Per Anhalter durch die Galaxis

  • Moin,


    Vielleicht ist einigen neben dem ganzen Starwars-Flash gar net aufgefallen dass noch ein anderer Film der zwischen den Sternen spielt herausgekommen ist, aber ich hab ihn mir jedenfalls angesehen und fand ihn... nicht schlecht.


    Als Fan der Buchreihe (die wirklich genial ist) und mit dem Wissen dass der Film KEINESFALLS eine Verfilmung des ersten Buches sondern eine von Addams selbst abgeänderte Version sein soll, war ich zufrieden mit dem Film.
    Gut, es ist kein Supergeiler Blockbuster (aber welcher neue Hollywood-Film ist dass schon?) und auch die Dialoge sind recht billig (sind sie aber im Buch übrigen auch) aber allein die Szene in der Montagehalle hat den Film lohnenswert gemacht. Und Storytechnisch ist er auch spannend wie albern und absurd.
    So, bevor ich hier noch weiter rumschwärme, wart ich erstmal eure Meinungen ab.

  • Hier mal meine Kritik, die ich schon anderswo verbreitet habe:

  • "Jupp, is richtich Chef!" ;)


    Das mit der romantik is mir auch aufgefallen und es stimmt. Hab ja eigentlich nichts gegen Romantik aber die Passagen waren doch leicht zu lang und zu ernst für diesen Film.

  • Ich fand den Film super.
    Besonders gut fand ich, dass vieles an die alte BBC Verfilmung angelehnt war (Die Zeichnungen, viele Erklärungen waren gar völlig identisch, und nicht zuletzt auch, dass der alte Marvin (der Square-Head aus der BBC Reihe) zumindest 2x zu sehen war.)
    Ich habe herzhaft gelacht.
    Um auf Toa einzugehen:
    Was Zaphod angeht stimme ich dir zwar zu, aber ich denke, dass man ihn durchaus so darstellen kann. Im wesentlichen halte ich ihn sogar für gut getroffen.
    Marvin kam allerdings bei weitem zu kurz. (Mir war er auch nicht "intelligent" genug)
    Und die Romantik halte ich für angemessen und erträglich. (Immerhin ist Trill auch das einzige für eine Paarung in Frage kommende Weibchen, bzw. Arthur das einzige Männchen, im ganzen Multiversum :p)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Dread" schrieb:


    Als Fan der Buchreihe (die wirklich genial ist) und mit dem Wissen dass der Film KEINESFALLS eine Verfilmung des ersten Buches sondern eine von Addams selbst abgeänderte Version sein soll, war ich zufrieden mit dem Film.


    Ich wäre selbst von einer "perfekten" Umsetzung des Buches/der Bücher in höchstem Maße enttäuscht gewesen.
    Von dem abgelieferten Film allerdings war ich sehr überzeugt.


    Für mich ist es ein ganz essentieller Teil des Charmes von Per Anhalter, dass sich diese Geschichte in all den Medien, in denen sie erzählt wird ganz bewusst um... Selbstständigkeit bemüht. Das Buch ist nicht das Rasiohörspiel ist nicht die Fernsehserie ist nicht das Buch. Wenn der Film plötzlich eines der drei gewesen wäre, dann wäre er vor allem eines gewesen: Nicht Per Anhalter. - Und damit schlecht.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.