Technomancer - innerer Raum?

  • Zitat

    Daher liegt der schluss verdammt nahe dass TMs in der lage sind WiFi-(EM-)Signale abzustrahlen.


    Das ist eine Interpretation, die nirgends direkt gestützt wird. Gerade dass von Zugriff mittels Kraft ihres Geistes gesprochen wird, legt den Schluss nahe, dass sie nicht einfach die Fähigkeit zur EM-Abstrahlung haben.


    Zitat

    Extremzaubern über Magieattribut ist möglich. Extrem "Hacken" nicht. (bis auf komplexe Formen steigern, was aber mechanistisch anders geregelt ist)


    Naja, Extrem-Kraftpunkte-Vergebing ist auch nicht wirklich möglich :wink:
    Zwischen KI-Adepten und Magiern sind auch nur die Regeln bezüglich Essenzverlust und Initation gleich (Initation und Wandeln ist doch auch verdammt ähnlich, nicht).

  • "Purgatory" schrieb:

    Sorry, aber der Sprung von Attribute zu jederzeit hackbarem Verstand ist jetzt nicht wirklich kürzer.


    Was auch falsch... hackbar ist der organische Commlink, sowie angeschlossene elektronische Geräte...


    "Purgatory" schrieb:

    Ich bin nicht so sicher, ob wirklich immer alles explizit aufgeführt wird, gerade bei der Tendenz von Menschen sogenannt "offensichtliches" nicht zu erwähnen.


    Und wo ist es 'offensichtlich', jenseits Wunschdenkens, daß TMs nicht hackbar sind?
    Es bleibt dabei: solche entscheidenden Eigenarten sind etweder explizit aufgeführt, oder nicht vorhanden.


    "Purgatory" schrieb:

    Eigentlich zeigen doch die vielen Extra-Regeln, dass sie nicht wirklich sooo identisch funktionieren, nicht?


    Viele Etxraregeln? :wtf:


    "Purgatory" schrieb:

    Das ist eine Interpretation, die nirgends direkt gestützt wird.


    Durch Funktion von Jammern/Blockern und dem Ansatz des biochemischen wireless link ist sie nicht bloß gestützt, sondern belegt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat


    Durch Funktion von Jammern/Blockern und dem Ansatz des biochemischen wireless link ist sie nicht bloß gestützt, sondern belegt...


    Ich würd mal sagen: Punkt, Satz und Sieg RvD :D .oO(Wiedermal).
    Jammer wirken auf TMs.... wie soll das ohne EM-Signale und organischem Comlink möglich sein?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Und wo ist es 'offensichtlich', jenseits Wunschdenkens, daß TMs nicht hackbar sind?


    ich denke das habe ich weiter oben ausführlich dargelegt und anhand des Regeltextes belegt. Bei Bedarf schieße ich auch kostenlos noch Argumente nach, die meine offensichtlich richtige These, TMs sind nicht hackbar, stützt.


    Zitat

    Es bleibt dabei: solche entscheidenden Eigenarten sind etweder explizit aufgeführt, oder nicht vorhanden.


    Aus deinem Argument wird andersherum genauso ein Schuh draus! Wenn TMs nämlich hackbar _wären_, dann minderte dies ihre Attraktivität zu Spielen ganz erheblich. Ich halte es auch schlicht für unzumutbar anzunehmen, daß TM Charaktere durch einen simplen Hack einfach umgebracht werden können. (Oh, ich bin jetzt in seinem Kopf, schalte ich doch mal eben die komische Pumpe da ab.) Ergo müßte diese Gefahr ganz explizit erwähnt sein.

  • Ein Biologisches Gehirn wie auch immer es struckturiert ist kann nicht gehackt werden. Und selbst wenn, wass soll der Hacker denn dort finden. Also ich würde jedem Hacker der sich in ein Gehirn hackt deftige Orientierungsproben auflegen. Ein Gehirn lässt sich nämlich nicht so einfach mit einem stinknormalen Knoten vergleichen. Das Menschliche Gehirn ist viel leistungsfähiger als jeder bekannte Knoten. Ein Hacker, der sich dort reinhackt wird auf jedenfall erhebliche Schwierigkeiten bekommen.


    1. Wie soll er sich zurechtfinden? Das Gehirn funktioniert anderst alls jeder normale Knoten. Er hatt also keine Bezugspunkte und weiß erstmal garnicht was er machen soll, oder wo er ist.


    2. Der "Gehirnknoten" ist riesig. Ich würde mal sagen das ist schon eine Art eigene Welt. In diesem Wirrwar und bei der Größe irgendwass zu finden ist sehr schwierig.


    3. Stellt sich noch die Frage ob die Programme des Hackers auf dem "Gehirnknoten" überhaupt funktionieren. Analyse, Schmöker oder Befehlsprogramme kann man glatt vergessen. Die sind garantiert nicht auf ein Gehirn zugeschnitten. Auch Aufspüren, Ausnutzen, Entschlüsselung oder der Realitätsfilter kommen nicht in frage. Angriffsprogramme wie Blackout oder Schwarzer Hammer richten bestimmt so gut wie keinen Schaden an, die sind ja nur gegen Personas konzipiert. Das Angriffsprogramm dürfte vieleicht Schaden anrichten, aber der Schaden ist bei einem so großen Knoten sicherlich viel zu gering um irgendetwas wirklich wichtiges zu beschädigen. Und Geräte zu konntrollieren (Herz, Lunge) dürfte auch nicht leicht sein. Die müssen erstmal gefunden werden und das ohne Programme und dann gibt es eine kleinen unterschied zwischen einem Magnetschloss, dass man öffnet und einem Herzen, dass man ausschaltet. Wie wäre es mit einer Biologie + Befehl probe mit einem Mindestwurf von 4 und einer Poolmodifikation von -4.


    4. Wenn der Technomancer dann noch auf einen aufmerksam wird, au weia. Ich würde dem Technomancer in seinem eigenen Gehirn einen Vorteil von +5 auf jeden Würfelpool geben und der Technomancer wird sicher über die volle Funktion aller Programme verfügen. Und was ist wenn der Technomancer dich in dein Gehirn verfollkt? Du hast ja nen normalen Commlink. Auserdem kann er vielleicht ganz einfach ne Horde Spirits erschaffen? Wer weis was so ein Technomancer in seinem Gehirn alles anstellen kann?


    5. Wie kommt man wieder aus dem Gehirn raus? Funktioniert das Auslogen überhaupt oder kann der Technomancer das mit einem Gedanken verhindern? Denn sonst bleibt nur noch ausstöpseln.


    Alles in allem scheint es mir doch ein bisschen komplizierter mich in ein Gehirn zu häcken. Und ein bisschen Selbstmörderisch auch. Eigentlich bin ich dagegen sich in jemandens Gehirn zu hacken. Aber wenn sie wollen bitte. Sollen sie gucken wie sie klarkommen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ein Biologisches Gehirn wie auch immer es struckturiert ist kann nicht gehackt werden. Und selbst wenn, wass soll der Hacker denn dort finden. Also ich würde jedem Hacker der sich in ein Gehirn hackt deftige Orientierungsproben auflegen. Ein Gehirn lässt sich nämlich nicht so einfach mit einem stinknormalen Knoten vergleichen. Das Menschliche Gehirn ist viel leistungsfähiger als jeder bekannte Knoten. Ein Hacker, der sich dort reinhackt wird auf jedenfall erhebliche Schwierigkeiten bekommen.


    1. Wie soll er sich zurechtfinden? Das Gehirn funktioniert anderst alls jeder normale Knoten. Er hatt also keine Bezugspunkte und weiß erstmal garnicht was er machen soll, oder wo er ist.


    2. Der "Gehirnknoten" ist riesig. Ich würde mal sagen das ist schon eine Art eigene Welt. In diesem Wirrwar und bei der Größe irgendwass zu finden ist sehr schwierig.


    3. Stellt sich noch die Frage ob die Programme des Hackers auf dem "Gehirnknoten" überhaupt funktionieren. Analyse, Schmöker oder Befehlsprogramme kann man glatt vergessen. Die sind garantiert nicht auf ein Gehirn zugeschnitten. Auch Aufspüren, Ausnutzen, Entschlüsselung oder der Realitätsfilter kommen nicht in frage. Angriffsprogramme wie Blackout oder Schwarzer Hammer richten bestimmt so gut wie keinen Schaden an, die sind ja nur gegen Personas konzipiert. Das Angriffsprogramm dürfte vieleicht Schaden anrichten, aber der Schaden ist bei einem so großen Knoten sicherlich viel zu gering um irgendetwas wirklich wichtiges zu beschädigen. Und Geräte zu konntrollieren (Herz, Lunge) dürfte auch nicht leicht sein. Die müssen erstmal gefunden werden und das ohne Programme und dann gibt es eine kleinen unterschied zwischen einem Magnetschloss, dass man öffnet und einem Herzen, dass man ausschaltet. Wie wäre es mit einer Biologie + Befehl probe mit einem Mindestwurf von 4 und einer Poolmodifikation von -4.


    4. Wenn der Technomancer dann noch auf einen aufmerksam wird, au weia. Ich würde dem Technomancer in seinem eigenen Gehirn einen Vorteil von +5 auf jeden Würfelpool geben und der Technomancer wird sicher über die volle Funktion aller Programme verfügen. Und was ist wenn der Technomancer dich in dein Gehirn verfollkt? Du hast ja nen normalen Commlink. Auserdem kann er vielleicht ganz einfach ne Horde Spirits erschaffen? Wer weis was so ein Technomancer in seinem Gehirn alles anstellen kann?


    5. Wie kommt man wieder aus dem Gehirn raus? Funktioniert das Auslogen überhaupt oder kann der Technomancer das mit einem Gedanken verhindern? Denn sonst bleibt nur noch ausstöpseln.


    Alles in allem scheint es mir doch ein bisschen komplizierter mich in ein Gehirn zu häcken. Und ein bisschen Selbstmörderisch auch. Eigentlich bin ich dagegen sich in jemandens Gehirn zu hacken. Aber wenn sie wollen bitte. Sollen sie gucken wie sie klarkommen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Mich persönlich überzeugt eigentlich schon eher RvDs Sichtweise. Ich denke zwar nicht, dass man Atmung usw. über die Matrix ansteuern kann, aber ich würde davon ausgehen, dass TMs der Einfachheit halber einen Knoten besitzen, von dem sie VR-Reisen beginnen (alles andere wäre nicht vom BGB abgedeckt). IMO folgt daraus, dass dieser Knoten auch für andere User Zugänglich ist and thus auch hackbar ist. Man hat als Hacker dann allerdings nur die Möglichkeiten, die man auch hat, wenn man ein normales Kommlink hackt. Schon mal aus Gründen der Einfachheit und Gleichberechtigung. Wie gesagt, alles andere wäre wohl als Sonderregel im KRW vermerkt.

  • Das sind Dinge die auch mir sagen daß es nicht geht, aber sicher bin ich mir nicht.
    Allerdings sollte spätestens ein dazugehöriges Regelwerk sich mit dem Thema auseinander setzen.


    Wenn es einem Fremden Hacker so einfach gelingt über mein Gehirn meine Körperfunktionen zu kontrollieren, dann müßte mir das ja auch gelingen - dann sind Technomancer wohl gleichzeitig auch Shaolin-Mönche.


    Kurz gesagt.
    Ich glaube nicht daß es geht, aber ich schließe es nicht aus.
    Wenn es geht, sollte da aber noch was an Erklärungen kommen, was geht, und wie es geht.


    (findet meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:


    Wenn es einem Fremden Hacker so einfach gelingt über mein Gehirn meine Körperfunktionen zu kontrollieren, dann müßte mir das ja auch gelingen - dann sind Technomancer wohl gleichzeitig auch Shaolin-Mönche.


    yay technomancer adepten. noch mehr verschmelzung von tech und magie? ich hoff niemand von fanpro liest das. :roll:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich denke Drakens Beitrag macht es auch nochmal gut deutlich. Ein Hacker ist zu jeder Zeit auf seine Programme oder auf die Anwendung solcher angewiesen im Falle eines TM. Würde sich nun jemand ins Gehirn von irgend jemand hacken, dann würde er eine völlig andere Welt vorfinden, in der bekannte Prozesse schlicht nicht funktionieren.


    Ich kann mir vorstellen, daß es unter besonderen Umständen und mit speziellen Programmen(zB psychotropische IC) durchaus möglich sein kann im Kopf von jemand anders rumzusauen. Jedoch hat der einfache Hacker, wie er im Grundbuch steht, diese Möglichkeiten nicht. Das wäre mir auch für meine Hackercharaktere in unseren Runden viel zu mächtig, als daß ich jemals darüber nachdenken würde es auf Spielerseite zu zulassen.

  • "Rainer" schrieb:

    ich denke das habe ich weiter oben ausführlich dargelegt und anhand des Regeltextes belegt. Bei Bedarf schieße ich auch kostenlos noch Argumente nach, die meine offensichtlich richtige These, TMs sind nicht hackbar, stützt.


    Nein, da findet sich nur Wunschdenken.


    "Rainer" schrieb:

    Aus deinem Argument wird andersherum genauso ein Schuh draus! Wenn TMs nämlich hackbar _wären_, dann minderte dies ihre Attraktivität zu Spielen ganz erheblich.


    Der Nachteil 'online = angreifbar' ist die Quintessenz der Matrix von SR4... alles was einen wireless link hat ist hackbar, Technomancer haben einen wireless link...


    "Rainer" schrieb:

    Ich halte es auch schlicht für unzumutbar anzunehmen, daß TM Charaktere durch einen simplen Hack einfach umgebracht werden können. (Oh, ich bin jetzt in seinem Kopf, schalte ich doch mal eben die komische Pumpe da ab.)


    Sorry, aber dashier ist immernoch falsch.
    Du kannst auch nicht bei einem implantierten Kommlink rückwärts über das DNI arbeiten - hackbar sind immernur explizit angeschlossene Geräte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Was auch falsch... hackbar ist der organische Commlink, sowie angeschlossene elektronische Geräte...


    Was ist der organische Kommlink? Wie begrenzt du ihn?
    Laut Regeln ist es das Gehirn des TM, laut der modernen Medizin ist der ganze Körper am Gehirn angeschlossen. Wo sind da also die Grenzen? Wo sind in den Regeln die Grenzen, welche bei einem hackbaren TM sagen, was man machen kann?


    Zitat

    Viele Etxraregeln?


    Es ist dir vielleicht entgangen, aber das GRW hat ein ganzes Unterkapitel nur für TMs. Da stehen ganz viele Regeln zu TMs drinn. Meist lauter Dinge, die bei TMs anders sind als bei Hackern. Beginnt im deutschen GRW auf S. 232 und endet auf S. 238.


    Zitat

    Durch Funktion von Jammern/Blockern und dem Ansatz des biochemischen wireless link ist sie nicht bloß gestützt, sondern belegt...


    Da muss ich jetzt raten, da ich das deutsche GRW habe: meinst du Störsender? Die Dinger zeichnen sich durch das Senden von Störsignalen aus, etwas, das auch einem TM schadet, da er ja die Matrix empfängt. Das löst aber noch nicht das Problem, wie er selbst mit der Matrix in Kontakt tritt.


    Zitat

    Man hat als Hacker dann allerdings nur die Möglichkeiten, die man auch hat, wenn man ein normales Kommlink hackt. Schon mal aus Gründen der Einfachheit und Gleichberechtigung. Wie gesagt, alles andere wäre wohl als Sonderregel im KRW vermerkt.


    Ich sage dir das jetzt ungern, aber eines ist sicher: Man hat definitiv nicht die gleichen Möglichkeiten, wie wenn man ein Kommlink hackt. Das ist für einmal sogar sehr genau von den Regeln abgedeckt: S.233 heisst es nämlich, dass TM keinen Speicher besitzen, für ein Kommlink hingegen gilt, dass es beinahe unbegrenzt Speicherplatz besitzt. Das macht durchaus einen Unterschied (man denke an Agenten).


    Sollte es tatsächlich vorgesehen sein, dass der TM hackbar ist, dann hat der SL wirklich ein Problem, denn das GRW enthält keinerlei Regeln, was man dann machen kann. Das ganze Gehirn ist ja schliesslich sein Kommlink. Wie weit gehen da die Möglichkeiten eines Hackers?
    Extremfall 1: Gar nichts. Da die ganze Persona und alle Programme des TM biologische Hardware ist und nichts anderes da ist, kann man nichts machen.
    Extremfall 2: Alles. Da man das Gehirn gehackt hat kann man auch alles. Alle Sinne sind direkt angeschlossen, Mothorik ist direkt angeschlossen. Da gibt es Unmengen an Erinnerungen, welche man manipulieren kann. In diesem Extremfall könnte man sogar die Persönlichkeit des TM nach eigenen Wünschen und Vorstellungen neu erfinden.
    Bloss: Nirgends im GRW stehen aussagekräftige Regeln dazu. Jede Auslegung im Spiel würde sehr schnell zu berechtigtem Streit führen.
    Wie RvD die Sache angeht, funktioniert auch nicht. Der TM hat kein DNI. Dass man nicht vom Kommlink über DNI auf das Gehirn eines Hackers zurückgreifen kann (Biofeedback und so ICE aus SR3 mal ausser Acht lassend) hilft herzlich wenig. Beim TM ist ja das Gehirn das Kommlink, DNI und zweites Gehirn gibt es da nicht.


    Alles in allem ist das Hacken eines TM eine so grosse schwarze Kiste, dass es ohne vernünftige Regeln nicht funktioniert. Diese Regeln fehlen aber im GRW. Laut RvD durchaus ein Argument, das für das unhackbar sprechen würde.


    Zitat

    Ich würd mal sagen: Punkt, Satz und Sieg RvD .oO(Wiedermal).


    Sorry SirDrow, so stimmt das nicht ganz. Ich habe mittlerweile doch einiges von RvD gelesen. Bereits die Tatsache, dass er seine Sicht nicht munter mit Regelposts unterstreicht, zeigt, dass es zu diesem Thema keine so eindeutig richtige Position gibt.


    Wir alle werden wohl auf das Matrix Buch warten müssen, um abschliessende Klarheit zu erlangen.
    Bis dann lautet meine Empfehlung: besprecht dieses Problem bevor ihr einen TM in der Gruppe habt und einigt euch auf eine spielbare Lösung

  • "Purgatory" schrieb:

    Was ist der organische Kommlink? Wie begrenzt du ihn?


    Ich muß ihn nicht begrenzen, weil das das Regelwerk tut. :wtf:


    "Purgatory" schrieb:

    Es ist dir vielleicht entgangen, aber das GRW hat ein ganzes Unterkapitel nur für TMs.


    Und alles davon führt sich wieder zurück auf die Grundlagen der Matrix...


    "Purgatory" schrieb:

    Die Dinger zeichnen sich durch das Senden von Störsignalen aus, etwas, das auch einem TM schadet, da er ja die Matrix empfängt. Das löst aber noch nicht das Problem, wie er selbst mit der Matrix in Kontakt tritt.


    Nein, mit Signal wird auch sehrwohl das definiert... auch die Sendeleistung wird gestört.


    "Purgatory" schrieb:

    Das macht durchaus einen Unterschied (man denke an Agenten).


    Nö, für Dateien würde es einen machen.


    "Purgatory" schrieb:

    Sollte es tatsächlich vorgesehen sein, dass der TM hackbar ist, dann hat der SL wirklich ein Problem, denn das GRW enthält keinerlei Regeln, was man dann machen kann.


    Nein, da gibt es garkeine Probleme:
    Es gibt einen Commlink, ein Simmodule und das PAN des TM - Ende.


    "Purgatory" schrieb:

    Alles in allem ist das Hacken eines TM eine so grosse schwarze Kiste, dass es ohne vernünftige Regeln nicht funktioniert. Diese Regeln fehlen aber im GRW.


    Insofern: falsch.


    "SR4 p. 233 The Living Persona" schrieb:

    Technomancers have their own version of the persona, known as the living persona—essentially it is an organic commlink with sim module in the technomancer’s head.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Und alles davon führt sich wieder zurück auf die Grundlagen der Matrix...


    Und alles davon stellen spezialregeln dar, die nur für TMs gelten.


    Zitat

    Nein, mit Signal wird auch sehrwohl das definiert... auch die Sendeleistung wird gestört.


    Der Signalstörer arbeit indem er Störsignale sendet. Dem wird entgegengewirkt, indem man mittels ECCM diese Störsignale herausfiltert. Der eigentlich Angegriffene ist dabei der Empfänger. Die Regeln betrachten das ganze dann aber auf Sender-Seite, was meiner Meinung nach ein Designfehler darstellt. Etwas, von dem ich hoffe, dass sie es in einem Matrix-Quellenband anpassen.
    Die Regeln zu Störsendern sind meiner Ansicht nach kein Beweis, dass der TM EM-Signale aussendet, bloss dass ein anderer Knoten den TM eben auch schwerer wahrnimmt, wenn er mit Störsignalen bombardiert wird.


    Zitat

    Nö, für Dateien würde es einen machen.


    Kannst du mir dann bitte erklären, wie man einen Agenten auf einem Knoten ohne Speicherkapazität zurücklassen kann? Auch der Agent besteht letztendlich nur aus Daten.


    Zitat

    Technomancers have their own version of the persona, known as the living persona—essentially it is an organic commlink with sim module in the technomancer’s head.


    Dieser Satz ist tatsächlich die einzige Regel, die man zum ganzen Thema hat. Leider lässt er sehr sehr viel Interpretationsspielraum :cry:
    Womit ich persönlich sogar noch mehr Mühe habe, ist eigentlich folgender Satz: "... mit der reinen Kraft ihres Geistes einen Zugang zur kabellosen Matrix aufbauen können, ..." Wenn es dann nur die Gabe WiFi-Signale zu senden/empfangen ist, warum schreiben sie das dann nirgends? Warum eine so mysteriöse Bezeichnung des Vorgangs? Effektiv finde ich nirgends in den Regeln, dass der TM EM-Signale aussendet. Um in das ganze System zu passen, muss er das ja auch nicht, es reicht, wenn er einen Zugangsweg zur Matrix hat, egal wie dieser funktioniert. Die Regeln für "TM hackt anderes System" und "TM kämpft in der Matrix" funktionieren auch dann noch und genau auf diese Fälle ist das Regelwerk ausgelegt. Nur der Spezialfall TM hacken wird eben zu einem Problem. Dass dieses Problem hier diskutiert wird, zeigt, dass eine Bemerkung dazu ins Regelwerk gehört hätte.


    @RvD
    Mal etwas ganz anderes: Wo im Regelbuch hast du eine vernünftige Definition gefunden, was ein Knoten ist? Du hast früher in diesem Beitrag die Persona-Attribute erwähnt, allerdings habe ich nirgends eine Stelle gefunden, welche besagt, dass alles, was Persona-attribute hat, ein Knoten ist. Um genau zu sein, habe ich sogar das Gegenteil gefunden, so haben Agenten und ICE Persona-attribute, aber sind keine Knoten.
    Du kannst einfach den Titel und die Seite der entsprechenden Einträge im englischen GRW posten, werde die dann im deutschen schon finden. Danke im voraus.

  • Und wenn man nen sprachfehler hat (Defekt im Gehirn) Kann man sich auch nichts merken udn sich auch nicht richtig bewegen. *Kopfschüttel*
    Zu sagen das es "nur das Gehirn" gibt ist sehr sehr grob gesprochen. Das Gehirn hat jede Menge verschiedene Bereiche die miteiander "kommunizieren" sind. Man könnte also sowas wie ein "organisches DNI" annehmen mit dem bei jedem Menschen die Teile des Gehirns und der restliche Körper miteinander Kommunizieren. Beim Technomancer ist lediglich besonders das sein gehirn noch einen "Organischen Kommlink" enthält.


    Also ist ein Hacker mit Implantiertem Kommlink (ohne Speicher) aber mit fest verdrahteten Programmen und heissem Assist ebenso zu behandeln wie ein TM. Und genau das sagt das GRW.


    Und wie RvD schon sagte: Störsender stören den TM genauso wie den Hacker. Also muss die Verbindung auf dem gleichen Prinzip beruhen (Sonst könnte das selbe Gerät nicht beide stören). Das Wiederrum bedeutet das die Verbindung auch ebenso wie bei Hackern Lokalisiert werden kann. Und das hindert auch niemanden mehr daran den "organischen Komlink" [GRW S. 233: die sogenannte "Lebende Persona" - prinzipiell ein organisches Kommlink mit Sim-Modul im Kopf des Technomancers.] ebenso wie einen normalen Kommlink zu Hacken. Den er ist ja laut GRW !prinzipiell! das selbe.


    Nachtrag: Dann machen auch deine Kommentare mit "Kraft seines Geistes" (übersetzt: Er braucht keine Technik dafür nur seine "Geistigen" Gehirn Kapazitäten) und das es etwas besonderes ist nicht nur EM-Signale zu empfangen sondern die Codierten EM-Signale ebenso wie ein Computer mit Sim-Modul zu übersetzen. Das ist eine gigantische Leistung für Organik. Und eine noch gigantischere für ein ansonsten Menschliches Wesen dessen Gehirn nur etwas von der Norm abweicht.


    Prinzipiell werden Hacker und TMs eben gleich behandelt die Ausnahmen stehen im GRW im TM Kapitel. Wenn da nicht steht das er "nicht Hackbar" ist, so wird prinzipiell angenommen das er mit dem Hacker gleichgesetzt wird.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Purgatory" schrieb:

    Die Regeln zu Störsendern sind meiner Ansicht nach kein Beweis, dass der TM EM-Signale aussendet, bloss dass ein anderer Knoten den TM eben auch schwerer wahrnimmt, wenn er mit Störsignalen bombardiert wird.


    Soso. Wie kann Konten, der nur über die Wahrnehmung EM verfügt, den TM denn überhaupt wahrnehmen, wenn der kein EM verwendet?


    "Purgatory" schrieb:

    Dieser Satz ist tatsächlich die einzige Regel, die man zum ganzen Thema hat. Leider lässt er sehr sehr viel Interpretationsspielraum


    Nicht wirklich... im schächsten Fall ist es ein 'funktioniert im Wesentlichen wie' und im stärksten ein 'funktioniert in Wirklichkeit wie'...


    "Purgatory" schrieb:

    Die Regeln für "TM hackt anderes System" und "TM kämpft in der Matrix" funktionieren auch dann noch und genau auf diese Fälle ist das Regelwerk ausgelegt. Nur der Spezialfall TM hacken wird eben zu einem Problem.


    Nein, regeltechnisch ist da garkein Problem - die Mechanik trägt das voll. :wtf:
    Das einzige 'Problem' ist, daß der Wunsch der Vater des Gedankens ist, daß TMs automatisch uber1337 unhackbar sind.


    "Purgatory" schrieb:

    Wo im Regelbuch hast du eine vernünftige Definition gefunden, was ein Knoten ist? Du hast früher in diesem Beitrag die Persona-Attribute erwähnt, allerdings habe ich nirgends eine Stelle gefunden, welche besagt, dass alles, was Persona-attribute hat, ein Knoten ist.


    Maxtrix-Attribute machen einen Knoten aus - daß das dann auch die Persona-Attribute sind, ist der nächste Schritt, siehe Anfang des Kapitels.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hört mal zu. Diesen Treat kann man wie die meisten auch endlos in die länge ziehen. Das GRW ist einfach nicht präziese genug um euch weiterzuhelfen und es bringt nichts, euch hier die Köpfe einzuschlagen.
    Wie wäre es mit folgender Regelung. Die die es nicht wollen lassen es in einvernehmen mit ihrer Gruppe nicht zu und die anderen lassen es zu. Allerdings würde ich dem Technomancer irgendeine Verteidigungsmöglichkeit geben und die Schwierigkeit in ein Gehirn zu häcken muss eingebracht werden. Es ist einfach nicht Sinn und Zweck von Shadowrun, dass sich jemand ohne dein Wissen oder irgendeineverteidiungsmöglichkeit deinerseits in dein Gehirn "häckt" und dir das Herz abstellt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Nochmal langsam und zum Mitschreiben:


    Weder wird Das Gehirn gehackt, noch kann den Körper steuern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und verteidigen kann er sich wie jeder Hacker.....
    Man kann ihm ja auch nur soviel antun wie einem Hacker im heissen Sim.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Und verteidigen kann er sich wie jeder Hacker.....


    Nein, kann er eben nicht! Ein Hacker kann im Speicher seines Kommlink eine ganze Batterie von Killer IC installieren die jeden Angreifer gleich aufspüren und platt klopfen, ohne daß jener sich weiter drum kümmern müßte. TMs können so etwas nicht, weil sie keinen Speicher haben und hätten dann tatsächlich einen echten Nachteil. Man könnte bestenfalls diskutieren, ob sie registrierte Sprite da rumrennen lassen können.
    Keinen Speicher haben bedeutet zugleich: KEINEN Speicher haben. Das heißt auch keinen RAM oder ähnliches. Das beantwortet auch die "Frage", ob ich da Agenten verwenden kann: Wie will ich auf einer Hardware OHNE Speicher Programme laufen lassen?
    Man könnte natürlich sagen, mit Speicher sei lediglich gemeint, das Kommlink verfüge über keine Festplatte. Gegen diese Auslegung spricht aber, das TMs selbst überhaupt keine Programme verwenden und einen RAM-Speicher überhaupt nicht verwenden würden, er für sie also vollkommen nutzlos, ja sogar hinderlich wäre.


    Die Behauptung, ein TM wäre so zu behandeln wie ein Hacker mit Kommlink ohne Speicher ist daher ebenso evident falsch. Es gibt keine Kommlinks ohne Speicher. Sonst bau bitte mal aus deinem Computer alle Festplatten und RAM-Bausteine aus und sag mir mal was passiert, wenn du versuchst den dann hoch zu fahren.


    Zudem geht das GRW beim Eindringen in einen Knoten(unterstellt das O.Kommlink des TMs ist so einer) davon aus, daß der Hacker sich irgendwie Zugang zu einem Account verschafft. Account bedeutet Rechteverwaltung. Wieso sollte ein Teil meines Hirns plötzlich so etwas wie eine Rechteverwaltung entwickeln??? Halte ich für ziemlich absurd, auch bei Zugrundelegung der besonderen Eigenschaften der TM.


    Allein der Umstand, daß der TM EM-Signale aussendet läßt noch nicht darauf schließen, daß er hackbar sei. Natürlich kann er so lokalisiert werden. Das ist aber etwas anderes als ihn zu hacken.


    Zum Meinungsstreit: Die von der Seite von RvD und Sirdow gebrachten Argumente sind weder stichhaltig noch überzeugend, zudem nicht am Regeltext eindeutig belegt. Im Grunde liegt auf eurer Seite genauso viel "Wunschdenken", nämlich Interpretation vor, wie auf der Gegenseite.


    Ich sehe jedoch, daß es aus Gründen der Fairness im Spiel möglich sein muß TMs irgendwie zu Leibe zu rücken. Das GRW ist hier aber leider lückenhaft, was eine eigenständige Regelfortbildung bis zum Erscheinen des Matrixbuches erfordert. Für unsere Community in Berlin werd ich da mal was zusammenbauen.