Verbrauchsfokus

  • Ich spiel nen Schamanen und möchte wissen ob ich auch eine Bibliothek brauch um meine Hexereifertigkeit zu steigern oder ob die Medizinhütte dafür ausreicht?


    2. Wie setze ich verbrauchsfeti oder diese Spruchrollen für den Entzug ein ich hab das Hauptregelbuch (hab den Schattenztauber her geborgt) und da steht das nicht drinnen.

  • 1. Als Schamane brauchst du niemals eine Bibliothek, wenn dann immer nur eine Hütte. Und die brauchst du meines Wissens auch nur für Verbündetenbeschwörung, zum Initieren und zum Zauberlernen.
    Zum Fertigkeiten steigern bist du da glaub ich rein Regeltechnisch garnicht drauf angewiesen. (es gibt ja auch Adepten die über Hexerei verfügen, ohne je eine Hütte betreten zu haben)


    2. Ich weiß zwar nicht was du mit Spruchrollen meinst (ich kenn nur die zum Zauber lernen), aber ein Verbrauchsfetisch gibt dir Bonuswürfel in höhe seiner Stufe. Einmalig. Wie du diese Würfel einteilst ist dir überlassen.

  • Zauberformeln heißen die Dinger die ich mein für den Entzug.


    Also ist das beim Schamanen nicht so das er wie der hermetische eine Bibliothek braucht um beschwören und hexerei zu steigern. Kann er die normal steigern so wie zB Autofahren?

  • Zauberformeln dienen nur zum Erlernen eines Zaubers und sind danach von keiner weiteren Bedeutung. Sie helfen nicht beim Wirken des Zaubers.


    Verbrauchsfoki liefern einmalig Bonuswürfel in Höhe ihrer Stufe beim Wirken eines Zaubers.

  • Nein, brauchst du nicht. Die Bibliotheken sind das Equivalent zur Schamanenhütte für Hermetiker.


    Wenn du etwas suchst um den Entzug zu senken, dann gibt es dafür Exklusive Spruchzauberei und Fetische.
    Ist es das was du suchst?

  • Und ja, lustigerweise brauchen Schamanen keine Medizinhütte zur Steigerung ihrer magischen Fertigkeiten, im Gegensatz zu Hermetikern, die Hexerei- bzw. Beschwörungsbibliotheken dafür benötigen.