[SR4] Netzwerk verzweifelt gesucht

  • Hallo SR-Nexusler


    Ist ne Weile her, dass ich hier aktiv war, da meine Gruppe sich zu D&D "umorientiert" hat und ich also als passionierter SR Meister notgedrungen auch konvertieren musste.
    Mit SR4 hab ich endlich ne Gelegenheit gefunden, ne neue, kleine Gruppe zusammenzubasteln und die Regeln bin ich mittlerweile durch.
    Dummerweise hab (und hatte) ich von Matrix in SR und Computer im RL nur soviel Ahnung wie ein Teeblatt von der Ostindiengesellschaft und daher erhebliche Vorstellungsprobleme, wie ein Netzwerk zu bauen ist, was mich vor dieses Problem stellt (ist auch paralell im Fanpro-Forum zu lesen):


    Da sitz ich nun, ich armer Meister und hab am nächsten Dienstag meine Einführungsrunde in SR 4.0...
    Meine Spieler haben sich schon Charaktere gebaut, die Story steht, die Antagonisten sind auch fertig; nur eins fehlt noch:


    Ein Netzwerksystem für unseren Technomancer!


    Zwar bin ich mit dem WiFi-Regelteil durch, aber die Frage, wie ich denn ein hübsches Netzwerksystem zusammenbastel bleibt immer noch (unter anderem durch meine eigene "Inkompetenz (Computer)" bedründet). Daher bräuchte ich ein bisschen Hilfe beim Entwurf.


    Das Netzwerk, welches zur Konstruktion steht, gehört zu einem kleinen Bunraku Etablisment in Seattle.
    Mir schwebt ein fast geschlossenes Wlan System vor, mit isolierender Tapete nach außen.
    In den einzelnen Zimmern (16) stehen Konsolen/Subterminals, über die der "Kunde" seine Wunschpersona auswählen kann, welche dann für die Dame seiner Wahl drahtlos aktiviert wird.
    Dann gibt es noch den Computer der Security (Kameras außen und auf den Gängen/Eingangshalle. Kameras in den Zimmern sollen nur versteckt zugänglich sein), den Computer der "Verwaltung" (Terminplaner, Abrechnungskram, Bordellverwalter) und dann evt. noch einen Server, auf dem die Personae gespeichert sind.


    Nun zu den Problemen, die ich habe:


    Die einzelnen Terminals sollten sinnvoller Weise nicht direkt mit der Matrix verbunden sein, damit kein schmieriger Hacker einfach so in den Personae rumfummeln kann; der Sicherheitsrechner und der Verwaltungscomputer sollten allerdings mit den Terminals verbunden sein, damit Probleme mit Software oder Kunden schnell gelöst werden können.
    Damit sind ja auch die Terminals indirekt über die Matrix (in VR oder AR) zugänglich.


    Wenn ich recht verstanden haben, ist jeder "Teil" dieses Netzwerks (Security, Verwaltung, Terminals) ein einzelner Knoten, der auch einzeln gehackt werden muss; oder kann sich ein Hacker über die Homepage des Etablisments Zugang zum System verschaffen, sich einen Admin-Account einzurichten und so auf alle Unterknoten zugreifen? *verwirrung*


    Findet ihr den sonstigen Aufbau vernünftig, nachvollziehbar und logisch?
    Was haltet Ihr vom Persona Server? Sollten die einzelnen Personae dort, oder in jedem Terminal gespeichert sein?


    Jetzt zum Regelteil:
    Welche "Stufe" sollte ich dem System geben, damit ein einzelner Technomancer ohne Karma Chancen hat, dass System zu hacken?


    Ich würde mich über Vorschläge freuen, wie ich als Meister, der seit Anbeginn die Matrix mied wie der Teufel das Weihwasser, ein vernünftiges System aufbauen kann.


    Erstmal vielen Dank für Eure Geduld mit dem technophoben Meister, der diesen Text verfasst hat und ich freue mich auf viele Tipps.



    - Soweit die Ausführungen; Details über den geplanten Run gibts auf Wunsch :-)


    Grüße; Spider
    und schön, wieder da zu sein

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • *Jubel* Endlich mal eine Möglichkeit, meine Fitness mit der Matrix 2.0 zu testen! Mir ist zwar bewusst dass der Termin längst gelaufen sein muss, aber vielleicht hilfts ja auch anderen als Beispiel:


    Also, erstmal gucken wir Welche Geräte du hast:
    - Kundenterminals (16 an der Zahl)
    -Überwachungskameras und anderes Sicherheitsgerät (Zahl beliebig)


    -Einen Verwaltungs-Computer (der mit den Kundenterminals kommuniziert und für alle sonstigen nicht-sicherheitstechnischen Aufgaben da ist und auf dem auch die Personae gespeichert sind)
    -Einen Server für die Bordellsicherheit (an dem sind alle Kameras und anderes Sicherheisgerät WiFimäßig angeschlossen)


    Über den Nutzen von mehreren "Servern" kann man sich streiten. Für verschieden Bereiche (Verwaltung, Sicherheit) mehrer Rechner zu benutzen ist Aufwendiger und Kostspieliger, aber kann auch ein gewisses Sicherheitspotential haben. Kommt natürlich noch darauf an ob diese Rechner untereinander verbunden sind. Am meisten Sinn (Sicherheitstechnisch) macht es natürlich den Verwaltungs und Sicherheitsrechner nicht zu verbinden. Denn die Verwaltung sollte auf jeden auf die "offene" Matrix zugreifen können und gleichzeitig wird verhindert dass irgendjemand sich aus der Matrix in den Sicherheitsrechner hackt.


    So, wenn du jetzt deine "Resourcen" stehen hast überlegst du wie weit du was ausarbeitest. Für so wichtige Geräte wie den Verwaltungs und den Sicherheitsrechner lohnt es sich meiner Meinung nach sich Attribute auszudenken und etwas Sicherheit in Form von ICs o.ä. reinzudrücken. Bei den "niederen" Geräten wie Terminals und Kameras würde ich einfach die Geräte Stufen nehmen und vielleicht noch ein IC pro Terminal (Bei nem Anfänger, wohlgemerkt).


    Den Personae-Rechner habe ich jetzt mal rausgelassen, weil es eine "Bequemlichkeit/Kosten gegen Sicherheit" Entscheidung ist, die davon abhängt von welchem Wert die Personae für den Besitzer sind.


    Das wars erstmal, Hinweise auf Schwächen/Fehler "meines" Systems nehme ich gerne entgegen.

  • "S.Jerusalem" schrieb:


    Wenn ich recht verstanden haben, ist jeder "Teil" dieses Netzwerks (Security, Verwaltung, Terminals) ein einzelner Knoten, der auch einzeln gehackt werden muss; oder kann sich ein Hacker über die Homepage des Etablisments Zugang zum System verschaffen, sich einen Admin-Account einzurichten und so auf alle Unterknoten zugreifen? *verwirrung*


    Wenn die Homepage des Betriebes auf dem gleichen Rechner ist wie das der internen Verwaltung, dann ja (bzw wenn beide im gleichen Netzwerk sind und die Adminrechte auf dem einen Sytem auch auf dem anderen System gelten, was nicht sein muß).


    Zitat


    Findet ihr den sonstigen Aufbau vernünftig, nachvollziehbar und logisch?
    Was haltet Ihr vom Persona Server? Sollten die einzelnen Personae dort, oder in jedem Terminal gespeichert sein?


    Ich persönlich würde einfach nur 2 Commlinks/Computer der Stufe 2 bis 4 nehmen, eines für die Gäste, eines für die interne Verwaltung/Sicherheit.


    Zitat


    Welche "Stufe" sollte ich dem System geben, damit ein einzelner Technomancer ohne Karma Chancen hat, dass System zu hacken?


    2 bis 4 mit den entsprechenden Programmen.


    SYL