...


    Ebbie

  • Ich wollt es nur gesagt haben, du hattest ja nach Ausnahmen gefragt.. und es sollte keines falsch besserwisserisch wirken eher.. schelmisch ^^


    also folgendes, sagen wir mal du hast eine Waffe die wirklich eine Reichweite von 6 hat.. das erfordert doch einen ziemlich großen Raum um die effektiv einzusetzen (mit ausnahme du schleudert das Gliederstück direkt nach vorn, aber das ist weniger Schwung als bspw die Rotationskraft bewirken würde)


    Folglich wär doch eine kleine Hausregelung möglich im Stile von: Powerniveauverlust bei unzureichendem Platz oder halt Reichweitenverlust weil man die Kette kürzer anpackt


    ich hoff ich stell mir die Waffe grad richtig vor, hab keine Ahnung wie die nun aussieht ^^


    ein Str+3 M Schaden ist ja noch verkraftbar, das wär dann halt das Ueberkatana o.O
    oder bei dem Reichweitenvorteil das man nur von Str+1 L ausgeht, weil man ja seine Chancen den Treffer durchzubringen durch den enormen Vorteil der Reichweite wesentlich erleichtern kann, theoretisch kann der Gegner höchstens als Ki-Ad mit fernschlag zurückangreifen.. da wirds knifflig.. weil ein 6 Meter abstand ziemlich viel ist.

  • @ebbi


    Prellungen und Quetschungen sind Betäubungsschaden.


    Knochenbrüche sind meiner Meinung nach Körperlicher Schaden und nach der Waffenbeschreibung geht da zimlich schnell was zu Bruch.


    Ein Stab gegen den Arm tut weh und gibt blaue Flecken.


    Ne Eisenkugel am Stab bricht den Arm mal leicht und das ist dan Imho körperlich.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • @Vandyke: Hab ich auch so aufgefasst *g*


    @Draken: Hum... sage ich nicht, dass ich das vestehe? Dann hab ich das vergessen o^.^o
    Aber nichts desto trotz ist dies eine Frage der Wucht. Ich kann mit einem Steinhammer auch Quetschungen verursachen - aber auch Knochenbrüche. Beispiel kampfstab: Laut SR Betäubungsschaden. Schon wenn jemand mit einem 30cm Stab zuschlägt und Du hälst Deinen Arm dazwischen, dann ist der gebrochen. Wenn ich jetzt mit einem 1,80 Jo zuschlage verringert sich das nicht... Da brechen dann auch Rippen und anderes...


    Frage an dieser Stelle: gibt es eine stumpfe Hiebwaffe in SR, die körperlichen Schaden macht? Nur so zur Info, ich kenne keine, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt, bin da nur bedingt firm.


    Wie gesagt: Ich gehe ansonsten mit der Meinung hier konform :wink:


    Ebbie

  • Charaktere mit Kompositknochen haben die Möglichkeit, anstelle geistigen Schaden auch körperlichen Schaden zu verursachen (SR 3.01D, S. 299). Warum diese Regel nicht auch auf anderen "Nahkampfwaffen" anwenden, die geistigen Schaden verursachen. Dabei gilt als Schaden das halbe Powerniveau bei gleichen Schadensniveau.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Charaktere mit Kompositknochen haben die Möglichkeit, anstelle geistigen Schaden auch körperlichen Schaden zu verursachen (SR 3.01D, S. 299). Warum diese Regel nicht auch auf anderen "Nahkampfwaffen" anwenden, die geistigen Schaden verursachen. Dabei gilt als Schaden das halbe Powerniveau bei gleichen Schadensniveau.


    Stimmt, hatte Draken ja auch schon angeregt. Ich finde die Idee allgemein gut, werde das mal anregen (über was man nicht stolpert, nur weil man eine Waffe einbauen möchte *smile*).


    Zur besseren Übersicht hier mal ein paar Bilder:
    Golden Melon (Länge knapp über 1m):
    Golden Melon
    Ein paar Robe Dart-Bilder (Länge 6m):
    Robe dart
    In Aktion
    Wobei stehende Bilder da natürlich die Wucht schlecht einfangen...
    <EDIT>Hier noch eines, allerdings unscharf... Bilderserie</EDIT>


    Ebbie

  • Hi Leutz...


    Das ist ja nunmehr genau mein Thread.
    Ich bevorzuge Nahkampflastige Charaktere generell, und hab wohl auch eine Immense Sammlung an absoluten Nahkampf Monstern von SC's.


    Mann kann mit einem 2. SL, der was taugt, problemlos mit dem Arsenal dem GB (Neu oder alt is wayne) und Logischem denken absolut alle Nahkampfwaffen mit einem fairen passenden Profil ausstatten.


    Ich hab allein 7 verschieden Charaktere die Nahkampfwaffen besitzen, die extra desinged wurden, wie zB. Die 2m Teleskop-Sense, oder ein Spanischer Toledo-Degen (getarnt als Stockdegen) etc..., und für jede hab ich etwas abweichende Regeln des ähnlichsten Äquävalents.


    Bisher fand jeder die Idee immer genial, und hat sich über die Regeln nie beschwert.


    aber wo ein Charakter draufschlägt, (der aus meiner Nahkampf-Konzept-Sparte) stammt, wächst hinterher sowieso kein Gras mehr.


    (Mit anderen Worten, was normalerweise an Gegnern auftaucht in einem DUrschschnittsrun, hat in den seltensten fällen den ersten Treffer/Schlag überlebt.


    (Wenn ich jemanden neugierig gemacht hab, oder Fragen dazu bestehen, lasst es mich wissen)
    Gruß Sleeper :D

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich Lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...