Was fällt unter "Aufgeschraubte Erweiterungen"?

  • Hallo!


    Es geht mir um die Aussage bei Hochgeschwindigkeitswaffen (SuperMach100, Ares HVAR)... "kann keine aufgeschraubten Erweiterungen aufnehmen.


    Ist damit gemeint:


    a) Keine Laufmontierten Erweiterungen
    b) nur keine Erweiterungen die man wirklich aufschraubt, also Schllunterdruecker...


    Dank Euch...


    Quecke

  • Damit sind hauptsächlich Dinge gemeint, die direkt am Laufende aufsitzn: Gasventile, Schallunterdrücker etc. Um welches Zubehörteil geht es denn?


    Auf/unter dem Lauf selber können sicherlich Dinge wie Taschenlampen, Unterlaufgriffe etc montiert werden.


    SYL

  • Greets!


    Dank dir. Beim Ares HVAR und der SuperMach100 steht "kann kein aufgeschraubte Erweiterungen aufnehmen", beim Ares HV MP-LMG (was ja der selbe Typ ist, nur als LMG) steht jedoch "kann jedoch keine laufmontierten Erweiterungen aufnehmen."


    Gibts bei den Aussagen einen Unterschied, oder wurde der selbe Sachverhalt auf zwei unterschiedliche Weisen beschrieben?


    bzw. Wenn es einen Unterschied gibt, welche Dinge kann eine HVAR dann aufnehmen, die ein MP-LMG nicht aufnehmen kann...


    :-)
    Und, ja, die Diskussion fing an wegen einem Einbau eines Gasventils, dass ja nunmal nicht "oben auf den Lauf" (Laufende) geschraubt wird, sondern schon am Laufanfang beginnt...

  • Öhm ... ein Gasventil ist dort, wo die Kugel den Lauf verläßt. Im Falle Deines MGs, denke ich, ist aufgeschraubte Ausrüstung bei beiden gemeint (GV, SD).


    SYL

  • Echt?
    Krass, und ich dachte immer ein Gasventil wuerde am ganzen Lauf entlang gehen, da die Abgase ja wieder zum Verschlusstraeger geleitet werden muessten... aber so kann man sich irren :)


    Naja, aber das beantwortet ja trotzdem nicht meine zweite Frage... ob die Aussagen vom HVAR und dem MP-LMG identisch sind.


    soweit,


    Quecke

  • Das Gasventil beim Stg77 zum bsp ist ein kleines (ca. 3cm langes) zylinderförmiges Teil im vorderen drittel des Laufs. Es befindet sich weder ganz vorne noch ist es über den ganzen Lauf verteilt (wenn man vom ventil an sich spricht).

  • Verwechselt das "Gasventil" der Rückstoßkompensation bitte nicht mit einem "Gasventil" eines Gasdruckladers...


    Die Rückstoßkompensation ist in etwa das, was die C-Versionen der Glock-Pistolen bringen: http://www.glock.com/compensator.htm


    Der Gasdrucklader findet sich in etlichen Gewehren - Hierzulande sollte den Leuten aus eigener Erfahrung vor allem Gestänge, Ventil und Verschluß des G36 von HK bekannt sein: http://www.waffenhq.com/infanterie/g36zerlegt.JPG Im Bild sollte das Augenmerk auf dem Ansatz in der Mitte des Rohrs (Düse), dem silbernen Einsatz darüber (Ventil) und der darüberliegenden Stange (Gestänge) liegen - den Bauteilen des Gasdruckladers am G36.


    Gasdrucklader sind zB. mit Schalldämpfern kompatibel, Gasventile als Rückstoßkompensatoren sind das definitiv nicht (das Bild von Glock sollte sehr deutlich zeigen, warum)...

  • In der Realität kann jede Waffe eine aufgeschraubte Erweiterung aufnehmen.


    Ist kein Gewinde vorhanden, wird eines gefräst. Ist dies unerwünscht, kann der Aufsatz geklebt werden (kein Witz).


    Unter bestimmten Umständen, z.B. wenn der Lauf beim Schuss in die Waffe zurückschnellt, gestaltet sich das Anbringen etwas schwieriger, da der Laufaufsatz so schlank sein muss, daß er kollisionsfrei mit in die Waffe fährt.


    Zu deinem konkreten Fall:
    Das sind doch diese Waffen mit drei Läufen...


    Dann musst du wohl die Aufsätze dreifach kaufen und so groß wählen, daß sie sich nicht gegenseitig behindern.


    Selbstverständlich kannst du auch Zubehör unter den Lauf montieren.
    Notfalls wird eben der Handschutz unter der Waffe komplett durch etwas passenderes ausgetauscht.

  • Ich denke, das mit den beiden Aussagen das selbe gemeint ist. Das man halt keine laufmontierten Zusätze anbringen kann. Die Sache wird bei der Bauoption High-Velocity Capability erklärt. Dort steht, das die Waffe kein Laufmontiertes Zubehör kann.

  • Ich denke, das mit den beiden Aussagen das selbe gemeint ist. Das man halt keine laufmontierten Zusätze anbringen kann. Die Sache wird bei der Bauoption High-Velocity Capability erklärt. Dort steht, das die Waffe kein Laufmontiertes Zubehör kann.