Technomancer - innerer Raum?

  • Im WiFi-Kapitel heißt es, dass man VR-Reisen im Knoten beginnt, der das Kommlink darstellt. (Hab das Buch im Moment nicht vor mir)
    1. Kann man die VR-Darstellung von diesem Knoten selbst designen, oder ist das Aussehen vom OS abhängig?
    2. Haben Technomancer dann auch sowas? SO einen inneren Raum/Matrixknoten? Kann man den Hacken?

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zu 2: Soweit ich das verstanden hab: Du kannst n Commlink hacken und da das Commlink des Technomancers sein Gehirn ist: Ja absolut, nur dürfte es schwierig sein.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Finde den Gedanken das jemand anderes Admin-Zugang zu meinem Gehirn haben kann recht...... erschreckend.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Vorsicht. Es steht da: prinzipiell ein organisches Kommlink mit Sim-Modul im Kopf[...]. D.h. es ist nicht wirklich ein Kommlink, funktioniert aber grundsätzlich wie eins.
    Zudem muß man präziese sein: man kann keine Kommlinks, sondern nur Knoten hacken. Grundsätzlich sind Kommlinks jedoch Knoten, da sie sonst ziemlich witzlos wären. Typische Aufgabe eines Knoten ist aber die Rechteverwaltung der User. Hacke ich mich nun in einen Knoten, umgehe oder überliste ich eben genau diese. Im Kopf gibt es aber keine Rechteverwaltung(alles andere wäre kompletter Unsinn). Da besteht eben auch der konkrete Unterschied zwischen einem Kommlink und einem TM Kopf. Dieser ist nämlich kein Knoten, kann also nicht gehackt werden(Psychotropisches IC mal außen vor gelassen).


    Es wäre auch ziemlich übel, wenn ich mir vorstelle, daß ein Hacker so eben einfach den Kopf eines TM hacken könnte und mal eben die Herz-Lungenfunktionen ausstellt...

  • Eben.....
    Gerade das würde mir als Halbwegs rationalen TM die lust an meinem WiFi-Talenten verderben. Und mich ins Daueroffline schicken.
    Das Risiko das mir jemand mein Gehirn hackt und wer weis was mit mir anstellt ist mir zu gross.....
    "Hey cool da ist ein Gerät namens "Atmung" angeschlossen.... Mal abschalten. Und da ein "Schliessmuskel an/aus"-Knopf.... hähähö"


    (Ja ich weiss das dies "unbewusste" Prozesse sind. Aber auch wenn unbewusst steuert es doch das Gehirn des TM)


    Neee... da bleib ich lieber Offline.


    MfG SirDrow


    P.S: Die Regelung Kommlink: ja, Knoten: nein. Finde ich noch am sinnvollsten.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • In seinem persönlichen Knoten, wie sonst auch.


    Ja, der ist hackbar.
    Nein, TMs sind nicht immun dagegen gehackt zu werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Er hat Response, Signal, Firewall und System - damit ist er ein ganz normaler Node. :wtf:


    Die Regeln für Reboot von TMs implizieren sowieso die Hackbarkeit...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich persönlich bin dagegen, den Kopf des TM als hackbar zu handhaben.


    Aber auch wenn man RvD's Argumentation folgt, wird es einem nicht gelingen, den Kopf des TM zu hacken. Warum? Ganz einfach, er benützt kein WiFi-Signal, sondern stellt die wireless-Verbindung durch Magie her, damit wird es einem nie gelingen, den TM zu orten. Um den Knoten zu hacken, muss man erstmal Kontakt zum Knoten herstellen können.

  • Äh, er benutzt sehrwohl ein normales EM-Signal... das gestört, geblockt, aufgespürt werden kann, etc. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • RvD, deine Argumente überzeugen mich nicht. Die TMs wären ohne die Attribute Response, Signal, Firewall und System in der Matrix regeltechnisch ziemlich aufgeschmissen. Ihr schlichtes Vorhandensein läßt daher imho noch nicht darauf schließen, daß der Kopf eines TM hackbar wäre. Auch die Regeln zu Reboot stützen deine These, soweit ich das sehen kann nicht.


    Vielmehr wird im Abschnitt Fertigkeiten von TM eindringlich darauf eingegangen, daß es sich dabei um Entsprechungen der jeweiligen Programme, jedoch um Fertigkeiten und eben keine Programme handelt. Das, und der Umstand, daß TM keinen Datenspeicher im Kopf haben, läßt darauf schließen, daß im Kopf eines TM eben grundsätzlich [b ]keine[/b] Software/Programme am arbeiten ist. Das wiederum legt nahe, daß ein TM eben keine Node und somit nicht hackbar ist.

  • Zitat

    Äh, er benutzt sehrwohl ein normales EM-Signal... das gestört, geblockt, aufgespürt werden kann, etc.


    Wie kommst du darauf, dass sie ein EM-Signal verwenden?
    Das GRW spricht davon, dass sie mit der reinen Kraft ihres Geistes einen Zugang zur kabellosen Matrix aufbauen. Sie greifen also mit dem Geist auf die Matrix zu, nicht mit EM-Signalen.


    Bei der Magie muss ich aber zugeben, dass es eine Interpretation meinerseits ist, da das Resonanz-attribut den gleichen Regeln wie das Magieattribut unterliegt. Magie wäre bloss eine mögliche Erklährung für ihren besonderen Zugriff auf die Matrix.

  • Sorry, aber der Sprung von 'keine Software' zu 'nicht hackbar' ist leider zu weit.
    Technomancer sind als voll matrix-kompatibel beschreiben, ohne Einschränkungen... damit ist es grundsätzlich egal wie sie genau funktionieren, aber sie funktionieren identisch.


    Davon mal abgesehen, daß eine solche spieltechnisch gravierende Eigenart wie automatischce Immunität vor Hacking eindeutig explizit angeführt würde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "mit der reinen Kraft ihres Geistes"
    Heisst soviel wie: "Ohne Technische Hilfsmittel"
    was heisst: "ohne Programme und Kommlink"
    was bedeutet das sie die Matrix und vor allem die Empfänger für WiFi-Signale (EM-Signale) dazu bringen müssen sie zu verstehen.
    Daher liegt der schluss verdammt nahe dass TMs in der lage sind WiFi-(EM-)Signale abzustrahlen.


    Magie und Technik sind 2 unterschiegliche seiten und konnten noch nie gut mit einander.


    Das Resonanz und Magie regeltechnich ähnlich sind. ist auch nur ein Gerücht:
    Sie sinken mit essenzverlust. Soweit ok. Doch:
    Aus dem Resonanzattribut errechnet sich die Reichweite (Signal), aus dem Magieattribut nicht.
    Resonanz beschränkt alle Attribute der lebenden Persona und aller Komplexen Formen.... Das Magieattribut tut nichts vergleichbares.
    Extremzaubern über Magieattribut ist möglich. Extrem "Hacken" nicht. (bis auf komplexe Formen steigern, was aber mechanistisch anders geregelt ist)


    Also regeltechnisch sind Magie und Resonanz zwei ganz andere Dinge. Die nur sehr Oberflächlich ähnlichkeit haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Sorry, aber der Sprung von 'keine Software' zu 'nicht hackbar' ist leider zu weit.


    Sorry, aber der Sprung von Attribute zu jederzeit hackbarem Verstand ist jetzt nicht wirklich kürzer.
    PS: Der Satz bezieht sich nicht nur auf "keine Software", sondern auch auf keine Hardware etc.


    Zitat

    Davon mal abgesehen, daß eine solche spieltechnisch gravierende Eigenart wie automatischce Immunität vor Hacking eindeutig explizit angeführt würde.


    Ich bin nicht so sicher, ob wirklich immer alles explizit aufgeführt wird, gerade bei der Tendenz von Menschen sogenannt "offensichtliches" nicht zu erwähnen. Ich denke mal, dass das neue Matrix-Quellenbuch noch einiges für uns bereithält.


    Zitat

    Technomancer sind als voll matrix-kompatibel beschreiben, ohne Einschränkungen... damit ist es grundsätzlich egal wie sie genau funktionieren, aber sie funktionieren identisch.


    Eigentlich zeigen doch die vielen Extra-Regeln, dass sie nicht wirklich sooo identisch funktionieren, nicht?