[SR 4] Zwei MPs gleichzeitig und der Würfelpool

  • Hallo,


    bei dem Erstellen meines neuen Charakters bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Mein Char soll mit 2 MPs gleichzeitig schießen und hat dafür die Gabe Beidhändigkeit bekommen. Seine Fertigkeit Schnellfeuerwaffen hat er auf 7 (5, 2 durch KI, dazu noch eine Spezi) und eine Grundgeschicklichkeit von 5. Allerdings hat er seinen rechten Unterarm verloren und hat diesen nun durch einen Cyberarm ersetzen lassen. Der Unterarm hat nun eine Geschicklichkeit von 7 (3 Grund, +4 durch Verbesserungen).
    Der Würfelpool für seinen linken Arm beträgt demnach 14
    Der Würfelpool für seinen rechten Arm beträgt 16


    Wenn er nun mit beiden Waffen auf einmal schießt - was passiert dann?


    Auf S. 142 wird unter dem Abschnitt "Angreifer benutzt zwei Feuerwaffen" nur gesagt, dass er im Falle von zwei versch. Fertigkeiten den kleineren Pool nimmt und aufteilt. Dies ist ja nicht der Fall, da er in beiden Händen eine MP hält.


    Kann ich nun 14 Würfel aufteilen und die rechte Hand bekommt einfach 2 Würfel mehr (er hat eben eine bessere Hand, also im Grunde ein Umkehrschluss von "Angreifer benutzt falsche Hand"), oder wird die erhöhte Geschicklichkeit negiert?


    Gruß, Stefan

  • Ich würde sagen du benutzt die Regel das der Durchschnitt aller an der Aktion (Schießen) beteiligten Gliedmaßen benutzt wird.


    In deinem Fall würde deine Geschicklichkeit für diesen Wurf 6 betragen.


    Alternativ kann der SL natürlich auch beschließen das die Aktion eine sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen benötigt. Dann zählt der geringere Wert, also Geschicklichkeit 5.


    Die Regeln hierzu finden sich im GRW auf Seite 335.