[SR4] Living on the gostly Edge.

  • Moin nochmal.
    Noch eine "Kuriosität": Edge bei Geistern.


    Ein Geist mit der Kraftstufe 5 hat auch ein Edge von 5. Nimmt man Bspw einen Luftelementar dieser Stufe so hat er für die Nachkampfangriffs- und die Ausweichenproben standartmässig schon 13 Würfel. (Ges K+3 + Fertigkeit K). Dazu hat er noch nen Edge Pool von K!! Also 5!!


    Ein Beschwörer kann also einen Geist dieser Kraft beschwören (In testrunden oftmals sogar ohne Entzug) Und dieser ist das "Glück" in Reinperson. Sobald das Edge verbraucht ist, sind wir so nett zu dem Geist und gönnen ihm die Freiheit. Und nehmen uns einen Neuen.......
    Damit werden die Geister nahezu unbesiegbar.
    Meinungen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Leider, aber das war absehbar.


    Eine Hausregel wäre recht einfach in Anlehnung an SR3 - Edge = Dienste.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • oder wir lassen den geist entscheiden wann er edge einsetzt, und er das, wenn er in keiner unmittelbaren gefahr ist, einfach nicht für einen befehl eines beschwörers tun will.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Der Beschwörer kann dem Geist eigentlich nicht befehlen Edge einzusetzen, da der Beschwörer (als Charakter) eh nichts von Edge weiss. Ein Befehl wie "Geist, setz dein Edge ein!" würde den armen Geist eh nur verwirren :wink:


    Als NPC wird der Geist vom SL gespielt und dieser muss, wie für alle anderen NPC auch, entscheiden, ob der Geist Edge einsetzt.

  • Gerade gestern diskutiert worden. Und es ist in unseren Augen unglücklich. Ein Stufe 5 Geist mit der gleichen Anzahl Edge ist ein heftiger Gegner und kommt in den Bereich, dass er Situationen lösen kann, die sonst der Chara zu lösen hatte. Selbst Edge=Dienste birgt unproportional viele Vorteile für hochstufige Geister.


    Aber: Der SL hat ja auch Geister mit Edge zur Verfügung, was heißt, dass es nicht zum einem Spielungleichgewicht kommt.

  • "LOST" schrieb:

    Selbst Edge=Dienste birgt unproportional viele Vorteile für hochstufige Geister.


    Gerade hochstufige Geister haben weniger Dienste?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weil es praktischer ist, als Entzug in dem Moment zu kassieren, in dem man den Geist braucht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich wollte mal nachfragen wie die Erfahrungen so allgemein mit SR4 Geistern sind. Edge ist ja nur ein Thema bei dem Geister krass sein können wenn man es entsprechend spielt. Die Idee es dem Geist zu überlassen wann er edge benutzt und wann nicht finde ich gut, allerdings steht diese Wahl bei anderen Attributen nicht.


    Ein Anfängercharakter (Elf, Cha 7, Wil 5, Mag 6, Summoning 6 (Spez, Totem bonus +1), nennen wir Sie Trixy, kann z. B. einen St. 12 Erdelementar herbeirufen. Trixy wirft 15 Würfel gegen 5 (5 Erfolge) der Elementar 12 (4 Erfolge). Trixy würde danach 4x2=8 Kästchen körperlichen Entzug wiederstehen müssen wirft dabei 12 Würfel (4 Erfolge) bleiben 4 Kästchen. Und ist damit nicht gerade besonders geschlaucht, Konsti 1 unterstellt wäre sie noch 56% einsaztfähig könnte also das gleiche nochmal machen.


    Der Stufe 12 Erdelementar hätte jetzt folgende werte im Vergleich zu einem Westlichen Drachen:


    Attribut: Geist Drache
    KON 16 15
    AGI 10 7
    REA 12 8
    STA 16 40
    CHA 12 8
    INT 12 8
    LOG 12 8
    WIL 12 8
    EDG 12 6


    Trixy könnte jetzt also ihrem Geist befehlen, mal kurz den Hort des Drachen zu rauben.


    Mich hätte mal interessiert ob diese krassen Geisterattribute, kombiniert mit der leichten Verfügbarkeit Irgendwie Problematisch sind, oder habt ihr keine Magier mit Magie 6?

  • Wann ein Geist Edge setzt ist in der Tat dem SL überlassen, da es sich dabei nur um einen NSC handelt, der Befehlen gehorchen muß.


    Und damit kann der Geist sehrwohl Edge einsetzen, um der Beschwörung oder gar der Bindung zu widerstehen.


    Meist resultiert das darin, daß der Versuch, einen 12er Geist 'mal eben' zu beschwören oder zu binden für Normalsterbliche darin endet, daß es ihm das Hirn zu den OPhren rausdrückt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde sagen, dass es nicht möglich sein dürfte, dass Geister ihr Edge für proben gegen den beschwörer einsetzten. Dann artet jede Beschwörung in einem Edge Wettkampf aus.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Geistern den Edge Einsatz, für Proben gegen den Beschwörer zu erlauben halte ich auch für Abartig.


    Dann müsste man es wie gesagt konsequent schon bei niedrigstufigen Geistern machen, was die Schwierigkeit einen Geist zu beschwören effektiv verdoppelt. Damit wird es zwar auf ein "normales" Niveau gehoben, da Magie 6 Beschwörer und Magie 6 Geist dann gleich viele Würfel haben.


    Insgesammt finde ich es aber nicht gut wenn man als Spielleiter bei jeder Beschwörungsprobe das Arschloch rauskehren muss um ein ausgeglichenes Spiel zu erreichen - was muss man dann machen um eine für die Spieler Unfaire Situation zu erreichen?


    Ich wollte aber gar nicht die Edge für Geister Schiene diskutieren sondern einfach wissen, was werden in euren Gruppen für Geister Stufen beschworen? Und was geht ab wenn der Geist mal da ist?


    Meine Typischen Spieler wären durchaus bereicht bis zu 8 Kästchen Entzug in kauf zu nehmen um sich das Leben durch einen Geist leichter zu machen. Für 8 Kästchen Krieg ich ne Menge Geist und ich stell mir das Problematisch vor Geister mit Hohen Zweistelligen stufen rumlaufen zu lassen wenn selbst Drachen niedrigere Werte haben....

  • "Draken" schrieb:

    Ich würde sagen, dass es nicht möglich sein dürfte, dass Geister ihr Edge für proben gegen den beschwörer einsetzten.


    Oh, über die reine Möglichkeit gibt es da wenig Diskussion - die ist gegeben und im Ermessen des SL bei Einsatz.


    Zitat

    Dann müsste man es wie gesagt konsequent schon bei niedrigstufigen Geistern machen, was die Schwierigkeit einen Geist zu beschwören effektiv verdoppelt. Damit wird es zwar auf ein "normales" Niveau gehoben, da Magie 6 Beschwörer und Magie 6 Geist dann gleich viele Würfel haben.


    Natürlich. Womit Geister allgemein im verträglicheren Rahmen bleiben...


    Zitat

    Insgesammt finde ich es aber nicht gut wenn man als Spielleiter bei jeder Beschwörungsprobe das Arschloch rauskehren muss um ein ausgeglichenes Spiel zu erreichen - was muss man dann machen um eine für die Spieler Unfaire Situation zu erreichen?


    Muß man ja nicht.
    Wenn die Charaktere mit dem nötigen Respekt vor Geistern vorgehen, oder einfach die Qualität der Affinität zu der Art Geistern haben, ist das wohl nicht nötig.


    SR4 betont sogar, daß das Binden von Geistern effektiv Sklaverei ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Gast: Ich finde nicht, dass das etwas mit "Arschloch rauskehren" zu tun hat. Dass Geister Edge ihre Kraftstufe haben, ist etwas, dass Spielrunden mit 2 Erwachten in der spielbarkeit vor ein Problem stellt. Klar kann man es lösen: feindliche Geister haben auch Edge.
    Der Logik nach haben sie dann aber auch vor der Beschwörung Edge, wie auch freie Geister Edge haben, etc.

  • Das Problem mit den Geistern war in SR3 auch schon gegeben. Wenn man einen Großen Geist auf stufe 7 beschwört, hat der eine Imunität gegen normale waffen von 14. Das ist ganz schön heftig. Aber Sr3 wurde meines wissens nicht mit Beschwörer elfen überrannt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Das Beispiel mit dem Elfen hab ich Primär gewählt damit sich 12 Entzugswürfel geschmeidig ergeben, was sich hervorragend durch 3 Teilen lässt. Im Endeffekt ist es dem Beschwörer aber wohl egal ob er 4 oder 5 Kästchen Entzug für einen Stufe 12 Geist erhält. Damit wird es sicher nicht zu einer Überrennung des Spiels mit Beschwörerelfen kommen.


    Was Große Geister in SR3 Angeht so haben meines Wissens alle Geister dort eine Immunität gegen Normale Waffen auf der Doppelten Stufe. Die hohe Panzerung ist daher kein Problem der Großen Geister. Bei sR3 sehe ich das Hauptproblem bei Geistern eher in der Masse, wenn man mal mehr als 2 Hermetiker in der Gruppe hat die dann mal fix 15 bis 20 Geister auf ein Problem loslassen können. Kann bei SR4 natürlich genauso passieren.


    Hochstufige SR3 Geister waren relativ schwer zu bekommen. 9 ist das höchste was je vernünftig beschworen wurde soweit ich mich erinnern kann.


    Wobei die Frage aber weiter offen bleibt, was in euren Runden an Geistern so beschworen wird und was abgeht wenn die Geister da sind. Kampfdienste für Geister sind nicht ungewöhnlich. Eine Stufe 12 Geist hätte da im Nahkampf so ca. 24 Würfel. Mit Edge Einsatz bei der Beschwörung kommt es vieleicht nicht so weit, aber das macht ja offensichtlich nicht jede Runde...

  • Zum SR4 Beispiel: Oft macht so ein Beschwörer das aber nicht. In 7% der Fälle liegt der endgültige Entzugsschaden bei 10 oder mehr. In weiteren 4% liegt er bei 9. Und es ist körperlicher Entzug. Wenn dabei der Beschwörer noch genug Erfolge hat, steht der Geist neben den gerade zusammenbrechenden Körper des Beschwörers und kann sich überlegen was er mit dem Typen anstellt der ihn bei Dingen gestört hat die 12er Geister so in ihrer Freizeit machen.